1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HowTo Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

Dieses Thema im Forum "Dreambox 8000 HD" wurde erstellt von Matlock, 21. Oktober 2010.

  1. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    Das bei CCcam und oscam manchmal die Smargos bei einem Neustart durcheinander bringt möchte ich mal versuchen beide Sachen hier in dieser Anleitung zu vermitteln.

    Der Smargo wird wie folgt normaler Weise in die CCcam.config eingetragen:

    SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB1 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB2 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/ttyUSB3 smartreader+
    usw.

    In oscam dann so hier:

    device = /dev/ttyUSB0 , dann muss der Readereintrag in CCcam aber gelöscht werden oder hier eine höhere Nr angepasst werden.

    Das sind die Standard Einstellungen, die trotzdem im Moment bei 1.6er Images funktionieren!

    Hierzu muss der Smargo auf Normal umgestellt werden, Bild kommt weiter unten, da weise ich dort noch mal drauf hin.

    Nun wollen wir das Verbessern!!

    Dieses setzt aber ein Update des Smargos voraus. Denkt dran, die Fake Smargos funktionieren nicht.

    Das Soft Bundle hänge ich dann noch an was ich dazu benutzt habe!

    Als erstes zum Update, das ich unter Win XP durchgeführt habe! Smargo einstecken, wenn er noch nicht erkannt wurde die Treiber laden und anschliessend die Updaterexe öffnen!

    Wichtig für Vista und Win 7 User, alles hier mit rechts klick und als Admin ausführen bearbeiten!

    [​IMG]

    Der will manchmal nicht den richtigen com Port finden, deshalb habe ich mehrmals auf Update geklickert! Bis es dann so aussah.

    [​IMG]

    Nun zu denn oben genannten Einstellungen des Smargos auf normal und vorheriger Kontrolle der Software!

    Hier habe ich mal die Updateexe der Software 1.03 gestartet, da sieht man das jetzt die 1.05er Version grauf ist!

    [​IMG]

    Danach startete ich die Smartreaderexe zum Einstellen! Und auch gleich zum Umstellen!

    [​IMG]

    So einstellen und auf Apply klicken und fertig!

    Hier zu sollte es erst mal alles klar sein!!

    Anschlissend die Verbesserungen noch dazu!
     
    #1
    iliri, Memoli_34 und hayafeder gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Diese Anleitung findet Ihr schon hier an Board, hier möchte ich das ganze nur noch mal bündeln!!

    Wenn man den Smargo auf die Version 1.05 oder 1.5 (Schreibweise ist hier eigentlich egal) geupdatet hat, kann man diese rulez hier anwenden.

    Diese Datei heist: 52-smargo-reader.rules und kommt nach /etc/udev/rules.d mit de Attributen 644.

    Im Gemini Menü unter Informationen / Hardware wird die Serial angezeigt! Siehe Bild! Wie es im NN zu finden ist habe ich noch nicht gefunden, wenn ich es weiss oder jemand anderes wird es hier mit rein editiert:

    [​IMG]

    Achtung, nach jeden flashen des Smargos bekommt dieser eine neue Serial zugewiesen! Aber nicht beim umstellen von z.B Dreambox auf normal wie oben beschrieben.

    Nun zu dieser Datei, diese kann gleich mit DCC auf der Box geöffnet werden oder per FTP auf die FP ziehen und wieder mit den üblichen Editoren bearbeitet werden. Proton, Ultraedit sind da so die gängisten!

    Hier wird eigentlich nur die Serial NR eingetragen und nun könnt Ihr hier den vorhandenen Eintrag nutzen oder die Karte dahinter schreiben!

    Beipiel 1 ist die Serial aus dem Bild zu erkennen. Dazu müsste nun der Eintrag in der CCcam.config wie folgt heissen:

    SERIAL READER : /dev/smargo1 smartreader+

    Beispiel 2 wäre der Name SKY zugeordnet, Eintrag wie folgt:

    SERIAL READER : /dev/SKY smartreader+

    Beispiel 3 in oscam, da darf das nur in Verbindung mit Protokoll mouse stehen device = /dev/HD+

    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 1092AB8", SYMLINK+="smargo1"
    #SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 7654321", SYMLINK+="SKY"
    #SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 1A2B3C4", SYMLINK+="HD+"

    PS, im Beispiel 2 und 3 müssten auch noch die # entfernt werden, damit es wirksam wird!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2010
    #2
  4. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Software Bundle! So wie angekündigt!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    :emoticon-0111-blush :emoticon-0137-clapp :read: :emoticon-0122-itwas
     
    #3
    iliri gefällt das.
  5. Am50Reno02
    Offline

    Am50Reno02 Newbie

    Registriert:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hallo, ich eine Frage Thema "Smargo" und zwar, Funktioniert die Smargo nur auf Gemini oder auch auf NewNigma2, weil das ist ziemlich blöd, wen ich nur NewNigma2 benutze und immer wenn ich auf die Karte umschalten möchte welche in die Smargo steckt und dann auf Gemini umschalten muss. Das ist kein sin. Danke für die Antwort. Gruß. Am50Reno02
     
    #4
  6. oliver5
    Offline

    oliver5 Ist oft hier

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    habe gp3 auf der box bekomme das ding nicht zum laufen.

    Hat jemand ein par tipps für mich
     
    #5
  7. blumax 007
    Offline

    blumax 007 Meister

    Registriert:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    den soltest mahl schreiben was du gemacht hast und den kann mahn auch helfen
     
    #6
    datamen gefällt das.
  8. titusclark
    Offline

    titusclark Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hallo zusammen,

    bekomme meinen Smargo nicht angesprochen. Alles gemacht wie oben beschrieben.

    Mein System: 8000 / BarryAllen/ ICV im Flash/ GP3 im USB Stick/ Smargo 1.5 im USB hinten. (Alles mit neuesten updates)

    Seriennummer in der Hardware info gefunden und in den Rules eingetragen. In cccam config den Reader eingestellt. Alles wie oben beschrieben.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration und es hinbekommen?

    Mfg Titus
     
    #7
  9. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Schreib mal Bitte wie es bei dir aussieht, die Nummer kannst du ruhig reinschreiben, beim nächsten Flash hast du eh eine andere. Nur Reader Einstellungen aus der CCcam.config und die rulez dazu!

    Hast du auch den Eintrag in der config geändert und auch nicht zwei auf den gleichen Smargo gemacht?

    Die Rechte stimmen auch?? Auch die Nr richtig abgeschrieben?
     
    #8
    titusclark gefällt das.
  10. titusclark
    Offline

    titusclark Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    @Matlock

    nein leider nichts doppelt.

    cccam:

    SERIAL READER : /dev/MTV smartreader+

    udev (rechte 644):

    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="Reader 0C42F6F", SYMLINK+="MTV"

    Nummer stimmt auch.

    Habe noch zwei Karten laufen aber über sci. Diese laufen.

    Bin schon ein bißchen ratlos im Moment.

    mfg Titus
     
    #9
  11. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hmm, hast du mal ohne die udev Regel probiert ob es läuft??

    Probiere es erst mal so: SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 smartreader+ in der CCcam.config, mache vor dem anderen Eintrag erst mal eine # davor.

    Danach schaust du mal unter dev/, ob es ein Symlink zu deinem Reader MTV gibt. :emoticon-0116-evilg
     
    #10
  12. titusclark
    Offline

    titusclark Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    @Matlock

    versucht, leider kein Symlink:(

    Habe es auch mit tty0 versucht, leider auch keinen Erfolg.

    Wenn Du noch eine Idee hast bin ich echt dankbar.


    Muss leider jetzt los, Whiskey probieren:emoticon-0167-beer: bekommst auch einen:good:

    Schon mal Danke im voraus.

    mfg Titus
     
    #11
  13. Matlock
    Online

    Matlock MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    16.587
    Zustimmungen:
    9.792
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Schubkarren Beifahrer
    Ort:
    Atlanta
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Also noch mal, wenn du die udev Regel anwenden willst, trägst du die Regel ein, vergibst die Rechte und startest neu, danach muss unter /dev der Simlink zu sehen sein! Wenn das nicht funzt ist was falsch.

    Entferne noch mal die # und den Eintrag für den normalen Reader und starte neu, wenn der Symlink fehlt, die Nr noch mal kontrollieren!

    Und schreib mal auch dazu was du für ein Image nutzt, ob es das 1.6er Image auch ist. Smargo muss auf Normal stehen. Evtl auch mal die Karte im Smargo drehen. Der Chip gehört in die Richtung wo die kleinen Lampen drin sind im Smargo.
     
    #12
  14. titusclark
    Offline

    titusclark Newbie

    Registriert:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hallo zusammen,

    habe es nun so hinbekommen:

    unter /etc/init.d/bootup :

    folgendes eingeben:

    #smargo reader

    modprobe usbserial
    modprobe pl2303
    modprobe ftdi_sio

    echo 25 > /proc/progress
    [ -f /etc/shadow ] && /bin/true || touch /etc/shadow


    dann Neustart und gut is.....

    liegt wohl an GP3 über BA.


    mfg Titus
     
    #13
    tco00 gefällt das.
  15. tco00
    Offline

    tco00 Newbie

    Registriert:
    7. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hi

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ,
    vielen Dank,:thank_you: der Tipp ist Gold wert !!!!!!!!!!


    mfg Tco00
     
    #14
  16. satmensch
    Offline

    satmensch Hacker

    Registriert:
    17. September 2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    = Hobby von anderen Menschen
    Ort:
    K. und K. & K. und K.
    AW: Smargo an der Dream 800/8000 Kernel 1.6 Neu

    Hallo,
    ich habe bis jetzt 2 Smargos an meiner Dreambox_8000 an zwei USB-Anschlüsse gehabt. Beide haben tadellos funktioniert. Heute habe ich mein drittes Smargo mit einem König-Hub + Netzteil in Betrieb zu nehmen versucht. Muss ich im cccam.cfg etwas verändern, damit es funktioniert? Über den König-Hub läuft das Smargo zuerst nicht...
    :(
    Danke!

    LG

    - satmensch -
     
    #15

Diese Seite empfehlen