Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation SMS-Nachfolger Joyn kommt erst im August

Anfang August würden Mobilfunk-Kunden erstmals entsprechende Software-Updates für ihre Smartphones zur Verfügung gestellt bekommen, erklärte ein Sprecher des Netzbetreibers Vodafone.
Die Einführung des SMS-Nachfolgers Joyn in Deutschland verzögert sich voraussichtlich bis in den August. Vodafone will als erster Mobilfunkanbieter in Deutschland den Kommunikationsdienst für Smartphones anbieten. Die Deutsche Telekom will im Oktober folgen. E-Plus wartet zunächst ab.
Für die zweite Augustwoche sei vorgesehen, dass sich Kunden die für die Nutzung von Joyn nötige Android-App für herunterladen könnten, erklärte der Vodafone-Sprecher. Bei neuen Handys werde Joyn nach und nach auf immer mehr Geräten bereits vorinstalliert sein. Noch im Mai hatte Vodafone erklärt, Joyn werde bereits im Juni starten.

Neuer Standard

Joyn soll die SMS des Smartphone-Zeitalters werden. Die Mobilfunk-Branche will damit einen neuen Standard schaffen. Es gibt bereits zahlreiche Apps wie WhatsApp oder Yuilop, die den kostenlosen Versand von Kurznachrichten und Multimedia-Inhalten auf andere Smartphones erlauben. Joyn soll hier für Einheitlichkeit sorgen.
Wie Vodafone erklärte, hat das Unternehmen beschlossen, den Start von Joyn "aufgrund des Stellenwertes" kurz vor die für das Unternehmen wichtige Konsumelektronik-Messe IFA in Berlin zu legen. Die Internationale Funkausstellung findet zwischen dem 31. August und dem 5. September statt.

Kosten über Tarife abgedeckt

Die Kosten für Joyn sollen bei Mobilfunk-Anbietern bereits über Handytarife abgedeckt sein, in denen eine Pauschale für die mobile Internet-Nutzung enthalten ist. Mit Joyn reagiert die Branche auf schwindende Erlöse mit herkömmlichen SMS.
Bei Vodafone solle Joyn zunächst ausschließlich für Android angeboten werden, erklärte der Vodafone-Sprecher. Andere Betriebssysteme sollen später nachfolgen, Konkretes könne derzeit noch nicht gesagt werden, so der Sprecher.
Bei der Deutschen Telekom werde es Joyn zum Start im Oktober für Android sowie für iOS und Windows Phone geben, erklärte ein Konzernsprecher. Für Blackberrys und andere Systeme sei der Dienst in Planung.

E-Plus

E-Plus verfolge „zurzeit keine aktive Planung für eine Einführung" von Joyn, erklärte ein Sprecher. „Vielmehr beobachten wir mit großem Interesse, ob und wie gut dieser Service bei den Mobilfunkkunden ankommen wird." Von Interesse sei für E-Plus dabei, ob Joyn sich gegen Angebote wie WhatsApp durchsetzen könne. Von O2 lag zunächst keine Stellungnahme zur Einführung von Joyn vor.

Quelle: futurezone.at
 
Zurück
Oben