Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smart cx 02 / cx 05

john.hawk

Newbie
Registriert
14. August 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Vor kurzem habe ich mir den CX 05 (SW V1.00B1 2013-08-07) gekauft, der sich vom CX 02 nur durch den Netzschalter und die Stereo-Cinch-Anschlüsse unterscheidet. Allerdings sind in der noch sehr jungen SW-Version noch einige Fehler enthalten. Daher habe ich mal eine Email an SMART geschrieben. Mal sehen, ob ich hierauf überhaupt eine Antwort erhalte.
Hier nun die Email:

Sehr geehrte Damen und Herren,


vor kurzem habe ich einen SMART Mirage CX 05 SAT-Receiver mit der Softwareversion V1.00B1 2013-8-7 gekauft. Anfangs war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt hatte, ließ meine anfängliche Freude rasch nach, denn folgende Punkte sind nicht akzeptabel:


1. Ein Anlegen von Favoriten funktioniert nicht. Somit muß ich mit der RAPS-Senderliste leben, oder RAPS abschalten, wenn ich die Sender sortieren möchte. Sollte das Anlegen technisch möglich sein, würde ich mich freuen, wenn Sie mir kurz mitteilen, wie dies funktioniert.


2. Die Aufnahmefunktion ist nirgends ausreichend dokumentiert. Muß ich eine angeschlossene Festplatte erst am Receiver formatieren? Muß ich die Aufnahmefunktion erst irgendwie freischalten. Nur mit dem Anschluß einer ext. Festplatte ist es nicht getan. Im Prospekt ist das Gerät als PVR-Ready gekennzeichnet.


3. Viele meiner über den Mediaplayer abgespielten Filme im MKV-Format werden ohne Ton abgespielt.


4. Videos können nicht vor-, oder zurückgespult werden.


5. Die Navigation innerhalb des Mediaplayers ist nicht so intuitiv, wie ich es von anderen Berstellern gewohnt bin.


6. Einmal veränderte sich der Ton und wurde (auf allen Sendern) schmalbandig und blechern. Nur ein Neustart des Receivers verhalf dem Ton wieder zu seinem vollen Frequenzumfang.


7. Die Youtube Funktion scheint auch noch nicht voll ausgereift zu sein. So werden nach dem Aufrufen eines Videos keine darauf abgestimmten neuen Suchergebnisse angeboten.


8. Die Smartstream-Funktion funktionierte auf dem iPhone 4 schon einigermaßen gut, aber auf dem iPad 1 nur sehr dürftig. Hier wünsche ich mir auch eine Optimierung.


Für die Zukunft wünsche ich mir eine Verwaltung der Favoriten und Sortiermöglichkeit der Sender auf dem Computer. Entweder per Auslesen der Senderlisten auf einen USB-Stick, oder per Web-Frontend über einen im selben Netzwerk befindlichen Computer (Mac, PC).
Zu guter Letzt würde ich auch gern die SmartStream-Funktion auf meinem Mac genießen. Hier habe ich die Software EyeTV 3 Version 3.6.1 (7120) vorliegen, mit der es allerdings mangels fehlender Auswahl des passenden Sat-Receivers nicht funktioniert.


Natürlich ist mir bewusst, daß es bei einem so neuen Produkt nicht alles komplett "rund" läuft. Ich möchte aber nicht den Eindruck bekommen, daß der Kunde zum Betatester wird. Zur Zeit erscheint es mir jedoch so, daß die Qualitätskontrolle in Ihrer Entwicklungsabteilung noch nicht optimal ist.


Ich freue mich auf eine neue Softwareversion, in der die genannten Fehler behoben werden und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
...
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Und hast Du Antwort von Support? Deine Wünschliste für einen 60€ Receiver war super.
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Nee, keine Antwort. War wohl auch etwas zuviel für die. Allerdings kann man auch bei einem 60,- € Receiver ein funktionierendes Betriebssystem erwarten, oder?
Ich bin inzwischen auf die Magic Software umgestiegen. Hat zwar z.Zt. (noch) keinen IP Streaming Support, aber die SW hat wesentlich mehr Potential.
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Wieso kein Streaming? Hast Du nicht getestet streams von my-entertainment, die waren sehr gut, und die sollen bestimmt mit neue software in magicportal drin stehen.
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Da hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte das Streamen von SAT-Inhalten auf's iPad. Das, was Du meinst habe ich auch versucht, aber da war die Testphase schon beendet. Kann ich darüber auch amerikanische TV-Sender streamen? Wenn ja, weiß jmd. ein paar Streamadressen, oder wo ich welche herbekommen kann?
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Magicportal

