Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

jacko501

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Juli 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hey. Erstmal Hallo.

Nach langem Suchen hab ich auf meinem 3310 Max die Version
MN7.6.2 installiert bekommen. Insgesamt läuft die Version besser als die
Originale MN 7.4.1 und auch besser als die Truckerversion 7.5.4 bzw. 7.5.7, die
des Öfteren durch Speicherprobleme abstürzte.


Ich würde die Version 7.6.2 auch gern behalten da ich die
neuen TTS Stimmen, die neue dynamische ……… sowie die neue 3D City Ansicht echt
gut finde. Jedoch habe ich mit TMC noch Probleme. Die früheren Einträge bezgl.
PreferPay gibt es nicht mehr. Man kann also scheinbar TMC Pro nicht mehr
bevorzugen. Eine feste Frequenz kann man ebenfalls in den Datei-Settings nicht
mehr festsetzen. In der Navigon Software kann man zwar eine feste Frequenz
einstellen, muss diese aber nach einem Neustart immer wieder korrigieren.


Hat jemand eine Ahnung wie man dies bei der Version 7.6.2
lösen könnte? Am liebsten wäre mir wenn die Software in zeitlich definierten
Abständen von mir voreingestellte Sender auswählt, um TMC Pro und TMC
gleichzeitig zu nutzen. Dies habe ich jedoch nach 2 Wochen Suche und vielem
Testen aufgegeben. Auch Werte zu TMC und Frequenzen in der Coreconfig.ini
werden scheinbar komplett ignoriert.


In der Version 7.6.3 habe ich eine neue Datei
ALL_HOTSPOTWARNER_EU gefunden, die scheinbar vor Blitzer-Gefahrenstellen warnt. Allerdings ist diese Datei von 2009
und es ist auch keine aktuellere zu finden. Gibt es jemanden, der eine neuere
Version besitzt?





PS: Mortscript ect. Sind bisher leider nicht meine Freunde. Außerdem
ist mein Navi am Maximum des möglichen bzgl. Arbeitsspeicher.





Wäre um Hilfe dankbar.


Gruß
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Könntest du mal die ALL_HOTSPOTWARNER_EU uppen?

Würde mir die auch gerne reintun. :good:
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@ Jacko501,
von welcher 3D-Ansicht redest du , welche beim 3310xxx laufen soll .bei der Version?
Muss ich da noch zusätzliche Einträge und eine neue Datei hinzufügen?
Ich habe diese Ansicht nicht in der 7.6.2-Version.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@jacko501
Sobald dein Navi einen TMC Pro Sender empfängt werden auch seine Meldungen bevorzugt.
ALL_HOTSPOTWARNER_EU.pom und HOTSPOTWARNER_EU.nfs brauchst du nur wenn an deinem Navi ein Live Modul angeschlossen ist.
Die beiden Dateien schalten im Menü zwei Einstellungen frei:

Kontrollanlagen und Gefahrenpunkte
Fest installierte Anlagen (im normal fall steht hie JA)
Nicht warnen
Deinstallieren

Also brauchst du die Dateien nicht.

@mike_11
Lade dir die GTA Dateien aus Ufoo sein Angebot runter und pack sie in Map Ordner rein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Danke erst mal für deine Antwort.

Verstehe ich nicht so ganz. Leider nimmt die Software 7.6.2 bei mir immer den ersten TMC Sender den er findet obwohl auch 2 TMC Pro Sender erreichbar sind.
Allerdings musste ich auch die TmcHal.dll sowie den Ordner AmarylloDynamics vom 3310max kopieren. Könnte das damit zusammen hängen? Eigentlich ist das doch nur der TMC Treiber oder?

Echt? Genau diese Einstellungen kommen bei mir im Menü und in der Info steht dann das vor bekannten Stellen gewarnt wird wo oft geblitzt wird. Hatte auch schon das mir an einer Stelle eine Warnung erscheint wo kein Blitzer steht. Zufall? Kartenfehler?
Könnte ich den das Livemodul beim 3310max mit der Software 7.6.2 anschließen und auch nutzen?

@mike_11
Wie Boss schon sagte habe ich einfach die GTA Datei in den Map Ordner geworfen und den Eintrag für 3D City in der Device gesetzt.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

hi jacko501,

ich kann dir zwar für das prefer pay tmc problem keine lösung anbieten jedoch kann ich es bestätigen.
letztens zu hause das navi eingeschaltet, es fängt sich den ersten sender ein. das war einer ohne tmc pro.
10 min hab ich gewartet, nix, kein anzeichen dass er einen pro sender suchen will. meldungen kamen so nach und nach rein, allerdings sehr langsam.
habe dann manuell den suchlauf gestartet, 10s später hatte ich tmc pro meldungen.

die frage die sich stellt ist wie navigon das prefer pay/senderwechsel gelöst hat

denkbar wäre z.b.
a) die programmierer vertrauen darauf dass ein gefundener sender beim fahren sowieso irgendwann nicht mehr empfangen wird ;-)
b) es gibt ein sehr hohes timeout oder messagelimit pro sender
c) der sender schickt daten über die anzahl seiner vorhandenen messages mit



denkbar wäre auch dass es mit der neueren tmc hardware/treibern zu tun hat.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@jacko501
Du kannst kein Live Modul einschließen.
Lösche die beiden Dateien dann hast du denn normalen Menü.
Beim Live Geräten gibt es noch im POI Ordner ein Ordner Live wo eine POIWarner_Live.nfs Datei drin ist.
Hast du es auch drin?
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Ich fahre ja täglich mit dem Navi hunderte KM. Und auch bei mir nimmt es zum Anfang den ersten TMC-Sender, aber nach einer Weile holt es sich auch automatisch einen TMC_PRO.
Also ich warte immer einfach ab, nach einer Weile hat das Navi alles was man braucht:))
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@jacko501
Mit dieser Frage warst du bei pocketnavigation ganz falsch. :D
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@Boss71

Jup habe ich auch gemerkt
clip_image001.gif


Danke nochmals für die Rückmeldung. Ja die hatte ich auch aber ich habe diese gelöscht. Und dennoch habe ich das Menü. Aber das Lustige ist das mit den Dateien an einer Stellen ein Warnung vor Blitzer kommt und ohne nicht.

Deswegen glaubte ich es hätte eine Funktion. Allerdings bekomme ich eben keine Warnung an Stellen die ich als Gefahrenstellen für Blitzer wirklich kenne.


@outrunner

Danke für die Meldung. Dann bin ich ja nicht allein. Vielleicht kommt ja ein Update dafür raus. Navigon und TMC scheint echt keine gute Kombi zu sein.

@mike_11

Das wird daran liegen das die TMC Sender zu lange nix senden und dann ein Timeout kommt. Dies passiert bei TMC Pro wesentlich weniger weil die Meldungen schneller erscheinen können. Allerdings ist das auch nicht das wahre wenn man mal schnell wo hin will möchte ich nicht eine halbe Stunde warten bis ich TMC Pro habe. Gibt zwar das manuelle Einstellen aber auf Dauer
clip_image002.gif


Und einen festen Sender einstellen ist auch so eine Sache. Weil beim nächsten Neustart eine völlig andere Freq eingestellt ist zum Teil ohne Empfang und diese dann auch noch gehalten wird.


Am besten wäre ein Mix aus TMC und TMC Pro. Automatisch umschalten von Sender A zu Sender B und wieder zu A nach x Minuten.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Ich habe ein Navigon 40 Easy und nutze die Software vom 70 Plus.
Mein My Flash Disk habe ich so abgeändert, das ich den Ordner
MN Settings und das ganze Mortscript nicht mehr benötige.
(siehe Bild unten)
Dadurch ist die Datei UserSettings.xml wieder im Ordner Navigon/ Ordner Settings.
Die UserSettings.xml sieht bei mir im TMC-Bereich so aus :​

<TMC>
<RadioStationScan>2</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<PreferPay>1</PreferPay>
<TMCPort>5</TMCPort>
<TMCBaudrate>115200</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
<Freq>914</Freq>

Die beiden Rot-Markierten Einträge habe ich selber hinzugefügt und RadioStationScan habe ich auf 2 gestellt. Mit diesen Einstellungen habe ich sofort nach dem einschalten meines Navigons TMC-Pro Meldungen. Egal ob das Gerät in Standby oder aus war. Ich habe immer meinen eingestellten Sender. < Freq > 914 bedeutet bei mir im Berliner Raum, Berliner Rundfunk 91,4 und dieser Sender sendet TMC-Pro Verkehrsmeldungen.

Ich hoffe, ich kann hiermit den Einen oder Anderen weiter Helfen !
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Hallo karlchen1,

ist das Einschalten ein "neues booten" oder ein Aufwachen aus dem Standby?? Ich kenne dieses Verhalten nur aus dem Standby.

Gruss

Reinhardo
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Du mal die exakte Stelle nennen? Müsste man doch per Simulation nachvollziehen können.

Mit tmc habe ich keine Probleme. Das Gerät geht auf den ersten Pro Sender, non-pro Sender werden zunächst übersprungen.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

@karlchen1

Werte wurden gesetzt aber das bringt auch keine veränderung.

@MiniMe

Ja ich werde das am nochmals testen und sollte es sich bestätigen maile ich dich an.
 
AW: Software 7.6.2 - TMC Pro bevorzugen - Mobile Gefahrenstellen

Zitat von karlchen1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
..und was ist dann z.B.wenn du Berlin verlassen solltest und ein anderer Sender muss her.
Wie stellst du dann die Frequenz ein?
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben