Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SL 65 mit ALI E1

Tobic23

Newbie
Registriert
21. September 2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute bin neu und habe gleich ein Problem
habe einen SL 65 SilverCrest mit E1 Chip das Gerät lief 3 jahre tatenlos mit orsoft und jetzt habe ich angefangen zum basteln

  1. habe das ding mit einem rs232 verbunden und versucht eine neue soft drauf zu nudeln es weis woll jeder was gemeit ist.
    Habe den Comag system tool gestartet und die soft mit dem allcode+bootloader gestartet.
    Alles soweit ok gerät aus kabel ab gerät ein nur grüne lampe soft nachgesehen falsche war für den B1
    Habe mich schon mal umgesehen Kabel gebastelt und mit SL65 -B1-E1 JTAG TT SPI Packet probiert laut beschreibung soll ich zuerst den dd_ntdriver.exe starten habe gemacht da kommt gleich beim klicken Install Driver die meldung ERROR_SERVICE_EXISTS beim klicken auf Start Dreiver die meldung ERROR_SERVICE_ALREADY_RUNNING
    ob das ok ist weise ich net auf jeden fall nach dem anschließen das jtags bekomme ich keine 8888 oder---- auf der Display anzeige keine anung was ich da falsch mache .
Es were schön wenn einer weiter helfen könnte
danke und gruß
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Die Fehlermeldungen besagen nur, dass der Treiber bereits installiert ist und schon läuft.Ist also alles so wie es sein soll.
Was schreibt denn das Ejtag TT wenn du auf verbinden klickst?
Du musst vorher auch noch den Debug Jumper umstecken.
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Hallo KOLLI1970
habe den
Debug Jumper umsteckt beim starten von TT kommt folgendes

Selected work mode with Ali M332x
CPU ID = 0000
Ali M332x
IMPCODE = C05288
EJTAG version
1 èëè 2.0
EJTAG functions : R4k ASID_8 NoDMA MIPS32
Select DMA mode, but not support by CPU
Init DMA mode ... Skipped
Init Debug Mode ... >Debug mode ??!< ... Done
Init PrAcc ... Done
Clearing Watchdog ... Skipped
Init Flash Access (ALi) ... Done
Ali version = 3327
Configuring SDRAM (ALi) ... Done
-------- Detecting flash --------
Flash Base = 0xBFC00000
First 16 byte of flashe :
8000 4002 FFFF 3C03 7FF8 3463 1024 0043

CFI = ÿ, ,
Flash not support CFI
Readin from file
Flash ID not found in *.ini file
DevID = 0002; ManID = 0000
Done

wenn ich weiter vorgehe AFC00000 also nach der beschreibung kommt

Selected work mode with Ali M332x
CPU ID = 0000
Ali M332x
IMPCODE = C05288
EJTAG version 1 èëè 2.0
EJTAG functions : R4k ASID_8 NoDMA MIPS32
Select DMA mode, but not support by CPU
Init DMA mode ... Skipped
Init Debug Mode ... >Debug mode ??!< ... Done
Init PrAcc ... Done
Clearing Watchdog ... Skipped
Init Flash Access (ALi) ... Done
Ali version = 3327
Configuring SDRAM (ALi) ... Done
-------- Detecting flash --------
Flash Base = 0xAFC00000
First 16 byte of flashe :
00E3 1000 0000 0000 0100 0000 434E 4352

SPI-mode selected
DevID = 0015; VendorID = 00C2
Error detecting SPI ID
Done

und es tut sich nix die box bleibt tot

ja und danke für die schnelle antwort. das zwei mal posten kommt nicht mehr vor
gruß tobic23
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Wie hast du TT eingestellt??
So:
Einstellungen beim EJTAG TT:

Sprache auf Deutsch umstellen
Start Address......AFC00000
Ali SDRAM........anhaken
Prozessor Typ......Ali M332x
Flash Typ......SPI (ALI)
Fast AMD/SPI......anhaken

Dann auf verbinden klicken
Die grauen Felder unten in der Mitte müssen jetzt auszuwählen sein.
Dann auf Lösche Flash Klicken
Danach wieder auf verbinden
Dann auf Schreibe klicken und die gewünschte Soft bzw. Bootloader auswählen.

Liest dir auch mal diese Anleitung durch:https://www.digital-eliteboard.com/threads/14401

Ist beim SL65 genauso.Nur die Soft ist ne andere.
 
AW: SL 65 mit ALI E1

hallo kolli
habe alle einstellungen gemacht wie beschrieben
bekomme weiter die meldung
Ausgewählter Prozessor Type Ali M332x
CPU ID = 0000
Ali M332x
IMPCODE = C05288
EJTAG Version
1 - 2.0
EJTAG Funktionen : R4k ASID_8 NoDMA MIPS32
Initialisiere DMA Modus ... Übersprungen
Initialisiere Debug Modus ... >Debug Modus OK!< ... OK
Init PrAcc ... OK
Lösche Watchdog ... Übersprungen
Initialisiere Flash Zugang (ALi) ... OK
Ali Version = 3327
Konfiguriere SDRAM (ALi) ... OK
-------- Gefundener Flash --------
Flash Type = SPI 8 bit
Flash Anfangsadr. = 0xAFC00000
Ersten 16 byte vom Flash :
E300 0010 0000 0000 0001 0000 4E43 5243

SPI-Modus ausgewählt
DevID = 0015; VendorID = 00C2
Fehler endeckt SPI ID
OK
aber auf dem display stehen jetzt 888
und keine weitere verbindung
ist der chip defekt die 3.3v gehen die nur an pin 1 d.h keine verbindung mit dem 25 p stecker
gruß tobic23
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Das mit dem 888 ist ja eigentlich schon mal gut. Normalerweise stehen da eigentlich 4 Achten.
Die 3,3 Volt ist richtig. Der Widerstand ( 1,0 oder 1,5 KOhm) wird direkt an den ganz rechten Pin,wenn die Box mit der Front vor Dir steht, angelötet. Das andere Ende des Widerstandes dann rüber zu roten Kabel der Steckerleiste, welche vom Display kommt.
Kannst ja auch nochmal versuchen`ne zusätzliche Masseleitung von PC zur Box zulegen.

Andere Frage, wie sieht Dein Kabel aus? Hast Du darin Widerstände verlötet oder es ohne gemacht und wie lang ist Dein Kabel.


Daniel
 
AW: SL 65 mit ALI E1

hy leute könnt ihr mir mal ne anleitung zu hier geben

Link veralten (gelöscht)

soll ich das update tool was dabei ist einfach ausführen und dann die dazugehörige bin datei auswählen und auf nxt klicken der resi is dunkel und ich will ihn nich schon wieder schrotten

mfg

zaster
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Das ist nur eine Datei mit Keksen.
Das ist keine Soft.

Such dir in der DB eine Soft für den B1 Chip raus. Die MX03 oder die Tyran sind gut.
 
AW: SL 65 mit ALI E1

@Zaster,

such Dir eine Soft aus der DB. Da Du ja einen E1 hast, flashe mit "Allcode" bzw. "Allchunk (no Bootloader)". Dann kan eigentlich nichts schief gehen.Der Bootloader bleibt dann drauf und Du bekommst immer wieder`ne Verbindung.

Daniel
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Das ist es ja.......er hat keinen E1 sondern einen SL65/12 mit B1.Das musste ich mir auch erstmal in nem anderen Thread zusammen suchen.
Sowas passiert, wenn man einfach mal in irgendeinen Thread was reinpostet.

@Zaster
Wenn du also von dem reparierten SL65/12 sprichst, brauchst du eine B1 Soft aus der DB. Solltest du aber mitlerweile einen mit E1 haben, natürlich ne andere.
 
AW: SL 65 mit ALI E1

ne hab den reparierten SL65/12 aber der hat keine AU und ist jetzt dunkel also kolli sag mir mal bitte welche neue sw ich nehmen soll?
oder kann ich die keys per FB eingeben aber es gibt keine Keys für Comags in der DB

mfg

zaster
 
AW: SL 65 mit ALI E1

@Zaster,

ja mit "Allchunk" ist okay.
Wegen der Keyeingabe, weiß nicht genau, aber Probier mal während des normalen Betriebes die "9339" oder "9999" einzugeben. Wenn so nicht, drücke mal auf "Menü" und gib dann mal die Zahlen ein und schau ob da dann ein Untermenü aufgeht. Oder einfach mal nur mit der "roten Taste" probieren.

Daniel
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Hallo Daniel
die länge des kabels ist 22cm lang und einzeln adern in der massen leitung ist auch ein 100 ohm drin
habe heute noch mal alles geprüft kein erfolg eine zusätzliche massen leitung auch mittlerweile sieht es so aus das über haupt nix passier wenn ich auf starten geh.
gruß tobic
 
AW: SL 65 mit ALI E1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mach das Kabel doch noch etwas kürzer und mach den Widerstand da raus aus der Masseleitung.
Ansonsten, wenn Du gar nicht weiterkommst, ich würd das dann auch für Dich machen. Natürlich nur wenn Du gar nicht voran kommst und es willst.
Da meld Dich über PN.
Die Comag-Teile sind kein Problem.Da habe ich schon genügend wieder ins Leben zurückgeholt.

Weißte was, mach mir doch mal ein Bild von Deinem Kabel, so das ich aber auch die Lötstellen am Stecker sehen kann. Vielleicht ist da was.

Daniel
 
Zurück
Oben