Magicportal wird kommen
Wird wie mediaportal aussehen
Icons zu verschiedenen Servern wie z.B. my-entertainment, documonster u.s.w.

bei YouTube gibt es jetzt einen Channel. Sucht nach Magic smart mirage
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Hallo erst mal @ All,

hab mir auch den CX05 geholt und kann einige oben von dir, John.Hawk, beschriebenen Punkte überhaupt nicht nachvollziehen...
Anfangs hab ich auch die original Software drauf gehabt, weil Streaming auf ein Tablet nicht in der Magic Software ging, was nun
aber geht mit der V8.
Aber nochmal zu den obigen Punkten mit der original Software...

1. Das Anlegen von FAV Listen geht sehr wohl und auch parallel zu RAPS.
Geh mal in den Menüpunkt "Programmlisten" und dann auf TV.
Hier wählste über die < oder > Tasten die TV Liste "Alle TV" aus, dann die FAV Taste drücken und die FAV Liste wählen in die alle Sender
einsortiert werden sollen. Nun wählste die Sender mit OK aus, welche in die Liste übernommen werden sollen, welche dann mit einem
Herzchen markiert werden und zum Schluss das Menü mit Exit verlassen und speichern. Schon haste deine FAV Liste.

2. Aufnahmefunktion gibts derzeit nicht beim CX02 oder CX05, dann muss expliziet "PVR ready" angegeben sein. Vielleicht kommt es
ja noch aber wie Pixicom schon schreibt, geht das in der Magic Software.

3. Hast du mal geschaut welches Audioformat deine MKV haben... Wenn die z.B. DTS nutzen, musste nen entsprechenden Verstärker
oder Home Cinema System anschließen um dieses Format wiederzugeben. Dolby bzw. AC3 geht bei mir ohne Probleme.

4. Im Mediaplayer geht das Vorspulen auch ohne Probleme, wenn ich nen Film über die USB Platte anschau. Bis X24 fach kann man vor- oder
zurückspulen, was man über die << oder >> Tasten auswählt, durch mehrfaches drücken.

5. Da sag ich immer, jedes Gerät ist eben anders und es ist auch Geschmacks Sache. :emoticon-0105-wink:
Nach einiger Zeit hat man sich an die Bedienung gewöhnt.

6. Kann ich nichts zu sagen, außer dass ich bisher keine Probleme hatte.

7. YouTube könnte vielleicht besser sein, aber ich seh das nicht als Hauptfunktion des Receivers und
nutze es auch nicht wirklich.

8. Hab ein iPhone 4S, ein iPad 3 und noch das Asus Tablet meiner Holden und überall läuft das
Streaming ohne Probleme mit der Elgato App. Denke beim iPad 1 wird die Hardware eine Rolle
spielen, was sicher auch bei vielen anderen, "älteren" Tablets oder Smartphones der Fall sein
wird. Hier wird ja nicht gerade wenig Daten übertragen und da macht sich sicher eine leistungsfähigere
HW bemerkbar. Kannst ja mal mit nem PC und dem DVB Viewer Lite testen, wenns da läuft, weiste dass
von Seiten des Receiver alles i.O. ist.


Alles in allem muss ich sagen, für das Geld (60€) ist der CX05 ein Schnäppchen
und wenn man dann noch die Magic Software draufhaut macht das Gerät richtig Laune! :emoticon-0103-cool:
Klar hat jedes Gerät seine kleineren Macken, aber der CX05 läuft im Vergleich zu anderen
Geräten richtig Stabil für dass was die kleine Kiste alles kann. Hatte da schon andere Geräte,
die echt keinen Spass gemacht haben. Außerdem ist das Gerät neu und da steckt sicher noch
mehr Potential drin, wird sicher noch einiger Verbessert in Zukunft.
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

wie ist den der stream linkin der magic firmware zu den russen wo die guten filme sind ?
 
AW: Smart cx 02 / cx 05

Hallo,

ist es mittlerweile möglich den CX05 als SATIP Client (cline) zu betreiben?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben