Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

Phreaker

Ist oft hier
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen WB Smartmouse USB rumliegen und wollte den mal an meinem CS Server testen.

Von der Herstellerseite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
habe ich mir das smusbutil (Linux) (v1.1) für Linux runtergeladen.
Das vorkompilierte Tool bekomme ich aber nicht zum laufen, weil die Fehlermeldung "./smusbutil: error while loading shared libraries: libftdi.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory " kommt.

Wenn ich es neu kompilieren will, dann bekomme ich folgende Fehler:
smusbutil.c:19:17: error: usb.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
smusbutil.c:20:18: error: ftdi.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was muss ich noch runterladen, damit es funktioniert?

Gruß
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

Nun, man sollte immer die README beachten wenn eine dabei ist... da steht ua. welche Pakete zusätzlich benötigt werden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also: apt-get update && apt-get install libftdi-dev

ggf vorher: apt-get update && apt-get install libusb-dev
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

Ok, danke. :agree:Nächstes
Das kompilieren und starten hat nun schon mal funktioniert.

./smusbutil 3680 smartmouse
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Leider wird kein/dev/ttyUSB0 erzeugt.

lsusb -v zeigt folgendes an.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Muss ich noch einen Befehl ausführen?

Gruß
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

Wenn du das Gerät in den USB-Port einsteckst, gibt mal bitte den Befehl dmesg ein und poste bzw guck ob dort erkannt wurde das ein USB-Gerät eingesteckt wurde, und dort müsste dann auch stehen welchem device-port es zugewiesen wurde

ggf mit einem usb-stick mal probieren um zu prüfen ob usb überhaupt funktioniert
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

mmh und etwas weiter unten steht nichts mehr?
beim Smargo sieht es zb auch erst so aus
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aber ein bischen weiter unten steht dann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!



ansonsten verrate mir mal bitte was für ein System du da nutzt also welchen Kernel
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

Ne, beim WB Smartmouse USB kommt nichts weiter.

Beim smargo kommen die Meldungen auch

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Habe eine Futro A230 mit Debian 6 Kernel 2.6.32

Linux futro 2.6.32-5-486 #1 Thu Nov 3 03:43:09 UTC 2011 i586 GNU/Linux

Muss ich evtl. das device manuell zuordnen?

Gruß
 
AW: smusbutil funktioniert nicht weil libftdi.so.0 fehlt

mmh ne glaub ich eher nicht ... wie gesagt, guck mal bitte nochmal in die README vom smusbutil.tar.bz2 file....
was mich nämlich vorhin schon stutzig machte ist wieso in dem archive für den Kernel 2.6.12 und 2.6.15 ein extra ftdi_sio treiber bei liegt....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ansonsten guck vllt auch mal auf der Produktseite im dortigen Forum und zusaätzlich ist auch nicht ganz unwichtig was für ein System du nutzt also auch welches OS weil Ubuntu geht damit anders um als Debian oder ClearOS
 
Zurück
Oben