Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softcam per Script bei Standby deaktivieren/aktivieren

Registriert
27. August 2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
93
Punkte
88
Hallo Leute,

kleines Problem mit einer 500S (OpenPLI) in meinem Share. Bekanntermaßen kennt die Box ja keinen Deep Standby oder Off-Modus, außer wenn man den Stecker zieht (was nicht so toll für die Lebensdauer sein soll, habe ich gehört). Jetzt ist das ein kleines Problem für mich, da anscheinend trotz Standby das Softcam (in meinem Fall ist das Mgcamd) weiterläuft - nicht tragisch, aber die "ständigen" Reconnects auf den Cardserver (OSCam, Futro S400) führen leider dazu, dass der ständig aus seinem Hibernation-Modus aufgeweckt wird (und dann blöderweise noch das NAS mitaufweckt). Unter Tags ist das kein Problem, da fällt das nicht auf, aber Nachts wenn alle Clients aus sind und der Server in Suspend to RAM geht, schon.

Problem ist, dass ich dem Client keine elaborierten Aktionen zutrauen kann/will (Schwiegermutter...), ergo muss das irgendwie ohne Userinteraktion bewerkstelligt werden, deshalb hatte ich folgende Idee: beim aktivieren des Standbys wird das Softcam gekillt und beim Verlassen wieder gestartet. Nachdem es ja angeblich ohnehin schon ein Script namens enigma_enter_standby.sh bzw leave geben soll, wäre das ja eine leichtere Fingerübung, MgCamd per kill abzuschießen und danach wieder zu starten.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Zurück
Oben