1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von gse85, 4. Juli 2013.

  1. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo zusammen,

    ich schaue seit sehr langer Zeit mal wieder ins Forum rein und stelle mir eine Frage, die in der Vergangenheit enorme Probleme machte und nun interessiert es mich, ob die Zuordnung der Smargos (v1.7) bei CCcam unter Debian 6 nach einem Neustart auch erhalten werden kann.

    Bis heute ist mein Problem, dass ich damals meine Smargos mit der Firmware 1.7 geflasht habe und dadurch konnte ich eine feste Zuweisung der Reader unter Debian nicht realisieren.

    Beispiel:

    Nach einem Stromausfall bootet der Debian CCcam Server neu. Jetzt wird aber keine Karte mehr richtig erkannt, z.B. Karte 1 die vor dem Stromausfall reader0 zugewiesen war, hat jetzt nach dem Stromausfall reader1 zugewiesen bekommen. Die Einstellungen für Karte 1 habe ich in der CCcam.cfg unter reader0 festgelegt. Aber wenn die Karte 1 nun reader1 zugewiesen bekommt, wird die Karte nicht mehr geshart.

    Einzige Lösung bisher:

    Kartenleser (Smargo) rausziehen und untereinander die USB-Ports tauschen, CCcam Neustart und nach einigen Umsteckversuchen passen die Einstellungen wieder zu den jeweiligen Karten.

    Das ist sehr aufwändig und nervig, aber in der Vergangenheit gab es hierfür unter Debian 6 mit Smargo Firmware 1.7 keine Lösung.

    Habt ihr eine Idee, ist jetzt die Zuordnung wieder möglich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    3.033
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

    Unter der neuen Smargo Firmware gibt es wie noch von 1.04 und 1.05 keine feste Serial Nummer mehr.
    Dafür kann man aber mit dem Setting Tool den Smargo direkt labeln.
    Um den Smargo richtig zu betreiben ist folgendes zu beachten.

    [​IMG]


    • Smargo labeln mit mind. 8 Zeichen
    • Mode = Auto
    • Kernel Type = New

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #2
    gse85 und Pilot gefällt das.
  4. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

    Mit dem Label kann man dann über die udev rules (ATTRS serial) einen SYMLINK erstellen und diesen in der CCcam.cfg eintragen und die Zuordnung würde nach einem Neustart bestehen bleiben?

    Vielen Dank im Voraus.
     
    #3
    hwmmc gefällt das.
  5. gse85
    Offline

    gse85 Hacker

    Registriert:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

    Bei mir klappt die Zuordnung weiterhin nicht.

    Ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Sobald ich in der CCcam.cfg "ttyUSB0" durch "Symlink aus udev" wird die Karte nicht geshart. Label wurde mit 8 Zeichen vergeben und wird auch mit dem Befehl:

    # udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a

    unter ATTRS {serial} angezeigt.

    Meine Ausstattung:

    - Linux Debian 2.6.32-5-amd64
    - CCcam 2.1.3
    - Smargo 1.07

    Info: Nachdem ich alle udev Regeln wieder auskommentiert habe und in der CCcam.cfg wieder alle Reader mit ttyUSB bezeichnet habe, habe ich mir den Spaß erlaubt, den Server einmal neuzustarten, einmal auszuschalten, wieder anzuschalten und anschließend nochmal neugestartet.

    Bei allen drei Bootvorgängen wurde die Zuordnung NICHT verloren.


    Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen, warum es so ist, wie es ist.
     
    #4
  6. hwmmc
    Offline

    hwmmc Elite Lord

    Registriert:
    14. August 2009
    Beiträge:
    5.495
    Zustimmungen:
    3.033
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

    Weil die Smargos jetzt eine Serial-Nummer haben, kann das System nach Reboot auch zu ordnen.
     
    #5
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen