Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Silberschrei

<span style="font-weight: bold;color:#FF0000">Sehr
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo,

ich bin technisch "etwas unbedarft" und habe folgendes Problem:

Ich bekam einen "glänzenden" Smart MX-04 geschenkt. Er funktioniert so, wie er soll.

Seit ein paar Wochen scheinen jedoch einige ARD-Sender auf neue Frequenzen ausgewichen zu sein, so dass der Bildschirm bei diesen (und nur bei diesen wenigen!) dunkel bleibt.

Es sind dies beispielsweise PHOENIX, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus.

Deren Programminhalte sind zwar nicht berauschend, doch möchte ich ab und an einen Blick reinwerfen.

Meine Fragen:

1. Kann ich einen Sendersuchlauf durchführen, ohne dass andere Programme "in Mitleidenschaft" gezogen werden? - Ich möchte vermeiden, dass es dunkel wird.

2. Wenn ja - wie geht das? Welche Tasten muss ich drücken? Welches Menü öffnen?

3. Wird der Sendersuchlauf über den Receiver oder über den Fernseher gestartet?

Ich bin etwas verunsichert, weil ein guter Bekannter mir dringend davon abriet, einen Sendersuchlauf zu starten - er meinte, die Auswirkungen des Suchlaufes wären "katastrophal" und ich würde danach plötzlich und unerwartet total im Dunklen sitzen - wo ich doch das Helle so mag ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum einige Tipps bekommen könnte. Vielleicht weiß jemand Rat?

DANKE!

Silberschrei
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

welche custom id hast du denn???

hast du dinen resi schon mal gepatcht???

ist dein resi überhaupt schon gepatcht oder hat er originalzustand????
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo Silberschrei!

Du gehst in das Menu deines Resi, dann auf Installation, dann auf Einzelsatellitensuche - wenn du z. Bspl. nur Astra empfängst. Dann kannst Du dir im oberen Feld mit den Pfeiltasten links und rechts den Satelitten aussuchen, den Du empfängst. Danach gehst Du auf Suche und bestätigst mit OK! Und schon geht die Suche los.

Wenn Du mehrere Satelliten empfängst gehst Du einfach im Menu auf Installatioin, dann auf Multisatellitensuche und sofort auf Suche. Hier mit OK bestätigen und warten bis die Suche beendet wurde!

Alle neu gefundenen Sender werden in der Liste "Alle Sender" hinten angehängt! Wenn Du diese dann nach Sparten oder sonstigem sortieren möchtest, empfehle ich dir die Anleitungen für den MX04 hier im Board durchzulesen.

Hier haben die Moderatoren und User gute Arbeit geleistet und alles verständlich erklärt. Dort erfährst Du auch, wie Du an die entsprechenden Tool´s kommst!

Irgendwelche Änderungen an der :hell deines Resi werden nicht eintreten!!!!!!
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo,

zunächst einmal HERZLICHEN DANK an bellof und Bastisdad! Es freut mich RIESIG, so schnell, so umfassend und so nett Antworten auf meine Fragen erhalten zu haben!

(So ein Board habe ich mir immer gewünscht - ein Board, in welchem "große" wie auch "kleine" Anfragen gleichermaßen sachlich fundiert ernst genommen und mit enormer Sachkenntnis und riesigem Sachverstand aufgegriffen und umgehend so beantwortet werden, dass der hilfesuchende Fragesteller Tipps und Anregungen zur Lösung seines Problems erhält, und zwar so detailliert, dass er die vorgeschlagenen Lösungen auch nachvollziehen kann!)
Zudem fühle ich mich hier - obwohl ich nur ein Neuling bin - mit meinen Nöten und Sorgen ernst genommen. Also DANKE nochmals!

- So, das musste ich einfach mal an dieser Stelle sagen.

Hier die Daten meines SMARTs MX-04:

Custom ID 01001 - 01001

S1E52 - 2 SR 31001 - 01001 2007 115 - 123804

maincode V1.10P8* (da steht wieder so ein Sammelsurium an Ziffern)

Keydata 1.0.0

Ich selbst habe den Resi so wie er ist geschenkt bekommen und habe bisher nichts weiter getan als ihn bei Gebrauch an- bzw. auszuschalten.
Zudem bin ich verunsichert, was das Patchen betrifft. Einfacher wäre es für mich, eine Bild-Anleitung zu haben, in welcher ich Schritt für Schritt alles nachvollziehen könnte.
Sollte eine solche Anleitung bereits vorliegen, wäre ich dafür dankbar.

Die genauen und klaren "Such-Schritte" von Bastisdad (DANKE!) werde ich behutsam durchführen und mich danach hier wieder - hoffentlich mit Erfolg! - melden.

DANKE nochmals an bellof und Bastisdad!!!

Silberschrei
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

einmal hier anleitungen zum mx04

https://www.digital-eliteboard.com/threads/3877&highlight=anleitung+smart

dann hier bebilderte patchanleitung

https://www.digital-eliteboard.com/resources/

ist zwar für den edision tyran!geht aber beim smart genauso!

dann hier eine sehr gute soft für den smart mit der id 1001!!

https://www.digital-eliteboard.com/resources/

Soft aber bitte nur aufspielen wenn du nen normalen mx04 hast!
nicht aufspielen auf einem mx04L ,mx04plus(hdmi) ,mx04ci!!!!!


und im anhang habe ich auch noch ein paar anleitungen für dich!!
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo,

zunächst einmal DANKE an bellof für die blitzschnelle Antwort mit den sehr guten Hinweisen!

Ich werde sie mir in aller Ruhe "zu Gemüte" führen und - sobald ich alles Nötige verstanden habe - in die Tat umzusetzen versuchen.

Bastisdads Anleitung zum Finden von PHOENIX, EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival und MDR3 habe ich durchgeführt. Sie war zum Teil von Erfolg gekrönt.

Problem: Diese Sender wurden zwar gefunden und tauchen am Ende der Senderliste auf, allerdings ohne Bild und ohne Ton.

Ich führte deshalb soeben nochmals einen Sendersuchlauf durch - das Ergebnis blieb jedoch das gleiche - Sender erscheinen auf Sendeplatz 41, 42 ... , der Bildschirm jedoch bleibt schwarz.

Was könnte ich weiter tun?

Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte.

DANKE im Voraus!

Silberschrei
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

genau darum gehts ja!!
ich habe hier ne soft amstart wo alle sender schon drinne sind und die senderliste auch sehr gut sortiert ist!!!

die müsstest du dann allerdings auf deinen resi flashen!!!!

meld dich einfach!!!!
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo bellof,

zunächst nochmals ein DANKESCHÖN für Deine Tipps, Deine Hilfsbereitschaft und Dein freundliches Entgegenkommen!!!

Du hast angeboten, mir bei meinem Smart MX-04 weiterzuhelfen - doch ich weiß nicht, ob ich das alles so hinkriege. Vielleicht könntest Du so nett sein - wenn Deine Zeit es Dir erlaubt - mir dabei zu helfen, meinen Resi zu "reparieren" oder wie man das auch nennen mag - es eilt jedoch nicht!!! Silbern ist er ja schon - aber wohl nicht so richtig fit (was man daran sieht, dass ich einige Programme wie Phoenix, EinsPlus, EinsExtra usw. nicht sehen kann).
Ich weiß jetzt auch nicht, ob Du mir Deine weiteren Tipps an meine Email-Adresse zusendest oder hier ins Board oder wie auch immer - ich kenne mich da nicht so richtig aus.
DANKE - und zwar VIELMALS!!! - für obige Dateien. Ich habe die Anleitungen durchgelesen - verstanden habe ich nicht alles, ich hätte da jeweils noch ein paar Fragen zu den einzelnen Texten - denn bei manchen Punkten weiß ich nicht so genau, was da zu tun ist.
Anregung:
Ich wäre gerne bereit, diese Anleitungen mit dem Blick eines "Neulings" zu durchleuchten und all diejenigen Aussagen nachzufragen, die für ein Greenhorn "unklar" scheinen. So könnten "TUTs für Newbies" entstehen, die in sich verständlich und ohne Zögern nachvollziehbar wären.

Flashen, Patchen, Dump usw.:
Ich weiß nicht, was dies alles bedeutet, und ob das ALLES durchgeführt werden muss oder nur einzelne "Teile".
Im Augenblick lese ich gerade das "TUT für Anfänger" - auch das finde ich AUSGEZEICHNET!!! Besonders deshalb, weil zu jedem Schritt eine Erklärung mit dem entsprechenden Bild zu sehen ist - eine OPTIMALE Anleitung!
Ich hoffe, ich stehle nicht allzuviel von Deiner Zeit und strapaziere nicht allzustark Geduld und Nerven.
Es wäre nett, wenn Du Dich einfach melden würdest - aber wie gesagt - es eilt nicht.

Danke nochmals!

Silberschrei

PS: Ich wollte diesen Text als "Private Nachricht" senden - hat jedoch nicht geklappt; deshalb erscheint er jetzt hier in leicht veränderter Form - er war nämlich - nachdem ich die Nachricht fertig aufgesetzt hatte - auf einmal schlicht und einfach FUTSCH ;-) ... trotz aller Helligkeit ins Dunkel entschwunden...
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

ist gar kein thema!!stell deine fragen einfach hier im forum sobald du alle sachen am start hast die man zum patchen brauch!!
also quasi nur ein nullmodemkabel!!!

sorglos schon runtergeladen????
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

DANKE, bellof!!!

"Carefree"-Paket ist angekommen!

NuMoKa ;-) leg ich mir umgehend zu!

DANKE nochmal!

Prima, dass ich bei Fragen und "Stolpersteinen" mich hier melden kann!!!

Silberschrei :57:
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

moin sense!
wo mag ich die wohl herhaben???

achja der name von dem kerl steht ja meist drunter!!!:21::21::21:

hab die sammlung auch gerade in der db geuppt!
[DOWN]MX 04 ANLEITUNGEN
HIER
[/DOWN]
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo bellof, hallo MX-04-Tüftler,

ich möchte mir heute ein Nullmodemkabel zulegen, um das oben geschilderte Problem anzugehen.
Zuvor jedoch möchte ich Klarheit darüber, was ich eigentlich tun muss.
Bellof gibt mir den Tipp, jetzt zu „flashen“.
Da ich nicht weiß, was das ist und wie so was vonstatten geht, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mir Zeit genommen und verschiedene Anleitungen durchgelesen, vieles habe ich verstanden, einiges war mir unverständlich – aber überall habe ich gemerkt, dass sich alle, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen, sich große Mühe gegeben haben, um uns Greenhörnchen (bei meinem Smartie ist der Hintergrund der Menüs GRÜN) Anregungen und Unterstützung zu geben.
Allerdings existiert eine Vielfalt von Software, so dass sich mir die Frage stellt:
Muss ich das alles tun – oder brauche ich nur eine einzige Software einzusetzen?

Hier noch einmal der Ausgangspunkt:
Bei meinem sonnigen Smart MX-04 sind einige „normale“ Sender seit einiger Zeit dunkel, d.h.: kein Bild, kein Ton; es sind dies MDR, Phoenix, EinsPlus, EinsExtra, EinsFestival.
Auch ein Sendersuchlauf löste das Problem nicht.

Um hier Abhilfe zu schaffen, spricht bellof vom „Flashen“. Ehe ich mich jedoch an dieses Flashen wage, möchte ich die einzelnen Schritte, die ich durchführen soll, abgeklärt haben. Aus diesem Grund stelle ich hier Schritt für Schritt meiner geplanten Vorgehensweise vor – verbunden mit der Bitte an euch, diese Schritte gedanklich nachzuvollziehen und zu überprüfen, ob ich das so machen kann, oder ob hie und da Änderungen vonnöten sind – also Bitte um Korrektur / Rückmeldung.

Sobald ich das „OK“ von euch hab, traue ich mich ans „flashen“ (was auch immer das sein mag).

Info zum Smartie:
MX-04
maincode V1.10P8*
Custom ID 01001-01001

Bellof empfiehlt, nach folgender Anleitung vorzugehen:
„Edison Tyran patchen für Dummies“ by Nicon.

Jetzt weiß ich z.B. nicht, ob das für meinen Smartie “passt” (Tyr@n und oder M@gello – da sind doch Unterschiede?).

Zurück zum PC:

COM

Im Gerätemanager sehe ich zwei Kommunikationsanschlüsse: COM1 und COM2.
COM1 ist eingestellt auf 9600 Bits pro Sekunde.
Frage:
Soll dieser Wert so stehen bleiben oder soll er erhöht werden (möglich wäre bis 128000)?

Ich schaue auf der Rückseite des Computergehäuses nach, ob da ein Hinweis ist, welche „Buchse“ COM1 und welche COM2 ist. Da stehts: oben ist COM1, darunter COM2.

Los könnte es nun so gehen (BITTE UM KORREKTUR/RÜCKMELDUNG!):


  • Ich schalte den PC aus.


  • Ich baue den Smartie beim Fernseher ab und stelle ihn neben meinen Computer – getrennt vom Stromnetz und der Sat-Antenne.


  • Zusätzlich stelle ich den Schalter des SMART auf der Rückseite auf 0 (Null).


  • Ich stecke das Nullmodemkabel in den COM1-Port am PC.


  • Das andere Ende des NuMoKas wird in die RS232-Schnittstelle auf der Smartie-Rückseite eingesteckt.


  • Ich schalte den PC an.


  • Bellof empfiehlt das Updaten der Software entweder mit Torax oder mit Aliminiupg Vr.4.0. Da ich keine Ahnung hab, was von beiden „besser“ wäre und ob beide für meinen SMART einsetzbar sind, versuche ich das Upgrade mit Torax.


  • Ich suche die Datei „system-loder.exe“ und starte sie durch Doppelklick.


  • In der Anleitung steht, dass ich nun eine *.bin-Datei suchen muss. Ich schaue zunächst einmal auf meinem PC nach dieser *.bin-Datei (START -à suchen …) – aber ich finde diese Datei nicht.

FRAGE: WO ist sie? Welche Datei wird nun benötigt, um beim Flashen/Patchen weitermachen zu können??? Nach welcher BIN soll ich suchen?

Die einzige Datei, die ich finde, ist keine BIN-Datei, sondern eine mit der Endung ABS, und zwar im Verzeichnis EMUSOFT:
Tyran.ILTV.030708 ID 1001 fixedBELLEDITON.abs

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bräuchte eure Hilfe.

Weiß jemand Rat?

DANKE!

Silberschrei
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

deine vorgehensweise ist im prinzip richtig!

zum flashen empfehle ich dir den toraxloader(systemloader ohne prüfung)(mit allcode flashen)

die systemloader.exe brauchst du nicht zu suchen,das ist nur ein anderes flashprogramm(genau wie der toraxloader)

zu bin und abs:wenn du im toraxloader die soft suchst gibt es unten eine auswahlmöglichkeit!stelle unten von bin-files auf all files!!dann solltest du auch die
Tyran.ILTV.030708 ID 1001 fixedBELLEDITON.abs finden!!und schon gehts los!

ansonsten ist deine vorgehensweise absolut richtig!

wichtig ist nur das du zuerst das flashprogramm startest und erst wenn das prog es die anzeigt den resi einschaltest!!
 
AW: SMART MX-04 Sendersuche - was tun?

Hallo Silberlein....:65:

schön dass Du hier testen willst! Das "S-Portal" ist eh im Mom down.........:4:

Du kannst, wenn Du möchtest, auch die .abs in eine .bin Datei umbenennen.
Aber wenn Du vorgehst wie Bell beschrieben hat, ist alles in Butter...hihi.
 
Zurück
Oben