Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Soft 3.30 verfügbar

AW: Soft 3.30 verfügbar

Sky uk sports und andere sender funktionieren immer noch nicht.
schade.
hoffe mal beim nächsten update.
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

Seit gestern nutze ich das Update 3.30 und somit auch endlich die schwarze HD+ Karte. Leider muss ich feststellen, dass es vermehrt zu Bildrucklern kommt. Das ist nicht nur der Fall bei den HD+ Sendern, sondern auch bei ARD HD, ZDF HD, ARTE HD...! Allerdings war es bei den Sendern auch schon vor dem Update auf 3.30.(Nutzen tue ich den Opticum seit 3.26 und die Satellitenschüssel ist für die gesamten Bewohner des Mietshauses)
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es jedesmal zu Rucklern kommt, wenn in der Wohnung ein Schalter bedient wird(Licht an- oder ausschalten, Mixer anmachen, Toaster usw.). Allerdings auch aus heiterem Himmel.
Den Opticum habe ich an einer Verteilersteckdose mit mehreren Geräten angeschlossen(TV,PS3,DVD,AV-Receiver). Habe bei SD Sendern keine Probleme.
Nun zu meinen Fragen:

1.Kann man das Problem mildern, indem man den Opticum woanders ansteckt oder liegt das am Stromkreis bzw. kann man etwas zwischenschalten?
2. Habt ihr auch Ruckler mit der Hd+ Karte(schwarz)?
3. Ist der Opticum TS nicht ausgereift genug?(Dann würde ich notfalls auf einen anderen umsteigen)
4.Gibt es andersweitige Einstellungen oder Updates außer die Firmware an sich?

Gruß
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

also hatte mir einen tag bevor das update kam die weisse karte gekauft aber bei mir laufen die hd sender auf opticum9600ts alle problemlos ohne ruckeln und aussetzer!bei sky kann ich nichts sagen,da ich kein abo habe!
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

Der Opti reagiert extrem auf äußere Einflüsse. Wenn mein Schnurlos Telefon oder mein Wlan Modem zu dran stehen bzw. am selben Stromverteiler, habe ich auf z.B. Tele5 extreme Artefakte. Der Opti hat da eine extreme schwächen.
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das heißt, das ich nichts dagegen tun kann? Oder soll ich ne ihn an eine Einzelne legen?(Habe es noch nicht probiert, weil die nächste Stockdose 3m weg ist und ich erstmal ne Verlängerung holen müsste)
Ich kenne mich nicht aus, dachte aber, dass man etwas zwischen Opti und Steckdose schalten könnte, um das Problem einzudämmen. Ist das denn normal, das sowas passiert, wenn man zB. das Licht an/aus schaltet oder liegt das an der Wohnung?

Dann habe ich noch etwas seit dem Update festgestellt. Einige Sendungen auf den HD Sendern werden nur noch 4:3 angezeigt(also Balken links&rechts). Bsp. Scrubs läuft 4:3, die Werbung normal ohne Balken. Habe versucht im Optimenü etwas umzuistellen, aber habe es nicht wegbekommen. Der Fernseher ist wie vorher auf 16:9, wahlweise auch Bildschirmanpassung eingestellt, aber auch das hilft nicht.

Kann ich irgendwas dagegen machen?
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist völlig normal,da manche ältere Sendungen noch nicht in 16:9 aufgezeichnet wurden.
Demzufolge kannst du da mit Einstellungen im Opti nichts erreichen.

Probiere mal eine andere Steckdose aus,um das Problem einzugrenzen.
Evtl.ist auch das Koaxialkabel nicht genug abgeschirmt und produziert diese Fehler....
Ich habe ein 120db-Kabel (4-fach geschirmt) und keinerlei Probleme,obwohl DECT-Fon und Router in unmittelbarer Nähe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soft 3.30 verfügbar

Aber warum wird Scrubs auf Pro7 SD nicht aussschließlich 4:3 ausgestrahlt? Hatte das Problem auf den HD Sendern ARD und ZDF vor dem Update auf 3.30 nicht.
Das mit der Steckdose werde ich dann demnächst probieren, aber ich kenne mich nicht mit Koaxialkabel aus...weiß nicht mal welches das sein soll :emoticon-0138-think
 
AW: Soft 3.30 verfügbar

So...habe mir jetzt ein gutes Antennenkabel bestellt. Das kann ja nur besser werden :) Werde wieder berichten, wenn ich es angeschlossen habe.

Danke erstmal für die Hilfe bis hier hin.

edit: habe gerade ein neues Problem festgestellt. Mitten im Film auf Sat1 HD blieb das Bild stehen und es kam die Nachricht "Verschlüsselter Sender". Habe es bei den anderen HD+ Sendern probiert, waren aber auch dunkel. Erst ein Neustart konnte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soft 3.30 verfügbar

Ok, dann muss ich damit leben. Wenn das ruckeln weggeht, dann ist das schonmal viel wert.
 
Zurück
Oben