Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky (V13) auf dem Pingulux

VolkerRacho

Ist oft hier
Registriert
10. August 2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hallo!

Durch das Recherchieren in diversen Foren und Websites, habe ich heute morgen letztendlich ein Edision Pingulux gekauft und hoffe, dass ich den Kauf nicht bereuen werde :)

Wichtig für mich dabei ist/war, dass ich Sky (V13) zum Laufen bekommen kann. Ich habe mich auch schon hier im Forum durch die Such-Funktion weiter informiert, doch bin ich generell noch gar nicht mit Edision und der zugehörigen Linux-Software vertraut. Daher verstehe ich auch einige Sachen nicht, die für wohl selbstverständlich sind und daher nicht weiter erwähnt werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kurze Anleitung schreiben könnte, wie ich nach Erhalt des Gerätes vorgehen muss, sodass Sky (V13) mit HD+ etc. läuft.
- was muss ich woher und wofür downloaden?
- muss ich als allererstes die Originalsoftware updaten? (wie?)
- wie muss der Stick formatiert sein und wo müssen sich die Daten befinden, dass der Pingulux die Daten findet/erkennt?
- wie wende ich die heruntergeladene Software im Pingulux an?

Fragen über Fragen :) Ich hoffe, dass sich jemand von euch kurz die Zeit nimmt und mir weiterhelfen kann!
Vielen Dank im Voraus!


Grüße
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Pingulux. Hoffe du hast viel Freude damit.
1. Um die die neuste Software zu bekommen, brauchst du einen Internet Anschluß für deinen Pingulux.
1.1 per Lankabel zum Router
Netzwerkabel 15 Meter Patchkabel F-UTP Cat5e: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gibts in verschieden Längen
1.2 per dLan:
TP-Link 200Mbps Powerline Ethernet Adapter Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör
1.3 per Wlan. Das verwende ich
Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn die Internet Verbindug steht, gehst du ins Menü, Edision onlie, Update, Dort lädts du dir die neueste Software herunter. Auf dem gleichen Weg holst du dir die neuste Senderliste.
2. Du lädts dir hier dieses Plugin Herunter:
Link ist nicht mehr aktiv.
Das entpackst und kopierts du auf einen mit fat32 formatierten Stick. Den Stick an deinen Pingulux anschließen. Der Pingulux sagt dir schon, was du machen sollst.
3. Du brauchst auf deinen PC noch ein paar Tools:
3.1 Proton = linuxfähiges Schreibprogramm unter Windows:
Link ist nicht mehr aktiv.
Dort legst du einen Ordner Pingulux an
3.2 File ZillaClient:
Link ist nicht mehr aktiv.
Mit File Zilla Client schiebst du die vorhandenen Oscam Configs in den Ordner pingulux von proton.. Dort kannst du Configs au deine V13 Karte anpassen.
Hier gebe ich dir mal meine Configs für den Pingulux :
Link Removed
Dort verwendeich Abo Karte im Pingulux eine HD+ Karte. Dieser oscam.server muß natürlich für deine V13 Karte angepasst werden:
Link Removed


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mlg piloten
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Wow, vielen vielen Dank. Hätte jetzt nicht mit so einer guten Hilfe gerechnet, vielen Dank für deine Mühe! Das kann man ja am besten anpinnen :)

Ich habe zwar den Pingulux noch nicht und kann es daher noch nicht testen, aber ich versuche den Rest schon mal vorzubereiten.
Zu Proton: Wenn man den öffnet, sieht das ja wie ein Texteditor aus. Wie kann ich denn dann einen Ordner erstellen? Der Ordner muss ja, so nehme ich mal an, auf den USB-Stick. Abgesehen von der FAT32-Formatierung, muss der Stick leer sein oder weiter Kriterien erfüllen? Weiß nicht, wie sich die Verbindung von Win/Linux verhält.
Falls ich es dann hinbekommen habe, den Ordner zu erstellen, schiebe ich die Daten über FileZilla auf den Stick in den Pingulux-Ordner.
Muss ich dann nur oscam.con, oscam.server und oscam.user bearbeiten? Die anderen beiden, die deiner Configs-Liste stehen, sind ja nicht im Plugin enthalten. Kann ich dann die Daten aus den Plugin-Files 1zu1 durch deine Config ersetzen? Also abgesehen von der oscam.server, in der ich ja die V13 Daten ändern muss. In deinen oscam.server-Configs befinden sich ja sieben [Reader]-Abschnitte. Gehören die alle dazu? Falls ja, welche davon muss ich ersetzen/anpassen durch die Daten in diesem Thread?

Ich hoffe, dir ist es nicht zu mühselig, auf all die Kleinigkeiten zu antworten :( Ich würde mich aber sehr darüber freuen :)
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hatte ich mir nach dem Schreiben auch überlegt, dass als How to Anzupinnen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist es ja auch: Ein linuxfähiges Schreibprogramm unter Linux
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz einfach: da wo den entpackt hast: auf Proton drücken, unter WIN7 auf neuen Ordner drücken und den Ordner nennen wie du willst. Hier als Beispiel: pingulux.
Damit du mit Proton an deinem PC arbeiten kannst: mit rechter maustaste anklicken-senden an Deskop. Dann Proton aufmachen und es jetzt natürlich leer. Wenn du mit Flizilla deine Oscam Configs in diesen Ordner schiebst, kannst du die Configs dann an deinem PC bearbeiten, wenn du Proton vom Desktop öffnst. Datei öffnen und du kannst jede oscam Datei öffnen und bearbeiten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
falsch
Der Ordner kommt nicht auf dem Stick. Er bleibt auf dem PC um dort deine Configs zu speichern und bei Gegebenheit bearbeitet zu werden. Abspeichern nie vergessen. Dann nach dem Bearbeiten den umgekerten Weg von Proton mit Fil Zilla auf den Pingulux schieben. Oscam dort neu starten und die siehst die Früchte deiner Arbeit. Wenn alles hell wird, hast du alles richtig gemacht. Wenn nicht hast du Fehler gemacht. Was falsch gelaufen ist kannst du im WI von oscam sehen:
Inernet Browser: IP des Pingulux:88888
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es reichen für dich erstmal oscam.config, oscam.user und oscam.reader.
Und beim oscam.server nur der interne Reader. Das ist der este Reader.
Bei allen drei Configs mußt du den Caid 1702 durch den Caid 09C4 ändern(1702 auf deine V13 Karte)
Alles andere habe ich drin, weil der pingulux für mich auch als Client arbeitet . Die anderen 6 Reader sind für externe C-Lines

Ich hoffe, dir ist es nicht zu mühselig, auf all die Kleinigkeiten zu antworten :( Ich würde mich aber sehr darüber freuen:) [/QUOTE]
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Hmmm... Ganz schlau werde ich daraus leider immer noch nicht :emoticon-0124-worri

Wo benötige ich eigentlich genau FileZilla?
Ich bin bisher so vorgegangen:
Ich habe jetzt den Proton und das Plugin entpackt. Danach habe ich Proton geöffnet und über Proton die drei Dateien oscam.server, oscam.user, oscam.conf aus dem keys-Ordner geöffnet. Bei allen Dateien habe ich den Inhalt durch den jeweiligen Code aus diesem Link ersetzt: Link Removed
Bei oscam.server habe ich noch den Inhalt des 1. [reader] durch den Code aus deinem 1. Beitrag ersetzt und hab bei Caid nun 09C4 eingesetzt. (Soll ich die restlichen reader löschen?)
Caid habe ich bei .conf und .user nicht gefunden, muss ich dort demnach nichts (außer dem gesamten Ersetzen) ändern?
Kann ich jetzt nicht diesen Ordner auf den Stick schieben, an den Pingulux anschließen und dort anwenden? Wie kann der Pingulux sonst auf die Dateien zugreifen?

Weiterhin vielen vielen Dank für deine Hilfe!!! :emoticon-0148-yes:
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Warten wir erstmal ab, bis deine Pingulux da. Dann verstehts du was ich meine.

Fileziilla ist das Bindeglied zwischen Pingulux und deinem Computer. Auf deinem Computer startest du File Zilla und kannst per Wlan auf den Pingulux zugreifen. Dort die oscam Configs unter var/key aufrufen und in dem Ordner im Proton schieben.

Deine Methode, dass alles schon im Plugin auf dem Computer zu erledigen, hat noch keiner gemacht. Kannst es ja testen, ob es so läuft.

Die annderen Reader kannst du löschen, da du ja kein CS durchführen willst.
Nur überall den Caid 1702 gegen den Caid 09C4 austauschen.

