Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky will von Kunden neue PIN

Die Pay-TV-Plattform Sky hat ein neues Jugendschutz-System entwickelt. Derzeit schreibt der Konzern seine Abonnenten an und fordert diese auf, eine neue Jugendschutz-PIN freischalten zu lassen. Dazu sollen die Kunden eine kostenlose Hotline anrufen und neben der Smartcard-Nummer auch die alte und die neue PIN durchgeben. Die neue vierstellige Kombination darf nicht mehr als drei gleiche Ziffern enthalten.
Bereits im Mai hatte der umtriebige IT-Unternehmer Tobias Huch eine Einstweilige Verfügung gegen den Münchner Pay-TV-Sender Sky im Zusammenhang mit dessen Jugendschutzmechanismen erwirkt. Die Anordnung des Landgerichts Duisburg vom 4. Mai verbot die Ausstrahlung von Thriller-, Action- und Erotikstreifen vor 22.00 Uhr.
Huch, dessen Mainzer Firma Resisto IT selbst technische Systeme zur Alterskontrolle für Sex-Seiten im Internet anbietet, bemängele, Minderjährige könnten die Jugendschutz-PIN von Sky meist auf einfache Weise ausrechnen. Sky sollte mit der Verfügung gezwungen werden, den Jugendschutz zu verbessern, bei Verstößen drohte dem Kanal ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro.
Der Erotiksender Beate-Uhse.tv hatte in der Folgezeit sein Programm über die Pay-TV-Plattform nicht mehr so früh wie bislang ausstrahlen dürfen. Inzwischen darf Beate-Uhse.tv sein Programm über Sky jedoch zumindest vorübergehend wieder ab 20.00 Uhr senden. Die laufende und erst kürzlich bestätigte Einstweilige Verfügung des Landgerichts Düsseldorf war vom übergeordneten Oberlandesgericht Duisburg erneut einstweilig - also bis zur Entscheidung des Rechtsstreits - eingestellt worden. In der Sache ist noch immer nichts entschieden.
Der Jugendschutz ist bei dem finanziell schwer angeschlagenen Bezahlsender immer wieder ein Zankapfel, auch in anderer Hinsicht: So monieren beispielsweise kinderlose Abonnenten, dass sich die nervige PIN-Eingabe nicht komplett deaktivieren lässt oder bei vorprogrammierten Serien oder Filmen die Aufzeichnungen mitunter zu früh mit einem schwarzen Bildschirm enden.


Quelle: sat+kabel
 
AW: Sky will von Kunden neue PIN

Hallo,

ich habe ebenfalls so ein Schreiben von Sky erhalten.Den Receiver 1h lang auf ein abonniertes Sky-Programm laufen lassen zwecks Änderung der Jugendschutz- Pin.Ich habe dies auch getan und nach 1h war dann auch die Pin geändert und die neue Pin gültig, die man mir im Schreiben mitgeteilt hatte.
 
Zurück
Oben