Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Snapdragon 800 soll den Nvidia Tegra 4 laut Qualcomm locker übertrumpfen

Snapdragon 800 soll den Nvidia Tegra 4 laut Qualcomm locker übertrumpfen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dass der Markt der Prozessoren im Bereich der Smartphone, Smartlets und Tablets stark umkämpft ist, zeigt sich immer mehr. Die unterschiedlichen Hersteller werfen nicht nur ständig neue Prozessoren auf den Markt, sondern mit Videos und sonstigen PR-Aktionen wird stets versucht, die eigenen Chips in den Mittelpunkt zu stellen. Zudem gibt es immer auch mal das eine oder andere Scharmützel zwischen den Herstellern selbst. Nvidia beispielsweise bezeichnete den Tegra 4 als schnellsten Mobile-Prozessor weltweit.

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Diese erfolgte nun durch den Senior VP of Product Management von Qualcomm, Raj Talluri. Den US-Kollegen von The Verge sagte er, sein Unternehmen konzentriere sich lieber auf die Auslieferung von Prozessoren als auf Konkurrenzaussagen. Dennoch merkte er weiterhin an, dass der Qualcomm Snapdragon 800 den Nvidia Tegra 4 ohne Schwierigkeiten übertrumpft. Dies zeige sich allein schon durch den höheren Integrationsgrad mit Blick auf das integrierte LTE-Modem beispielsweise. Zudem sei der Snapdragon 800 im Vergleich zum Tegra 4 mit wesentlich mehr Performance im Allgemeinen ausgestattet. Der Snapdragon-Chip sei unter anderem in der Lage, Ultra HD Videoinhalte zu codieren und zu decodieren.

Die sind natürlich starke Worte von Qualcomm, denen durchaus Taten folgen sollten. Denn während Raj Talluri lediglich Aussagen zu liefern hatte, tauchten vom Nvidia Tegra 4 während dem MWC 2013 in Barcelona Benchmark-Resultate auf, die durchaus beeindruckend waren. Auf der anderen Seite jedoch wurden noch nicht viele Tablets und Smartlets mit beiden Prozessoren bislang angekündigt oder präsentiert. Im späteren Jahresverlauf sollten wir sehen, ob Qualcomm Nvidia tatsächlich in die Tasche stecken kann im Duell Snapdragon 800 vs Tegra 4.

tabtech​
 
Zurück
Oben