Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat zahlreiche Abonnenten am Wochenende mit Eigenwerbungen verschreckt, die im Abspann von Spielfilmen bei Sky Cinema HD gezeigt wurden. Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Leser der SAT+KABEL ärgerten sich in Mails an die Redaktion darüber, weil sie darin einen Verstoß gegen das Versprechen des Bezahlsenders sehen, Inhalte nicht mit Werbung zu unterbrechen. Auch in Foren kocht das Thema inzwischen hoch, weil Abspänne streng genommen zum Spielfilm oder zur Serie gehören. Eine Anfrage läuft, unklar ist aktuell, ob Sky die Eigenwerbungen künftig ausbauen will oder es sich nur um einen Test gehandelt hat.

[Update]
Leser der SAT+KABEL ärgerten sich in Mails an die Redaktion darüber, weil sie darin einen Verstoß gegen das Versprechen des Bezahlsenders sehen, Inhalte nicht mit Werbung zu unterbrechen. Auch in Foren kocht das Thema inzwischen hoch, weil Abspänne streng genommen zum Spielfilm oder zur Serie gehören. Sky sprach am Montagnachmittag auf Nachfrage der SAT+KABEL von einem "Test". Es sei nicht geplant, ihn auf weitere Sendezeiten auszuweiten. Auch seien alle weiteren Ausstrahlungen des betroffenen Films trailerfrei, so ein Sprecher des Pay-TV-Anbieters. "Selbstverständlich wird die Reaktion unserer Abonnenten in die Auswertung des Tests mit einfließen", ergänzte er.


Sky Cinema zeige testweise am Wochenende zur Primetime einen Programm-Trailer während des Filmabspanns. Der 30-sekündige TV-Tipp sei ein Service für die Zuschauer und solle Lust auf den jeweils nachfolgenden Film machen. "Der Abspann wird selbstverständlich weiterhin in voller Länge gezeigt und läuft auch während des Programm-Trailers im verkleinerten Fenster weiter", so Sky abschließend in seiner Stellungnahme.



Quelle: sat+kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

@ alle die den Abspann als nicht wichtig oder nicht sehenswert erachten.

Ich nehme an Ihr rennt dann im Kino auch sofort raus wenn der Abspann beginnt und daher verpaßt ihr auch in den meisten Fällen etwas.
Es gibt schließlich eine vielzahl von Filmen, in denen nach oder während der Auflistung noch zusätzliche Filmszenen gezeigt werden.
Nur als Beispiel (weil kennt eigentlich jeder): ein Markenzeichen von Jacky Chan Filmen sind die im Abspann gezeigten Outtakes, die immer für viele Lacher gut sind.
Nun dürfte man sich sowas also im Splitscreen ansehen. Da der Abspann aber schon als Splitscreen mit den Szenen läuft, frag ich mich was Ihr da sehen wollt???

Anderseits sagt ihr ja die Auflistung der Namen ect. ist nicht so wichtig, da stört die Werbung nicht. Dann geht ja auch folgendes Beispiel ohne das ihr euch aufregend könnt:

Jeder kennt James Bond Filme. Diese fangen immer mit einer für den Film wichtigen Schlüsselsequenz an. Anschließend beginnt der Film mit der Filmmusik und die Auflistung der Schauspieler + sonstiges gedöns und dann geht der Film erst richtig los.
Nun kann man ja getrost hier ein Splitscreen machen und schon mal auf den nachfolgenden Film hinweisen, denn schließlich wie ihr so schön sagt, muß man ja nicht wissen wer da am Film mitgewerkelt hat und für die Filmmusik kann man sich auch die CD kaufen......

Ich bin so aller 2 Wochen mit meinem Sohn im Kino und bei so gut wie jedem Animationsfilm kommen noch Szenen nach dem Abspann, die wir dann im fast leeren Kino ansehen.

Achja und was ist denn eigentlich mit den einblendungen von z.B. "tillman's toasty"-Banner während der BuLi-Übertragung. So fängt dann halt alles an beim "Werbefreien Fernsehen".

So, daß war mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke, da bist Du gehörig auf dem Holzweg. Nachdem ich die letzten dreißig Jahre mit ansehen musste, wie sich die Werbung im Fernsehen (meist noch mit erhöhter Lautstärke! Und Auto Lautstärke nützt nichts, wenn man sich den Sound über einen Surround-Receiver ausgeben lässt) zunehmend breit gemacht hat, steht sie mir bis zur "Oberkante Unterlippe" - genauso wie die Werbung im Briefkasten im Umfang eines Quelle-Kataloges jede Woche oder die ca. 100 Spam-Mails jeden Tag. Genau deswegen bezahle ich für Sky. Werbung bekomme ich bei den anderen Sendern genug zu sehen. Deshalb finde ich auch bei HD+ unter anderem so schlimm, dass man dafür auch noch bezahlen soll (aber das nur nebenbei).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso muss Sky für Sky in Sky-Sendungen Werbung machen, wenn die Leute, die Sky nicht abonniert haben, die Sendung gar nicht sehen können??? :JC_hmmm:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir profitieren nicht von Werbung während des Films. Und für mich wäre das in der Tat ein Kündigungsgrund, wenn Sky das weiter ausdehnt. Auch wenn mich meistens Werbung während des Abspanns nicht so sehr stören würde, gibt es doch zwei gewichtige Gegenargumente, die beide hier schon genannt wurden: 1.) würde ich sehr oft gern sehen, woher zum Beispiel die Filmmusik stammt; 2.) wehret den Anfängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Ich glaub das hier ist weniger eine Diskussion über den Vorfall als vielmehr eine Grundsatzdiskussion über Werbung oder hat jemand gemerkt das Sky gestern wieder das gleiche gemacht hat???
Nun wie hier schon so oft dargestellt wurde scheint die Werbung bei der Bundesliga ja besonders schlimm zu sein, wahrscheinlich rührt ein Teil des Hasses auch daher, da mich die Buli aber nicht interessiert hab ich da wohl glück gehabt und eine etwas höhere Hemmschwelle!!! Ich finde auch das ihr das etwas zu sehr verallgemeinert, denn es ist immer noch etwas anderes ob eine 15 sekündige Programmvorschau im Trailer zu sehen ist, als Werbung im Umfang eines Quelle Katalogs im Briefkasten!!! Ich denke wir sollten schon realistisch bleiben!!!
@antons_pappa:
Dein Vergleich ist schlichtweg nicht zutreffend, denn dies wäre Werbung während des Films und nicht nach dem Film!!! Die Spannung wäre damit negativ beeinflusst, und es hat keiner geschrieben das Werbung während des Films gut ist!!! Hier geht es momentan noch um die Werbung während des Abspanns also bitte beim Thema bleiben!!!
@jazzcrab:
Bitte erkläre doch kurz warum wir von Werbung nicht profitieren, das würde mich sehr interessieren!!! Hast du dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder ist das eine Art Verschwörungstheorie in der Art "Sky steckt sich das Geld für die Werbung in die eigene Tasche"!!! Hoffe auf Aufklärung!!!

Noch etwas grundsätzliches für alle denen es nicht passt was Sky gemacht hat: Ihr habt ALLE immernoch die WAHL zu KÜNDIGEN!!!
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Ich habe es gestern Abend nach Blind Side auch das erste mal gesehen.
Und naja was soll ich sagen?!
ICH finde es nicht so wild, solange es nur den nächsten Film ankündigt!

Wird es aber bald wie bei der Bundesliga (wo es ziemlich viel geowrden ist - und wenn ich dann diese bekloppte olle sehe mit ihrer 118000 Werbung- wo ich den Ton ausmachen muss sonst :diablo::diablo::diablo:) werde ich das Filmpacket abbestellen denn da gibt es genügent alternativen.
Bei der Bundesliga schaut es da ein wenig anderes aus!

Gruß
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat nix mit Verschwörung zu tun. Werbung nervt!!! Sie müllt das Hirn zu. Wenn jemand Werbung will, soll er/sie das "normale" TV sehen. Ich bezahle dafür, dass ich den spärlichen Rest meines kurzen Lebens nicht mit so einem Zeugs verbringe. Darauf kann ich gut verzichten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Toll! :emoticon-0137-clapp Dann muss Sky dicht machen - und dann kannst Du Werbung wieder im Normalo-TV gucken (ich sehe mir dann lieber BluRays an).
 
Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kanns einfach nicht glauben wie Asozial hier einige sind... es ist ja schön, dass es einige unter uns merkwürdigerweise nicht stört Eigenwerbung im Abspann ertragen zu müssen,
aber nicht jeder Abspann besteht nur ausschliesslich aus Aufzählungen von Namen, oft werden auch andere Elemente wie zusätzliche Filmszenen, Versprecher oder Unfälle während
der Dreharbeiten gezeigt, und wenn man dafür bezahlt möchte man das meiner Meinung nach auch geniessen - ich guck mir auch nicht jeden Abspann an, trotzdem ist es eine Frechheit,
das mir die Möglichkeit genommen wird dies ohne Splitscreen zu geniessen. und an alle die sich denken, warum wir uns da so anstellen: Was wollt ihr mit Sky, guckt doch RTL2!!!
Der Gedanke "Och mich störts ja nicht, dann können's die anderen ja auch ertragen - was regen die sich denn auf..." bringt mich echt zu Weißglut, wir sind nunmal nicht allein auf
diesem Planeten, wie wär's mal mit ein wenig Solidarität??!
 
AW: Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun da du eindeutig mich damit meinst, kann ich dir nur versichern dass ich alles andere als Assozial bin!!! Ich gebe lediglich meine Meinung preis, hingegen ist es aber assozial direkt jemanden anzugreifen und dies hast du gerade getan!!! Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Hättest du mein Zitat weg gelassen wäre dies verallgemeinert gewesen und somit akzeptabel, aber ich möchte doch gerne darum bitten nicht persönlich zu werden, vielen Dank!!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bitte korrigiere mich falls ich da falsch liege aber ich glaube nicht dass in den AGB´s oder sonst wo drin steht das Sky den kompletten Abspann zeigen muss, und auch bei meinem Vertragsabschluss habe ich davon kein Sterbenswörtchen gelesen, also bezahlen wir im Prinzip auch nichts dafür!!! Manche werden jetzt sagen das ein Abspann zum Film dazu gehört, aber ich bin da ganz anderer Meinung, denn ein Abspann ist ein Extra zum Film und kein Element eines Films oder würdet ihr sagen dass ein Film ohne Abspann kein Film ist??? Genauso gut könntet ihr sagen das jeder der den Abspann eines Films nicht gesehen hat nicht den kompletten Film gesehen hat??? Aus diesem Grund trenne ich auch den Film vom Abspann!!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dies ist ein gutes Stichwort: "Solidarität"!!! Im Prinzip verlangst du jetzt von mir und den andern "Befürwortern" das wir uns fügen und auch dagegen sind, das scheint deine Definition son Solidarität zu sein, oder verstehe ich das falsch??? Gehen wir von deiner Definition aus müsstest du aber gleichzeitig auch meiner Meinung sein, denn ich denke nicht dass die Zahl der "Befürworter" gerade gering ist, nur melden sie sich hier nicht zu Wort weil es ihnen ja wie gesagt "egal" ist!!! Solidarität bedeutet auch andere Menschen zu unterstützen, und wie ich bereits erwähnt habe fande ich die Programmvorschau sehr hilfreich und würde das gerne so beibehalten bei Sky!!! Also wenn du solidarisch bist unterstützt du mich ebenfalls in meiner Meinung, denn wie du bereits gesagt hast "wir sind nunmal nicht allein auf diesem Planeten", also kann ich ebenfalls auf die Solidarität vieler Menschen hoffen???
@jazzcrab: Du hast behauptet Werbung würde uns nichts bringen, und als Argument dafür bringst du ein "Werbung nervt"??? Tut mir leid aber für mich ist das kein akzeptables Argument für deine Behauptungen!!! Niemand WILL Werbung sehen, aber es will auch niemand Steuern zahlen oder viele wollen nicht Arbeiten, sollen wir jetzt alle unsere Arbeit niederlegen und aufhören Steuern zu zahlen??? Werbung ist nunmal ein notwendiges Übel, das wir ertragen müssen, oder hast du eine andere Idee???
Denkt auch mal an die ganzen Arbeitsplätze die die Werbung schafft und seht nicht immer das negative in Werbung!!!
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du mich schon zitierst dann kommentiere das gelesene auch richtig.
Es ging bei meiner Aussage um den Inhalt des Abspannes den Du für unwichtig hälst. Es ist also egal ob dieser Inhalt im Abspann oder im Vorspann zusehen ist, es bleibt der gleiche Inhalt.
Was also beeinflußt die Spannung negativ, wenn im Vospann - anstatt einer minutenlangen Namensauflistung - eine Eigenwerbung kommt? Diese interessieren dich doch eh nich, also kann man es doch auch mit "interessanten" Programmhinweisen füllen.

Und warum gehst du davon aus, daß mit der Schlußklappe automatisch bei jedem der Film abgehakt ist und keine Spannung bestehen bleibt. Ich jedenfalls habe in den (reichlich) Jahren meines Lebens genug Filme gesehen, die ich nach der Klappe erstmal verarbeiten mußte. Sei es weil Sie schockierend, verblüffend, überwältigend, emotional, oder was auch immer waren.

Also wenn du mich schon belehren willst, dann bleib auch du beim Thema.
Mir (und wohl auch einigen anderen) geht es darum, daß hier ein Teil des Filmes - der Abspann - als unwesentlich hingestellt wird, weil dort "nur" Namen aufgelistet werden. Wer also sagt, daß die Namensauflistung im Vorspann nicht irgendwann auch unwichtig ist?

Eine Werbeeinblendung im Abspann ist auch eine Unterbrechung und steht nun mal im Wiederspruch zur Aussage des Werbefreien Sendens.
Dabei ist es egal wie wichtig dem einen oder dem anderen der Inhalt scheint. Der Film ist nunmal zu Ende wenn nix mehr kommt, da hilft auch keine Augenwischerei, daß ist nunmal Fakt.

Ich kenne Sky noch aus Zeiten, da war die Smartcard noch ein Platikschlüssel. In den vielen Jahren gab es schon mal einen Infokanal auf dem rund um die Uhr Programmhinweise, trailer usw. liefen. Der wurde dann abgeschaltet, später wieder aufgeschaltet usw. Wenn man also dem Abonennten auf Programme hinweisen möchte, dann können Sie das in dieser Form gerne wieder tun.

Die Aussage man kann doch kündigen, zeigt wie leicht sich Leute mit dem zufrieden geben was Sie bekommen, auch wenn es nicht das ist was sie bestellt haben.
 
Re: AW: Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe hier niemandem angedichtet das er asozial ist, ich habe lediglich asoziales Verhalten bemängelt, wenn das für Dich missverständlich rüber kam, tut es mir wirklich Leid, es war nicht meine Absicht jemanden persönlich anzugreifen. Deine von mir zitierte Aussage sollte lediglich als Platzhalter für die vielen wenig sozialen Meinungen einiger hier herhalten!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das verstehst Du komplett falsch, denn ich bin ja auch kein Auto nur weil ich schon mal in ner Garage gestanden hab.... Nein, ich denke wenn es Leute gibt, die es nicht akzeptieren können und wiederum die wie Dich, denen es egal ist, dann könnte es euch doch auch egal sein, wenn die Eigenwerbung nach dem Abspann ausgestrahlt werden würde, oder verstehe ich da jetzt was falsch??
Darum frage ich mich, warum Leute denen es sowieso egal ist diesen Thread mit ihrem Unverständnis vollspammen... Kann euch doch völlig egal sein!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn ich sowas lese klappen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich Werbung brauche um mein Programm zu finanzieren wie private Sender im FreeTV, dann ist das in Ordnung, aber wie kommt ein Sender dazu, der sich über zahlende kunden finanziert und mit "Werbefreiem Inhalt" wirbt, aufgrund eigener Marketingprobleme dies nun auf den Schultern der Kunden abzuladen, anstatt ihr Geschäftskonzept zu überdenken. Nur weil sich irgendwelche Aktionäre die Taschen vollmachen bin ich nicht gewillt dafür dann (mehr) Werbung ertragen zu müssen. In meinen Augen sollten sie mit ihrem Geschäftskonzept lieber Pleite gehen, als ihre Kunden zu verarschen.

So, jetzt könnt ihr mich gern weiter in der Luft zerreißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

für dich und die anderen denen der Abspann nicht wichtig ist folgendes Zitat:

Der Abspann gehört zum Film!
Er gibt Gelegenheit zu sehen, wer an der Produktion mitgearbeitet hat. Vielleicht war eine Nebenrolle sehr gut besetzt, eventuell die Filmmusik erinnernswert, vielleicht, und das ist sicher bei einem guten Film der wichtigste Aspekt, möchte der Zuschauer nicht abrupt aus der virtuellen Welt des Films in die Realität zurückgestoßen werden. Der Abspann läßt den Film ausklingen.
Und es zeugt von Respekt dem Film gegenüber, Respekt dem Publikum gegenüber, wenn man als Vorführer die Gelegenheit gibt, voneinander Abschied zu nehmen.


Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenkenbevor Ihr zu jedem Bockmist ja und amen sagt.

PS: es ist egal was in den AGB's steht, wenn ich ein Produktaussage (Filme ohne Werbeunterbrechung) treffe und diese nicht einhalte. Also vor dem ausfahren so schwerer Geschütze wie den AGB's usw. erst nachdenken und dann schreiben.
 
Re: AW: Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zum Glück ist das mit Meinungen wie mit Arschlöchern, jeder hat irgendwie eins... Aber von Deiner bescheidenen Meinung mal abgesehen, gehört der Abspann laut Definition unabdingbar zum Film, genau wie der Vorspann. Kannst ja mal ne Suchmaschine bemühen, bevor Du das nächste mal eine so ungerechtfertigte Aussage triffst...

