Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart ZappiX HD+

EliteCharly

Ist oft hier
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
172
Reaktionspunkte
259
Punkte
83
Dat geilste Ding in der Preisklasse bis 120,- € heißt: sm@art ZappiX HD+ (inkl. HD+ Karte) - ansonsten ein anderer sm@rt-Receiver. ... (Mittlerweile gibt's wohl sogar auch einen PVR-fähigen TWIN-Receiver von sm@rt. Schaut mal auf die Link ist nicht mehr aktiv.! ... Fragt mich aber nicht, wieviel der kosten soll.)

Bin von der relativ jungen Firma sm@rt, aus dem schönen Schwarzwald, genauso überzeugt, wie von anderen Marktführern, wie z.B. AVM (Hersteller der Fritz!Box), oder Siemens ("Gigaset 750 AV") u.s.w. ... - sm@rt entwickelt sehr ausgereifte, ansprechende Firmware für seine Geräte, die regelmäßig (möchte sagen: recht häufig) upgedatet wird, mit wesentlichen Verbesserungen und Bug-Fixes. - Das erinnert mich stark an die AVM-Fritz!Box-Updates!

Speziell der "ZappiX HD+" (mein neuer HD+-SAT-Receiver, 119,- €) macht einen sehr ausgereiften und technisch qualitativ hervorragenden Eindruck:


- Internet-Anschluß via WLAN-n (allerdings nur mit WLan-Stick aus dem Zubehör-Shop)
- ... damit Zugriff auf das "sm@rt Portal" mit nützlichen Apps
- ... damit HbbTV
- ... damit Aufnahme via WLAN-n auf einen freigegebenen Ordner einer Netzwerk-Festplatte
- Zubehör: Fernbedienung mit Slider-Funktion: einer QWERTZ-Tastatur (od. USB-Tastur anschl. geht auch mit USB-HUB)
- USB-Switch-tauglicher (von sm@rt bestätigt) USB-Ausgang, an den man mehrere Speichermedien- und sogar eine USB-Tastatur anschließen kann
- funktioniert problemlos mit meiner 1 TB SAMSUNG USB 2.0 Festplatte im externen Gehäuse
- funktioniert (endlich!) problemlos an einer Master/Slave-Steckerleiste (3.5" Festplatte mit externem Netzteil geht im Standby der Box aus und zuverlässig wieder an, sobald die Box gestartet wird)
- kann von NTFS-Medien (Sticks) lesen (und zwar AVI und MKV !!!), nimmt aber nur auf FAT32 oder mit Linux formatierte Festplatten auf
- Vor- und Nachlaufzeit für Aufnahmen kann festgelegt werden
- Aufnahme-Programmierung auch über beliebig viele Timer möglich, genauso wie über den eingebauten EPG (Letzteres können eh fast alle DVB-S Receiver)
- editierbare- schneidbare- und konvertierbare HDTV-Aufnahmen (via spez. Version von "DVR-Studio HD für Smart", von Haenlein Software, Link veralten (gelöscht))
- SAT-Anschluß wird natürlich durchgeschleift
- optischer- (TOSLINK) und digitaler CHINCH-SPDIF-Ausgang
- 2x Audio/1 Video Chinch-Ausgänge, 1x SCART, 1x HDMI, 1x USB (erweiterbar mit aktivem oder passivem USB-Switch oder NAS)
- ausgereifte, umfangreiche Mediaplayer-Funktionen

u.v.a.m.

Leider hat der Receiver keinen CI+ Slot, sondern einen reinen HD+ Karten-Slot! ... Positiv anzumerken ist aber, daß man bei den Firmware-Einstellungen für die HD+- "Smartcard" Karte auch die CA PIN-Nummer ändern kann !!! :emoticon-0122-itwas :dfingers::whistle2::good:

... Für 119,- € (evtl. plus 25,- € für den speziellen WLAN-Stick) wirklich das Beste, was ich gesehen habe. (Im Netz gibt es die Box bestimmt auch noch preiswerter. Habe nicht recherchiert, da ich die Box bei Berlet als Austauschgerät bekommen habe.)
 
Hi cevap.

Der CA-Pin hat was mit dem Jugendschutz zu tun...
Den Pin brauchst Du wenn Du den Jugendschutz auf Deinem Receiver aktiviert hast.
Was so besonders gut daran ist, dass man ihn ändern kann, das kann ich Dir nicht sagen ...

Mit kroatischen Sendern wende Dich bitte an die Kollegen in unserem internationalen Bereich.
 
Grüß dich Sense,

danke für deine Antwort. Hab das danach i.wie ergooglet. Danke dir trotzdem für deine Antwort :D :D
 
AW: Smart ZappiX HD+

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann da jemand noch was Genaueres zu sagen? Insbesondere: Verarbeitet der Mediaplayer externe Untertiteldateien (texbasiert wie srt und bildbasiert wie idx/sub)?

Bin gerade durch die Testerhölle gegangen:
Xoro 8600: Textuntertitel in riesengroßer roter Schrift - für mich unerträglich. idx/sub werden aber korrekt verarbeitet. Leider wollte der nach ca. 1 Jahr Betrieb meine Festplatten nicht mehr ordentlich lesen (Festplatte getrennt nach knapp 1 St., dann sekündlich ein- und wieder ausbinden). Das Gerät ist aber wohl vom Markt

Xoro 8750: Textuntertitel werden Buchstabe für Buchstabe eingeblendet - noch unerträglicher. idx/sub wiederum o.k. - aber externe Untertitel werden immer eingeblendet und lassen sich nicht abschalten.

Fergusson Ariva 202e: Textuntertiteldarstellung vorbildlich (Schriftgröße- und Farbe wählbar, ansonsten wohl gleiche Plattform und gleiches Verhalten wie der Xoro 8750. Wegen der Textuntertiteldarstellung habe ich mich für den Fergusson entschieden - vielleicht zu früh, denn bei einem HD-Video (BBC-Aufnahme 1080i) gab es weiße Pixel bei, vermute ich, Bitraten-intensiven Kameraschwenks und bei einem echtem 1080p-Video blieb der Player hängen: "Video interleave too big".

Lange Rede/Vergleich kurzer Sinn: Kann der Smart all das besser?
 
AW: Smart ZappiX HD+

Kurze Antwort:
Zumindest der CX10 nicht. So viel ich verstanden habe, werkelt da aber die gleich Software. Habe das Ding ohne HD+-Karte günstig bekommen und muss es trotzdem zurück geben. Immerhin kann man ISO-Codierte *srt - Dateien mit Windows-Zeilenende zu- und abschalten, idx/sub-Dateien werden ignoriert.

Einer Antwort vom Smart-Support muss ich entnehmen, dass selbst das mehr ist als geplant. Jedenfalls haben sie nur bestätigt, dass bei Aufnahmen, die der Receiver selbst macht, Untertitel mit aufgezeichnet und auch wiedergeben werden können.

Leider schmiert der Mediaplayer bei mir nach einigen Minuten immer wieder ab (Receiver startet neu) und dazu konnte ich ihn nicht bewegen, auf Astra28.2 irgend einen Sender zu empfangen. Vielleicht war die Kiste aber auch fehlerhaft und die letzten beiden Probleme sind nicht von allgemeiner Natur.

Noch 'ne Kleinigkeit: Bei ntsc files wählt der Receiver immer 1080p (24). Blöd, an meinem HD-Ready Receiver. Der kann das Signal zwar verarbeiten, aber warum das Material erst auf 1080p hochskalieren, damit der Beamer es wieder auf 720p runterrechnet. 720p60HZ wären schon gut, aber die Auflösung lässt sich nur beim Live-Fernsehen wählen, im Mediaplayer finde ich kein entsprechendes Menü. Wie gesagt, auch nur eine Kleinigkeit.
 
AW: Smart ZappiX HD+

Hallo,
kann mir jemand helfen wie man die Netzwerkeinstellungen auf dem Receiver konfigurieren muss um Zugriff auf freigegebene Ordner auf einem Win7 Rechner zu bekommen? Ich habe mich an die Anweisung aus dem Zappix Handbuch gehalten aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Folgende Info's kann ich geben:
Der Win7 Rechner heißt Mein-PC und hat die IP 192.168.178.28 (fest). Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Der Portalstick hat die IP 192.168.178.24

Ich habe den Zugriff versucht mit den Einstellungen: MSHEIMNETZ/192.168.178.28 -> kein Erfolg. Dann habe ich mir gedacht es so zu versuchen, wie man es auch auf dem PC macht: \\Mein-PC\VideoOn7 -> auch kein Erfolg.
 
Zurück
Oben