Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart MX 04 CI

AW: Smart MX 04 CI

Hi Leute,

ein kleines Licht geht im Dunkeln auf. der erste Schritt ist getan. Das Flashen hat woh geklappt.:yahoo:

Jetzt die Frage:
Es müsste doch reichen, wenn man nur den DB25 Stecker aus dem Computer zieht. da die Kabel in meinem Resi an die Kontaktstifte angelötet sind, oder?
Da kein Signal reinkommt über den DB25, dürfte es dem Resi eigentlich egal sein, ob an den besagten Kontaktstiften was angelötet ist oder nicht.

Nun heisst es, nach dem Flashen, den Resi ausschalten, Jumper raus, Nullmodemkabel anschliessen und neue FW draufspielen.

Aber welche?:JC_hmmm:

Mit dem Toraxloader hatte ich vorher schon Probleme, also werde ich den Aluminup VR4.0 nehmen. Weiter heisst es, der Resi bleibt dunkel beim Aufspielen der neuen FW.
D.h., es müsste also sein wie vorher, der Loader muß den Serial Com Port finden. usw, ?
So, las wenn man eine andere Software draufspielt?

So, genug gelabert, ich hoffe ein pfiffiges Kerlchen liest das und kann mir helfen.

Besten Dank im voraus:69:

bernini
 
AW: Smart MX 04 CI

in der anleitung fürs jtagen die ich habe steht ganz klar jtag kabel abmachen!soft mit alimini vr4.0 draufbraten!und aufpassen das du nicht doppelt flashst!!!
 
AW: Smart MX 04 CI

Sodele, ich denke das war's wohl:20:

wie ich gestern geschrieben habe hat das mit dem flashen gefunzt.
Habe den Resi ausgeschalten, den Jumper entfernt und das Kabel im Resi wieder abgelötet. Wenn ich aber die FW draufspielen möchte, findet der Resi oder die Software (Torax sowie Alumi) den Serial Port nicht.

Was nun? Hat jemand noch ne Idee?:33:

Ich bi nun mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, was ich noch sagen wollte zwecks dem Flashen:

zu erst hatte ich den Jumper so wie auf dem Bild auf 1+2 gesetzt, wobei sich nie etwas tat. Er blieb ständig bei Init PrAcc... hängen.
Was mir dabei auffiel ist, dass beim Einschalten zum Flashen vorne keine zwei 8er kamen sondern nur eine 8, und das rote Lämpchen ging nicht mit an.
Habe dann probehlaber den Jumper auf 2+3 gesetzt, prompt kamen vorne die zwei 8ter und das rote Lämpchen hat geleuchtet. Da hat es dann bis 100% geflasht.

Weiter komme ich aber nicht.:20:

Ich glaube, ich kann den Resi einsalzen.

Übrigens filli, danke fü den Tipp mit den Widerständen rauslöten. Das war TOP. Sonst wäre ich nie zum Flashen gekommen.

Gruß

bernini
 
AW: Smart MX 04 CI

in der anleiung steht doch ganz klar jumper auf 1+2!!!warum hälst du dich nicht dran??
hatte auch beim ersten mal so meine anlaufschwierigkeiten!hat aber irgendwann 100%ig nach der anleitung gefunkt!!also halt dich dran!!
könntest es höchstens nochmal mit erneut jtaggen probieren!!
 
AW: Smart MX 04 CI

mit 1+2 habe ich es wirklich, ich glauge 15mal reicht nicht, probiert. Er lief nie weiter.
Ich hatte heute den Resi im Geschäft an 'nen anderen PC angeschlossen, da lief es genau so besch...
Naja, dan werde ich den Stecker nochmal anlöten und weiterprobieren

bernini
 
AW: Smart MX 04 CI

mach das!vielleicht mal nach dem ersten fehlversuch computer neustarten!!!
 
AW: Smart MX 04 CI

Kurz zu den jumperstellungen !!!!!!Wichtig!
Ich habe die anleitung nach erzählungen von anderen den mx04CI beschrieben .....jedoch leider haben die meisten die es dann geschafft haben niemals eindeutig bestätigt welche jumperstellung richtig ist probiers ruhig auch auf der anderen stellung aus und berichte .......wichtig ist das es 100% erreicht.
 
AW: Smart MX 04 CI

ich kann dazu nur sagen das es bei mir mit 1und 2 geklappt hat!wie weit bist du denn jetzt???100%erreicht???
 
AW: Smart MX 04 CI

Hallole und Danke für euere Hilfe.:6:

Also folgendes,

habe ich den Jumper auf Pos 1+2, leuchtet vorne eine 8. Habe ich den Jumper auf Pos 2+3 leuchten vorne zwei mal die 8 und das rote Lämpchen geht mit an, so wie es normal sein soll.
Natürlich halte ich mich an die Anleitung. Dass mit dem Jumper auf 2+3 war ein Versuch von mir. Es hat auf zwei verschiedenen Rechnern nur mit Jumperpos. 2+3 geklappt (bis 100%). aber auch erst, nachdem ich die Widerstände ausgelötet hatte, so wie filli es gut erkannt hatte, dass die schon auf der Platine vorhanden sind.

Mein Problem ist nun einfach, dass nach dem Flashen und nach dem Ablöten der Anschlusskabel im Gehäuse, sowie nach dem Entfernen des Jumpers, der Aliminu oder der Torax Loader den Com-Port nicht finden, und somit ein erneutes Aufsspielen der Software nicht funzt.:20:

Jetzt bin ich machtlos.:14:

Vielleicht hat einer von euch Freaks noch 'ne Idee.

Tausend Dank im voraus

bernini
 
AW: Smart MX 04 CI

Hmmm ....wenns jetzt wirklich nur am windows hängt ...also das der com port nicht da is wo er soll...wie könnte manns prüfen ?mit nem anderen gerät was über nullmodem ansprechbar ist?Sowas zufällig zur hand?
 
AW: Smart MX 04 CI

Hallo Berni,

wäre schön, wenn Du was posten würdest....
filli ist nur für Dich auf meinen Wunsch hier:41:.
Wenn einer helfen kann, dann er:good:...

Sense:4:
 
AW: Smart MX 04 CI

Hallo zusammen,

sorry filli sorry sense, dass es etwas gedauert hat :9:

Ich habe im Keller noch einen Rechner mit Win2000 aber kein Internetanschluss. Als ich ihn einschaltete, war das CD-Laufwerk kaputt. Ich musste mir erst eins besorgen, damit ich den Aliminup usw. auf diesen Rechner spielen konnte.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

Ich habe an meinem Rechner mit Win XP nochmals geflasht, hat nur geklappt mit Jumper Pos 2+3

habe den Resi ausgeschaltet, das Kabel abgelötet, den Jumper entfernt, den Rechner heruntergefahren, dann

das Nullmodemkabel am Resi + Rechner angeschlossen, den Rechner hochgefahren, Aliminup gestartet, die passende SW ausgesucht, "allocate+bootload" eingestellt, next geklickt, und dann suchte er den Serial-Port und findet ihn nicht

Das gleiche geschah auch an meinem rechner im Keller, da fand er den Serial-Port ebenfalls nicht.

Das Nullmodemkabel müsste aber in Ordnung sein, da ich ja am anfang eine SW draufgespielt hatte auf den Resi und ich ihn anschliessend abgeschossen habe.

Vielen Dank, das ihr euch solch eine Mühe mit mir macht.

Ich glaube, es bleibt nur noch der grosse Hammer.:wacko1:

bernini
 
AW: Smart MX 04 CI

probier doch mal noch ein anderes kabel aus!ist auf jeden fall ne bessere variante als der "grosse hammer"!!!
 
AW: Smart MX 04 CI

Ist auch 'ne Idee, bellof. Müsste mir noch eins kaufen, aber zuvor prüfe ich es im Geschäft morgen durch.

Ich habe auch keine Gerätschaften, die ich mal an meine Com1 Schnittstelle anschliessen könnte zum testen, wobei es glaube ich eher unwahrscheinlich ist, dass an 2 PC's die Com1 Schnittstelle 'ne Macke hat.

Vielleicht hat mein Schwager noch 'ne alte Maus irgendwo herumliegen, das könnte ich probieren. Nur muss ich u.U. bis zum Wochenende warten, da er erst da wieder zurück ist.
 
Zurück
Oben