Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

marcovborov

Newbie
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
0
Reaktionspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community :dance4:,

auf einen Tipp von einem guten Freund hin, habe ich euer Forum empfohlen bekommen. Ich weiß, ihr habt bestimmt keine Lust darauf, aber ich brauche wirklich dringend eure Unterstützung bei meiner Umfrage. Kurz vorab: Es dauert maximal 5-7 Minuten und ist interaktiv...versprochen!

Hier die Details:
Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Untersuchung zur Akzeptanz von Beacons durch und brauche ich dringend eure Unterstützung. Es werden 200-300 Teilnehmer benötigt, die im Alter zwischen 18-29 Jahren sind und ein Smartphone besitzen. Trifft das auf euch zu? Dann seid doch so nett und nehmt an meiner Befragung teil.

Link zur Teilnahme an der Befragung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Beacons handelt es sich um eine spannende und neue Technologie, die unseren Alltag revolutionieren könnte. Mehr will ich noch nicht verraten. Ich möchte euch gerne zu diesem Thema ein paar kurze Fragen stellen, in denen ihr eure Einschätzung zu Beacons abgebt. Es ist dafür kein Vorwissen über Beacons notwendig. Alles Wichtige wird in einem kurzen Video (1:30 min) erklärt und die anschließende Beantwortung der Fragen kostet euch wirklich nicht länger als maximal 5-7 Minuten...versprochen!

Ich denke, dass ich hier nette Leute unterwegs sind, die mir vielleicht ein paar Minuten ihrer Zeit schenken und mich unterstützen.

Vielen Dank im Voraus
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Sorry, halte nichts davon, dass mich Werbung auf Schritt und Tritt verfolgt und am Ende eh nur Bewegungs/Aktivitätsprofile für unsere Überwachungs/Industriestaaten generiert werden, um uns zu überwachen oder uns abzuzocken, wahrscheinlich beides.
Die Wanzen äh Smartphones können das zwar schon alles, aber unterstützen muss ich so etwas nicht. Sorry.

Gruß
claus13
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Ich habe mitgemacht. Hoffe, das ich/wir dir bei deiner Masterarbeit weiterhelfen können.
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Zu alt und somit ausserhalb der Zielgruppe. Zum Glück.
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Hallo claus13,

erstmal Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, einen Beitrag zu schreiben. Keiner ist gezwungen an der Befragung teilzunehmen, was ich euch versichern kann, ist, dass hierbei keinerlei kommerzielle Interessen dahinterstehen. Also ich mache das Ganze nicht für ein Unternehmen, oder weil irgendjemand konkret plant, Beacons einzusetzen.
Meine Überlegung war abzufragen, ob die Menschen (bzw. 18-29 Jahre alte Smartphone-Nutzer) so eine Technologie und die damit verbundenen Möglichkeiten akzeptieren würden. Also mit deiner Antwort hast du ja in gewissen Weise (wenn auch für mich wenig verwertbar) deine Meinung dazu abgegeben.

Zu deiner Äußerung: Beacons selbst sammeln keine Daten von Nutzer. Die sind lediglich die technische Grundlage, damit so etwas wie ortsbezogene Werbung funktionieren kann. Sie selbst tauschen mit dem Smartphone nur IDs aus. Also ein Beacon kann nicht mehr als zu sagen "Hallo, ich bin ein Beacon mit der ID 1234". Die Werbung oder was auch immer damit später getrieben wird, wird über eine App gesendet. Und genau dort besteht auch das Problem: WENN, dann muss sichergestellt werden, dass die Apps keine Daten aufzeichnen von den Nutzern. Aber ich denke dieses Problem haben wir auch heute schon mit den Apps, die wir nutzen.

Oder wie siehst du das?:emoticon-0122-itwas

- - - - - - - - - -

Hi Nappy08,

danke dir, echt super :emoticon-0148-yes:
...natürlich hilfst du mir damit :)

Hat es dir sonst gefallen? Würdest du so etwas nutzen wollen, oder eher nicht?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi d2z,
kein Problem, wenn du magst, darfst du trotzdem teilnehmen. Ich lasse nichts hinten runterfallen, auch wenn es nicht genau in die Zielgruppe passt ;-)
Aber ich schließe aus deinem Post, dass du nicht so Lust hast :p

Danke trotzdem:ja
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die Idee mit dem Beacons ist aus werbetechnischer Sicht schon genial, da man dem potenziellen Kunden schon sehr Nahe kommt und ihn mit individueller Werbung "füttern" kann. Kann mir schon vorstellen, das da einige Unternehmen schon die Augen tränen bei der Vorstellung, was da möglich ist. Persönlich findet ich das aber inakzeptabel, da ich da mich zu sehr in meiner Privatsphäre eingedrungen fühlen würde. Die Art und Weise wie es mit den Beacons möglich ist, ist sehr unangenehm. Im Vergleich ist es für mich, wie auf dem Männerklo am Pissbecken. Als Mann lässt man da einen Platz meist frei, weil man da den "räumlichen Sicherheitsabstand" (Proxemik) haben möchte. Stellt sich nun ein anderer neben einem, dann ist man da schon angespannter und fühlt sich nicht wohl.

Mein erster Gedanke, als ich das mit dem Beacons zum ersten Mal gelesen hatte? "Oha, Werbung wird nun noch intimer. Werbung zum kuscheln, denn Werbung ist nun ein intimer Partner für dich, ob du willst oder nicht!" Ist schon bissel Sarkasmus bei dem Gedanken gewesen.

Deswegen stellt sich bei den Beacons für mich die Frage: "Noch mehr Werbung? - Nein, Danke!" und "Das dann auch noch auf meine Umgebung und Verhalten persönlich zugeschnitten? - Yeah, die NSA lässt auch beim Einkaufen grüßen. Ich bin kein Mensch, ich bin ein gläsernes Konsumobjekt." - Bitterer Beigeschmack bei dem Gedanken.

Verstehst du, was ich meine? Irgendwann ist mal genug mit Werbung. Das denken sicher viele Menschen auch: "Hört auf mich zu belästigen." Bei den klassischen Werbungen ist ja schon eine gut funkionierende Verweigerungshaltung vorhanden (sicherlich unterschiedlich zwischen Frauen und Männern):

Werbe-E-Mails (Spam) und auch die klassische Printwerbung im Briefkasten landet bei mir auch ungesehen im Papierkorb/Mülleimer, das ist auch schon ein Automatismus, der ohne darüber nachzudenken funktioniert. Diese Printwerbung macht sich auch gut als Füllmaterial, wenn man ein Paket verschickt. TV-Werbung wird umgeschaltet auf anderen Kanal, wo keine Werbung läuft. Man weiß ja, das man in ca. 5-7 Minuten wieder zurückschalten kann und dann ist die Werbung vorbei. Im Kino wird sich bei der Werbung noch unterhalten oder man daddelt auf seinem Smartphone um sich abzulenken, bis die Werbung vorbei ist. Die Youtube-Werbung wird sofort weggeklickt, wenn es möglich ist und wenn nicht, mach ich den Ton aus um das nicht hören zu müssen. Die Popup-Werbung im Internet, wird ohne drauf zu schauen was es ist weggeklickt. Viele nutzen ja da auch Adblocker-Tools in ihren Browsern gegen Werbung im Internet. Öffentliche Werbung in der Stadt wird oft nicht wahrgenommen und man schaut weg. Ausser es ist ein guter Eyecatcher drauf und das ist bei der meisten Werbung nicht der Fall. Das sind so angeeignetet Verhaltensmuster, die man entweder von Familie, Freunden, Verwandten übernommen hat oder sich selber angeeignet hat. Genau das gleiche würde sicher auch bei den Beacons passieren. Da bin ich mir 100%ig sicher. Man würde sich bei einigen Menschen ein Ausweichverhalten mit der Zeit entwickeln. Vielleicht in der Form, das man gar nicht auf das Smartphone schaut oder wenn man im Control Panel sieht, das kommt von der Beacon-App, das man das gleich wegwischt. Auch das man die App in den Berechtigungen beschneiden würde, wenn es möglich wäre. Also bei nicht löschbaren Apps, was es ja auch gibt.

Aber kannst du mir folgende Frage beantworten: "Wo ist der Respekt vor der Privatsphäre des Menschen bei dieser Art der Werbung?"
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Habs ausgefüllt....geht ja um deinen Master....


-gesendet mit Tapa-
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Nappy08,

ich habe mich sehr gefreut über deine ausführliche Meinung. Du hast das Problem meiner Meinung nach sehr gut erfasst. Das spiegelt zum Großteil auch meine eigene Meinung wieder. Aus Sicht der Werbetreibenden ist das natürlich eine super Sache, man weiß genau, wo der Kunde gerade ist, und kann ihn ganz gezielt mit Werbung ansprechen. Für den Kunden könnte das eventuell insofern von Vorteil sein, dass er wirklich "nur" die Werbung bekommt, die auch gerade relevant für ihn ist, d.h. wenn ich im Kino bin, will ich lieber einen Gutschein für mein Popcorn bekommen, als die Empfehlung für ein neues Parfum. Aber auf der anderen Seite gibt man auch wieder etwas von seiner Privatsphäre auf. Wo wir bei deiner Frage wären:
Die Privatsphäre wird damit schon sehr stark durchlöchert. Letztebnendes muss sich jeder selbst fragen, ob er in Kauf nimmt, eventuell mit lästiger Werbung zugespamt zu werden, und im Gegenzug dazu vielleicht Rabatte und Coupons für bestimmte Produkte zu erhalten. Ist ja genau dasselbe mit dem Newslettern im Internet. Wenn du dich anmeldest, bekommst du oft einen 5€-Gutschein oder so, wirst aber danach mit Werbung überhäuft.
In Sachen Privatsphäre müssten hier auch klare Richtlinien geschaffen werden, damit dem Werbeunternehmen nicht Türe und Tore geöffnet werden, um das komplette Nutzerverhalten auszuspähen. Wenn das Ganze in Richtung gläserner Kunde geht, könnte es generell problematisch werden. Dann zahle ich später vielleicht mehr für meine Lebensversicherung, weil die Versicherung weiß, dass ich mir letzte Woche einen Fallschirm oder ein Bungeeseil gekauft habe....
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf Deinem Personalausweise wird auch nur eine ID ausgelesen.

Einmal mit dem Google-Account verknüpft, mehr muss ich dazu ja nicht schreiben......deshalb stimme ich Dir zu, dass man diesem Problem nicht mehr Herr wird. Der Überachungsstaat ist jetzt schon fast perfekt.

Trotzdem habe ich an Deiner Umfrage teilgenommen, meine Antworten wirst Du Dir ausmalen können ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Und damit die Umfrage hier nicht versackt verschiebe ich sie mal in den richtigen bereich.
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Hallo claus13,

danke für den interessanten Beitrag. Wirklich interessant, was damit für Sachen gemacht werden können. Sind das denn wirklich Bluetooth-Beacons? Der Name "Beacon" bedeutet ja eigentlich einfach nur Leuchtfeuer und ist vom Prinzip eines Leuchtturms abgeleitet. So wie ich es kenne, erfordert ein Datenaustausch mit einem Smartphone eine explizite Zustimmung des Nutzers, so wie es bei der normalen Datenübertragung mittel Bluetooth zwischen zwei Smartphones der Fall ist.

Generell denke ich, dass das Internet of Things in Zukunft kommen wird, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Deswegen verfolge ich gespannt die Entwicklung in diesem Bereich mit, auch wenn ich selbst auch kritisch demgegenüber stehe.

Ich würde mich freuen, wann immer Du so etwas Interessantes zum Thema findest, wenn Du es mir weiterleiten könntest.

Danke nochmal!
Viele Grüße
Marco
 
AW: Smartphone Technologie von morgen? Was haltet ihr von Beacons?

Hallo Marco,

nein, es sind keine Bluetooth-Beacons, denn dann wäre es so, dass man explizit der Datenübermittlung bzw. der Verbindung zustimmen müsste. Hier wird der Weg über für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Soundschnipsel genommen. Bestimmte Apps haben Zugriff auf das Micro des Smartphones und übermitteln im Hintergrund die gesammelten Infos. Das kann also niemand verhindern, wenn er keine Rootrechte auf seinem Gerät hat und diese Funktion unterbindet.

Dass wir im digitalen Computerzeitalter angekommen sind und noch jede Menge Neuerungen auf uns zukommen, damit müssen wir leben und zurecht kommen, jedoch mit offenen Augen und Ohren. So schön einfach uns diese Dinge das Leben machen werden, so schwer können sie es uns auch machen, kommt immer darauf an wer was mit gesammelten Daten anstellt.

Sollte ich etwas interessantes finden, so stelle ich es hier ein, es geht uns alle an.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben