Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo zusammen,

ich schaue seit sehr langer Zeit mal wieder ins Forum rein und stelle mir eine Frage, die in der Vergangenheit enorme Probleme machte und nun interessiert es mich, ob die Zuordnung der Smargos (v1.7) bei CCcam unter Debian 6 nach einem Neustart auch erhalten werden kann.

Bis heute ist mein Problem, dass ich damals meine Smargos mit der Firmware 1.7 geflasht habe und dadurch konnte ich eine feste Zuweisung der Reader unter Debian nicht realisieren.

Beispiel:

Nach einem Stromausfall bootet der Debian CCcam Server neu. Jetzt wird aber keine Karte mehr richtig erkannt, z.B. Karte 1 die vor dem Stromausfall reader0 zugewiesen war, hat jetzt nach dem Stromausfall reader1 zugewiesen bekommen. Die Einstellungen für Karte 1 habe ich in der CCcam.cfg unter reader0 festgelegt. Aber wenn die Karte 1 nun reader1 zugewiesen bekommt, wird die Karte nicht mehr geshart.

Einzige Lösung bisher:

Kartenleser (Smargo) rausziehen und untereinander die USB-Ports tauschen, CCcam Neustart und nach einigen Umsteckversuchen passen die Einstellungen wieder zu den jeweiligen Karten.

Das ist sehr aufwändig und nervig, aber in der Vergangenheit gab es hierfür unter Debian 6 mit Smargo Firmware 1.7 keine Lösung.

Habt ihr eine Idee, ist jetzt die Zuordnung wieder möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

Unter der neuen Smargo Firmware gibt es wie noch von 1.04 und 1.05 keine feste Serial Nummer mehr.
Dafür kann man aber mit dem Setting Tool den Smargo direkt labeln.
Um den Smargo richtig zu betreiben ist folgendes zu beachten.

Bild ist nicht mehr aktiv.


  • Smargo labeln mit mind. 8 Zeichen
  • Mode = Auto
  • Kernel Type = New
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

Mit dem Label kann man dann über die udev rules (ATTRS serial) einen SYMLINK erstellen und diesen in der CCcam.cfg eintragen und die Zuordnung würde nach einem Neustart bestehen bleiben?

Vielen Dank im Voraus.
 
AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

Bei mir klappt die Zuordnung weiterhin nicht.

Ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten:

https://www.digital-eliteboard.com/...esten-Port-zuweisen&highlight=reader+zuweisen

Sobald ich in der CCcam.cfg "ttyUSB0" durch "Symlink aus udev" wird die Karte nicht geshart. Label wurde mit 8 Zeichen vergeben und wird auch mit dem Befehl:

# udevadm info -n /dev/ttyUSB0 -a

unter ATTRS {serial} angezeigt.

Meine Ausstattung:

- Linux Debian 2.6.32-5-amd64
- CCcam 2.1.3
- Smargo 1.07

Info: Nachdem ich alle udev Regeln wieder auskommentiert habe und in der CCcam.cfg wieder alle Reader mit ttyUSB bezeichnet habe, habe ich mir den Spaß erlaubt, den Server einmal neuzustarten, einmal auszuschalten, wieder anzuschalten und anschließend nochmal neugestartet.

Bei allen drei Bootvorgängen wurde die Zuordnung NICHT verloren.


Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen, warum es so ist, wie es ist.
 
AW: Smargo Zuordnung nach Neustart verloren

Weil die Smargos jetzt eine Serial-Nummer haben, kann das System nach Reboot auch zu ordnen.
 
Zurück
Oben