Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam watchdog

Bamb

Newbie
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo community,

ich versuche verzweifetl einen watchdog für meine oscam auf ner dreambox 500HD zum laufen zu bekommen. Benutze folgendes script zum check ob oscam läuft, um diese ggf. neuzustarten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab es er Notepad ++ als unix ausführbare datei abgespeichert und habe es per ftp in usr/script verschoben und 755er Rechte vergeben.
Führe ich das script per telnet aus, bspw. /usr/script/watchdog dann erhalte ich immer die gleiche Meldung: -sh: /usr/script/watchdog.sh: not found .
Muss ich noch was im script abändern? Wäre über eine Rückmeldung und Vorschläge sehr dankbar.
 
AW: Softcam watchdog

Hallo Allerseits,

gibt es für das o.a. Problem inzwischen eine Antwort? Das gleiche Problem habe ich in der DM8000 (iCVS mit GP3-Image).

Greetz Kathiandy
 
AW: Softcam watchdog

Habe das Script gerade so getestet: keine Fehlermeldung.
Image: iCVS OE2.0 mit GP³

Nachtrag: bei OE2.0-Images muß (!) das Script anderst aussehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam_1.x0 <- das x muß an die verwendete Version angepaßt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Softcam watchdog

Moin,

zunächst herzlichen Dank für die Infos!

Leider besteht das Problem für mich weiterhin. Ich habe das iCVS GP3-Image (1.6) auf der DM8000. Ich habe also das obere Script per Nodepad++ als unixfähige sh-Datei erstellt, die Befehlszeilen entsprechend auf oscam_1.10 angepaßt, und mit Totalcommander (binär-Mode) in die Box (usr/script/watchdog.sh) kopiert (Rechte 755 gesetzt), also wie immer gearbeitet.

Dennoch kommt wenn ich die Script-Datei per Fernbedienung über den Datei-Browser - Grüne Taste ausführen möchte:
"Ausführen eines externen Befehles:
/bin/sh: /usr/script/watchdog.sh: not found
Ausführung beendet!"

Wenn ich per Telnet draufgehe, dann:
root@dm8000:~# sh /usr/script/watchdog
sh: can`t open ´/usr/script/watchdog´

bzw.
root@dm8000:~# ./watchdog.sh
-sh: -/watchdog.sh: not found

Ich bin ein damit am Ende meiner Weisheit. Gibts noch diesbezügliche Erfahrungen bzb. Tipps?

Greetz Kathiandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Softcam watchdog

Wenn ich auf meine 800se ( iCVS 21.11.2011 OE1.6 mit GP³ ) per DCC-Telnet gehe, funktioniert auch dort der Aufruf.
Ist blöde Idee, aber benenne die Datei mal anderst: oscamtest.sh oder sowas.
 
AW: Softcam watchdog

Hi und danke,
das Ergebnis bleibt leider das gleiche wie gehabt.

Was mir noch einfällt, meine Oscam-Bin-Datei heißt wie gesagt oscam_1.10, ich starte sie allerdings mit Camd3 mittels Startscript "oscam_1.10_camd3.902_cam.sh".

Könnte es damit was zu tun haben?

Greetz Kathiandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Softcam watchdog

Trotzdem sollte der Aufruf erstmal funktionieren.
Was dann in der Datei aufgerufen wird, ist erst in 2. Reihe dran.
 
AW: Softcam watchdog

FEEDBACK:

Es scheint auf jedenfall ein Problem beim Erstellen der script-Datei zu sein! Ich habe nun testweise eine bereits funktionierende .sh-Datei verwendet, dort die o.a. Befehlzeilen hineinkopiert und entsprechend umbenannt abgespeichert. Jetzt wird die Datei per Telnet angesprochen ausgeführt !!!!!

Ich gehe davon aus, daß nun auch die Überwachung per Crondjob und ggfs. der Cam-Restart funktionieren wird (kann derzeit nicht testen, meine Gattin guckt Olympia ...).

Woran es nun im Detail konkret gelegen hat, müsste noch ergründet werden.

Greetz Kathiandy
 
AW: Softcam watchdog

:good: Feedback :good:
kann man nur raten: ein Tippfehler oder sowas...
 
AW: Softcam watchdog

Tippfehler schließe ich aus, ich denke es muß was mit dem unix-Format zu tu haben (trotz Nodepad++/Totalcommander).

Greetz Kathiandy
 
AW: Softcam watchdog

ich vermute auch das es am Format lag....
Warscheinlich CR-LF am Ende und nicht eben wie
bei Unix/Linux nur LF...
 
AW: Softcam watchdog

AUFLÖSUNG:

Mein Fehler war, beim Erstellen bzw. Abspeichern der Script-Datei per Nodepad++ beim "Speichern unter" den Dateityp auf "All Types" gelassen zu haben.

Richtig wäre es, dabei den Dateityp "Unix script file" zu wählen, und dann zu speichern (Endung .sh wird dann automatisch angehängt) nur dann wird das File entsprechend erkannt.
Wieder was dazugelernt ... ;-)

Greetz Kathiandy
 
Zurück
Oben