Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart mx 04 jetzt dunkel

ulle1995

Newbie
Registriert
20. März 2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo,
habe schon mal in einen anderen Tread gepostet doch mach jetz nen eigenen da ich jetz n noch größeres problem habe.
also ich habe den smart mx 04 den gaz stink normale ohne hdmi etc. hatte wenig ahnung, tat neue firmware drauf... plötzlich geht nichts mehr... bleibd dunkel. hab jetz rausgefunden dass das an der firmware lag und dass ich vom pc aus nichts mehr machen kann... also muss ich JTAG machen hab mir so n kabel genau nach anleitung gebastelt. Hab mir das tool (JTAG für den smart mx 04)Runtergeladen was mir ein anderer User gepostet hat und jetz komm ich bei dem schritt nicht mehr weiter wo es heisst irgendwie : "Debug Jumper setzen" wenn ich es weglasse hat es keinen effekt und ich weis nicht was ich sonst machen muss.

bitte helft mir

MfG
Ulle
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

da sind 3 pins auf der platine ,da musst du nen jumper draufsetzen!
(im prinzip 2 stk verbinden!!!)
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

welche zwei also wenn ich keinen jumper hab könnte ich doch theoretisch nen dünnen draht nehmen und hinten und vorne nen winzigen stecker drauf und diese beiden dann "kurzschließen" (verbinden) oder?

danke

Mfg

Ulle
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

ja die beiden pins kannst du auch mit nem draht verbinden!
die hauptsache ist das die beiden pins "kurzgeschlossen"sind!!!!

es handelt sich dabei um pin 1 und 2!
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

sorry wenn ich dumm frage aber kannst du ma n bild machen?

währ super der Übersicht halber!

danke
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

Hi Ulle,

guck mal DA [down]https://www.digital-eliteboard.com/satulc/attachment.php?attachmentid=3214&d=1208760718[/down] rein,
Da sind Bilder drin. Auch vom Jumper!
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

Ahhh...
also diese beiden, die bei dem einen bild rot umradet sind kurzschließen und dann haut die sache hin oder wie?

danke
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

ja genau diese beiden!

dann sollte die sache geritzt sein!
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

hab es noch nicht versucht hab erst morgen nachmittag zeit aber danke der nachfrage

werd euch berichten obs gefunzt hat

mfg

Ulle
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

also habe es jetzt versucht..
es ist schon besser als vorher aber noch nicht gut...
also wenn ich es so anschließe und nach dieser anleitung vorgehe dann kommt bei dem schritt einschalten zumindestens schon ma irgend was auf dem display des receivers doch es steht auch nach längerer zeit nirgend wo was von 100%, denn es macht sich sofort das bootloader fenster zu.

was mach ich jetzt noch falsch?

mfg
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

es dauert eine zeit lang bis es anläuft.. min. 10 min. dauert der vorgang, also alles was unter 10 min. ist, ist nicht ok
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

Hi zusammen,

10 Minuten ist schon recht kurz, oder?
Hab ich nicht was von 1 Std gehört???
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

wie lange muss ich jetzt warten, denn wenn ich da dann auf ok drücke und dann den receiver anschalte dann macht sich das fenster mit der weißen schrift auf schwarzen hintergrund ZU. muss ich dann einfach ne zeit lang warten?

bitte sagt was von eurer Erfahrung?!

mfg
 
AW: Smart mx 04 jetzt dunkel

Kurze erklärung:

Das beigelegte Kabel unbedingt auf 10 cm kürzen sonst bricht der Flashvorgang immer ab. Das Kabel vom Wiggler zum Jtag Interface im Receiver meine ich.

Das Kabel nach Möglichkeit direkt an den Jtag anlöten, spart einen auch das basteln, weil im Smart ein kleiner Spezialstecker benötigt wird, wer hat sowas schon Zuhause rumliegen.

Dann die GIVEIO.SYS in das C:\WINDOWS\system32\drivers Kopieren die ddw_ntdriver.exe
Starten ddw_ntdriver.exe da auf Start Driver klicken wen OK drin steht kann dieses geschlossen werden. (Findet man in der Datenbank)


Die Box in den Debugmode per Jumper bringen Position 1-2, wer keinen zu Hand hat einfach zusammenlöten. Bei Erfolg leuchtet eine 8 oder 0 und die Rote LED leuchtet. Wenn man das Jtag Kabel angelötet hat und noch nicht mit dem Wiggler verbunden ist leuchtet nichts oder man sieht nur Schrott im Display. Wenn es mit dem Wiggler verbunden ist und man hat die 6 von 10 Leitungen richtig angelötet leuchten zwei * 8 und die Rote LED.

Jetzt wenn alles verbunden ist nur noch die Anhang befindliche flash.bat ausführen, evtl. muß der Flashbaustein verändert werden siehe Anleitung, ich gehe erst einmal davon aus, dass im Smart nur die selben St xxxxxxxxxxx verbaut sind.

Da nur der Bootloader überschrieben wird und nicht das ganze Flash dauert diese Prozedur auch nur knapp 10 Minuten und nicht wie oft berichtet wird zig Stunden.

Der Loader ist von einen Comag SL 55/65 läuft super nur zu Info.

Mann sollte den Vorgang am PC beobachten damit man sicher ist das 100 Prozent des Flahvorgangs vollzogen wurden. Es kann auch zu Abbrüchen kommen, das Fenster von Flaps schließt einfach ohne Meldung. Einfach ein paar mal wiederholen, und nichts am PC während des Vorganges machen.

So das war es jetzt die Brücke vom Debugmode entfernen, Jtag Kabel wieder raus (also wieder ablöten wichtig!!) RS232 Stecker ran (Achtung nach dem Einschalten wirkt die Box wie Tod, nichts im Display erscheint) und dann die aktuellste Soft mit ALIMINIUPG Vr.4.0.eXe wieder wie gewohnt drauf braten. allcode+bootloader.

Und siehe da ein Licht wo vorher Dunkelheit sich ausbreitete!

Ach ja die Anhänge müssen umbenannt werden also aus flash.jpg --> flash.bat
aus bootloader.jpg ---> bootloader.BIN
aus flaps_e1.jpg --> flaps_e1.exe

Info zu den Dateien da oft gefragt!

Flaps ist das eigentliche Programm alle xyz.bat dateien sind Batchfiles so ne art dos skript file für flaps!

1. Erase.bat löscht den flash chip dannach ist er leer!

2. Readbootlader erstellt eine Sicherung des Bootloader dammit kann man mit einem Hex Editior testen ob wirklich geflasht wurde!

3. Flash.bat programmiert den Bootloader oder den geasmten Flash hängt von den Parametern ab!

Flaps /? zeigt die Parameter
 
Zurück
Oben