Mlg piloten
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Ach so! Ich dachte, das Anschließen an das Netzwerk wäre nur einmalig für das Software-Update. Demnach bräuchte ich doch gar nicht, wie in deinem 1. Post erwähnt, einen USB-Stick. Dann verstehe ich auch den Sinn von FileZilla.

Wenn du es als "how to" reinstellst, dann wäre es noch einfacher, wenn du die bereits bearbeiteten Config-Files in den Downloadbereich stellst und verlinkst. Damit ersparst du dir dann eine Menge doofer Nachfragen wie von mir :)
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Oh man, ich raff es nicht, sorry... Dann verstehe ich den Sinn von FileZilla nicht :( Ich dachte mir ganz am Anfang, dass ich ich die Plugin-Dateien per Proton bearbeite und dann auf dem Stick speichere, den an den Pingulux anschließe und dort einfach das geänderte Plugin installiere. Dazu würde ich ja widerum kein Filezilla benötigen...
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

kannst es ja testen
Hat so aber noch keiner gemacht.

So ist es richtig:
1.Plugin unbearbeitet auf den Pingulux
2. Mit File Zilla auf den Pingulux zugreifen und die Config Dateien nach Proton in den von dir neu angelegten Ordner pingulux schieben.
3. Die Config Dateien am PC nach deinen Bedürfnissen bearbeiten.
4. Mit File Zilla die bearbeiten Configs auf den Pingulux schieben.
5. oscam am Pingulux neu starten

Grund: wenn du die Configs des Plugins vorher am PC Bearbeitest, könnte das Plugin zerstört werden und vom Pingulux eventuell nicht angenommen werden.

Hat jedensfalls noch keiner so gemacht wie du.
Wie gesagt: teste es

Mlg piloten
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Ahhhh ok, jetzt verstehe ich den Vorgang! So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels ;)
zu Punkt 4: Mit den neuen config-Dateien werden die alten doch im selben Ordner überschrieben oder? Oder muss man dafür etwas neues anlegen? Gibt es denn dann keine Probleme im Betrieb, wenn bestehende Dateien ersetzt werden obwohl das Gerät läuft (und drauf zugreift)?

Sind dann diese Codes so richtig? Die würde ich dann 1:1 ersetzen

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

zu Punkt 4: nein das stört nicht im laufenden Betrieb. Um sie wirksam zu überschreiben mußt du erst oscam stoppen und neu starten.

Zu den Configs:
oscam.server
du wolltest doch nur deinen internen Reader lassen. Das ist der erste Reader.
Die anderen sind nur wichtig, wenn du extrene C- Lines hast. Ich würde einen lassen(als Anschauung) und überal das # Zeichen vorsetzten. Dann ist es so, als wenn der Reader nicht da ist.
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

ok, ich hab nun bei allen anderen readern ein # davor gemacht. Die anderen beiden Codes sind in Ordnung? im Prinzip habe ich die Codes ja nun schon fertig vorbereitet. Eigentlich muss ich dann doch nur noch die Dateien auf dem Pingulux mit denen, die ich jetzt angefertigt habe, ersetzen oder?

Wie installiere ich Oscam per Stick? Und du meintest, dass man Oscam neustarten muss. Gibt es da eine Funktion oder reicht es, den Receiver über die Fernbedienung ausschalten und wie anzumachen?
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

oscam dann über Menü --> Plugin neu starten.

Verstehe nicht, warum ihr das mit den configs so kompliziert macht...?
Per DCC vom PC auf den Pingu verbinden und per FTP direkt die Daten bearbeiten und neu abspeichern.
Viel einfacher...
 
AW: Sky (V13) auf dem Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das hab ich dir im post1 verlingt:
Link ist nicht mehr aktiv.
In diesem Plug sind drin: oscam, macamd und mcas
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Menu findest du dann einen Teil der nennt sich plug ins. Da drücks du drauf. Da findest du oscam. Dan stoppen und wieder neu starten.


Du fragst zuviel, bevor der Receiver da ist. Theorie ist das Eine und Praxis ist das Andere.
Warte jetzt mit weiteren Fragen ab, bis der Receiver da ist. Dann kommt auch der Aha Effekt.
Wenn du dann weitere Fragen hast-immer wieder gern.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben