Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

Moinser

Newbie
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebes Board!!
erst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Tips. 1.3.81 konnte ich mit Eurer Hilfe erfolgreich auf den Comag beamen.
Beim Aufspielen von 1.3.82 habe ich aber leider den Bootloader vergessen und damit anscheinend einen schönen Briefbeschwerer erschaffen, meiner Ungeduld sei Dank!!
Für den Ali E1 gibts diverse Tips und Tricks der Reanimierung, für den B1 finde ich aber leider nichts Brauchbares. Ich habe aber schon mal in weiser Voraussicht ein jtag-Kabel zusammengelötet (3x100Ohm, 1x33Ohm, ...). Ich könnte also loslegen, aber wie - mit welchen Dateien und Programmen führe ich die Wiederbelebung durch???
Wäre schön, wenn Ihr dazu einen Meinung hättet.
Grüßles
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

spiele doch einfach die soft nocheinmal auf aber diesmal mit bl
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

leier will der Comag nicht mehr mit mir reden
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

schau doch mal beim nachtvogel vorbei da findest du bestimmt was kann gerade nicht rann überlastet
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

habs doch geschallt versuchs mal damit
viel glück
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

klingt gut!! - werde es vielleicht noch heute ausprobieren können. keep you informed...

Vielen Dank erstmal!!
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

hängt seit einer Stunde im DOS-Fenster bei
Init PrAcc ...
Mein Rechner schnauft aber schwer - deswegen lasse ich ihn mal weiter machen, obwohl nichts Sichtbares mehr passiert.
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

So - nach langem Kampf ist es vollbracht!!! Die Kiste funktioniert wieder!!

Nun eine kleine Aufzählung der Umstände, denen ich mich unterworfen habe:

- Kabel nach hinlänglich bekannter Anleitung zusammengebraten (4x100 Ohm, 1x33 Ohm - 25cm)
- Uralt-90er-Jahre Rechner organisiert (ich glaube 128Mbyte RAM/Windows 2000)
- Im Bios dafür Sorge getragen, das nicht nur Signale über Parallelport aus dem Rechner gelangen (Drucker...), sondern auch welche hineingelangen können
- eins der diversen JTAG-reanimier-zip-files runtergeladen (habe eines für den E1 verwendet, hieß "Für die die den SL35_E1 Abgeschossen haben.zip")
- Datei "GIVEIO" in C:\windows\system32\drivers kopieren
- Bei SL35 CI (B1) den Jumper spannungslos(!), wenn man von vorne draufschaut, von der rechten Seite auf die Linke Seite stecken
- Selfmade-Kabel an Rechner und Comag anschließen
- Masse ist auf der Platine, von vorne draufgeschaut, auf der linken Seite (bissle dickere Leiterbahn auf der Platine)
- "ddw_ntdriver" starten (paarmal sinnlos klicken, bis auch wirklich steht "ERROR_SERVICE_ALREADY_RUNNING"
- Datei "Flashbootloader" nicht!! editieren (eigentlich hätte ich nach Anleitung bei meinem Flashspeicher "fc:02" eintragen müssen (EON 291v160AB), damit blieb er aber beim Löschen des zweiten Blockes hängen (16 Stunden gewartet!!). Bei Wiedereintragen von "fc:XX" legte der Comag dann endlich, nach Starten der Datei "Flashbootloader" und natürlich Einschalten des Comags, los wie die wilde Wutz!!
Da ich nicht die ganze Zeit am Rechner stand, weiss ich nicht, wie lange er nun tatsächlich gebraucht hat - Aber auf jeden Fall konnte am selben Vormittag das Nullmodemkabel rausgeholt und Freude erzeugt werden, dass der COM-Port wieder mit einem reden wollte. Flux erst mal sicherheitshalber ´ne originale Firmware drauf (Comag_System_Tool_ohne_Prüfung). Vorher natürlich den Jumper zurückstecken!!
Siehe da, alles war wie neu gekauft!!
Also nicht verzagen - die Kiste zu reanimieren, ist eine würdige Wiedergutmachung für den erlittenen Verdruss.
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

Respekt! :good:

Nen neuen holen wäre einfacher gewesen...:D

Wenn meiner die Hufe hebt, weiß ich wer´s macht...:D:D

Nichts für ungut!:8
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

ohhu man giebts da nichts anderes des is ja mal kompliziert ich hab leider das gleiche problem. wisst ihr da nicht ne andere lösung
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

Du kannst nur versuchen entweder mal die original Software oder eine andere FW aus der DB zu nehmen und die daraufbraten.
Wenn da nichts mehr geht hast du keine andere Wahl.
Die Lösung die Moinser vollbracht hat ist sehr komoliziert und für einen Neuling eine hohe Herausforderung.
Du kannst das machen, aber das steht immer im Kosten-Nutzen Verhältniss, mußte selber wissen.
Hol dir nen neuen am besten mit E-Chip und da gibts keine Probleme mehr.

Gruß!
 
AW: SL35 CI mit B1 zerschossen - jtag!!??!

was ist denn ein e-chip??
und welchen recaiver würdet ihr vorschlagen???
ich habe mir gestern diesen Smart MX40 bestellt ist der gut???
muss mann da die kekse mit der FB eigeben oder giebts dafür auch andere alternatieven???
 
Zurück
Oben