1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Smartreader HD01 stürzt nach nbestimmter Zeit ab

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Türover, 30. Mai 2012.

  1. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Forum,
    jetzt hab ich wieder diesen Fehler (und an den Protokollen liegt das wohl nicht):

    ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl error in card detection

    tritt auf für die HD01 an Freetz, die in Smartmouse steckt. OScam zZt unstable 6925 auf 29.04.87-freetz-devel-8879.

    Nach unbestimmter Zeit, aber max. 3-4 Stunden. Und: für die HD01 wurde zum Zeitpunkt des Absturz kein Sender angefragt.
    Allerdings: OScam beantwortet zum Zeitpunkt des Fehlers Anfrage von (nur) einem aktiven Client für S02. Das Sky Bild friert ein, obwohl das Web IF nach wievor im CARDOK und Entitlements für den S02 Reader anzeigt.

    Fehler tritt nur auf, wenn beider Smartmouse aktiv. D.h. jede Karte für sich alleine läuft absolut stabil.

    Danach, bei einfachem Neustart OScam, kommt für den betreffenden Reader immer Cannot open device /dev/ttyUSB1
    Nach Neustart funktioniert S02 Reader wieder, Bild wird hell. Aber nicht HD01 wg. Fehler oben.
    Muss die Box neu starten...

    Hier meine oscam.server
    [reader]
    label = s02
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB0
    caid = 1702,1833
    boxkey = 1122334455667788
    detect = cd
    mhz = 600
    cardmhz = 600
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1

    [reader]
    label = hd01
    enable = 0
    protocol = mouse
    device = /dev/ttyUSB1
    caid = 1830
    rsakey = B***5
    boxkey = A***C
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    group = 2
    emmcache = 1,3,2
    blockemm-unknown = 1

    Kennt jemand diese Fehlermeldung und kann mir sagen, warum das ausschliesslich mit 2 Smartmouse und auch nach unbestimmter Zeit, aber regelmäßig nach 3-4 Stunden auftritt?

    Danke
    Türover
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hi,

    ich kenne den Fehler nur in Verbindung mit Wackelkontakten.
    Als ich noch einen alten USB-Hub verwendet habe, der schon etwas mitgenommen war und ich nur leicht an die Kabel gekommen bin, hatte ich auch diese Fehler. Neuer Hub, vernünftige Kabel und das Problem war behoben.

    Grüße

    Kermit
     
    #2
  4. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Kermit,

    Vielleicht sollte ich mal den Hub tauschen, obwohl das ein Koenig ist, passiv betrieben.

    Eine andere Idee habe ich auch nicht mehr.

    Allerdings ist unmittelbar vor dem Absturz niemand drangestossen und mit einem Reader passiert der Fehler mit keiner der beiden Karten, daher kann ich mit irgendwie nicht vorstellen, dass es Wackler oder Kabel ist.

    Welche Hubs sind noch gut?

    Gruß Türover
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    Hi,

    auch wenn es mit/bei 2 Readern unüblich ist, was passiert denn, wenn du den Hub aktiv betreibst?

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. ralmen
    Offline

    ralmen Spezialist

    Registriert:
    14. Oktober 2010
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Türover,

    natürlich kann auch mal ein König kaputt gehen. Im Zweifel würde ich einen neuen ausprobieren - der König hat sich bei vielen bewährt (auch bei mir, passiv mit S02 und HD01). Hier

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    sind die getesteten Alternativen.
    Es könnte natürlich auch der Reader sein.

    In Deiner Oscam.Server ist mir aufgefallen, dass Du den Reader der HD01 deaktiviert hast. Versuch doch mal "Enable = 1" (ist auch die default-Einstellung). Ich habe es noch nie mit Enable = 0 versucht, deswegen wundert mich, dass es überhaupt - wenn auch nur stundenweise - bei Dir funktioniert hat. Bin aber kein Oscam-Experte.

    Grüße
    ralmen
     
    #5
  7. Türover
    Offline

    Türover Spezialist

    Registriert:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo zusammen,

    @Kermit: ich probier das mal aus (aktiv), danke.

    @ralmen: sorry, ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich die configs hier gepostet habe den Reader wieder deaktiviert :D, weil ich will, dass Sky stabil läuft :emoticon-0179-headb

    Wenn ich beide Karten aktiv habe, ist diese Zeile natürlich auskommentiert bzw. enabled = 1 (default). Sonst ist der Reader ja deaktiviert.

    Ich versuch die ganze Zeit einen Hub zu leihen, aber hab noch keinen gefunden der einen über hat ;) Ich versuch's weiter.


    Ich habe es heute morgen nochmal probiert:
    HD01 wieder nach 2 Min weg mit dem selben Fehler ERROR Phoenix_GetStatus: ioctl

    Was auch auffällt: nach dem Neustart scheint OScam die beiden USB Ports an denen die Leser hängen zu tauschen. D.h. es versucht mit der falschen Config auf die jeweils andere Karte zu zugreifen, was natürlich in card initializing error endet.
    Oder einer steigt total aus (Cannnot open device).

    Ich habe daher den Eindruck, es liegt an Hub oder Fritz aber nicht am Reader.

    Gruß
    Türover
     
    #6

Diese Seite empfehlen