Du schneidest ja auch aus einem Gemälde nicht die stellen Raus, die Dich nicht ansprechen/interessieren ;-) Soviel respekt sollte der/die Künstler für ihr Werk schon erwarten können!
 
AW: Re: AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Uiuiui, da hab ich ja einigen Hass hier aufgeladen was??? Also nach der Reihe:
@antons_pappa:
Deine Aussage war dass bei James Bond Filmen erst eine Szene kommt dann der Vorspann und dann der Film weiter geht, oder irre ich mich da??? Für mich ist das während des Films und nicht vor dem Film oder nach dem Film!!! Nun, dies hat auch filmtechnisch den Zweck das Spannung aufgebaut wird, die erste Szene soll die Leute gespannt machen und der Vorspann soll die Leute dazu bringen vor Spannung zu platzen. Außerdem wird der Vorspann mit Musik hinterlegt oder irre ich mich da, bin nämlich kein James Bond Typ, was wiederum die Spannung steigt. Ein Abspann jedoch bedeutet das es danach abläuft und welche Spannung sollte da noch vorhanden sein???
Nun du sagst auch das du nach dem Film Zeit brauchst um diesen zu verarbeiten, aber was hindert dich daran das während des Programmhinweises zu machen oder brauchst du dazu unbedingt einen Abspann???
Wieso ist eine Werbeeinblendung im Abspann eine Unterbrechung wenn es nicht mal Werbung war und der Abspann nicht unterbrochen wurde??? Es war lediglich ein Programmhinweis im Splitscreen, das ist für mich etwas völlig anderes!!!
@kraizee:
Wieso denkst du das meine Meinung wenig sozial ist??? Mit deinem Vergleich eines Autos kann ich leider nichts anfangen, weil ich diesen wohl nicht richtig verstehe!!! Mir ist es nicht egal ob Werbung im Abspann kommt, denn wie gesagt fande ich das gut und würde das gerne beibehalten, also ist es mir alles andere als egal!!!
@antons_pappa:
Deinen Argumenten kann ich folgen, und finde diese auch einleuchtend, allerdings bin ich nicht so ein Typ der langsam von der Welt des Films in die Realität zurückgeholt werden muss, vielleicht ist das bei euch anders, dann kann ich auch durchaus verstehen warum ihr den Abspann sehen wollt, aber im Umkehrschluss bedeutet das ebenfalls das Filme im FreeTV ja so rein gar nichts für euch sind!!! Ich war mein ganzes Leben lang FreeTV gewöhnt, wahrscheinlich is auch deshalb da mein Verhalten ganz anders, denn ich kann auch den Film verarbeiten während ich einen anderen schon sehe!!! Nun das mit dem Respekt ist so eine Sache: Du sagst also wenn man Respekt vor einem Film hat sollte man sich den Abspann auch angucken. Demnach wären 99% aller Kinogänger, also alle die sich den Abspann nicht ansehen, respektlos, deiner Meinung nach!!! Oder meinst du das im Bezug auf den Vorführer, also das dieser Respekt vor dem Film zeigt indem er den Abspann mit zeigt??? Demnach wäre FreeTV respektlos???
Danke für deinen Hinweis das ich erst denken und dann schreiben soll, dies tue ich, denn wie du vielleicht nicht verstanden hast gehört ein Abspann nicht zum Film, meiner Meinung nach!!! Demnach wäre die Aussage Filme ohne Werbeunterbrechungen für mich kein Vertragsbruch, aber ihr seht das wahrscheinlich anders!!!
Laut welcher Definition ist ein Abspann Element eines Films??? Bevor du ungerechtfertigte Aussage triffst möchte ich gerne diese Definition lesen, denn falls du es nicht bemerkt hast, ich hab bewusst das Wort "Element" und nicht "Teil" benutzt!!! Wie ich ja vorraus gesagt habe werden einige der Meinung sein das ein Abspann zum Film dazu gehört, aber mein Beispiel hast du völlig ignoriert!!! Wie sieht es aus wenn ein Film keinen Abspann besitzt oder dieser nicht ausgestrahlt wird??? Ist das dann kein Film oder nur ein teilweiser Film, müsste es dann nicht korrekterweise im FreeTV heissen die "Teilweisen Filmhighlights 2011" beispielsweise??? Also bevor du meine Meinung als "bescheiden" beschreibst solltest du doch in der Lage sein, meine Argumente zu bestätigen oder zu widerlegen und nicht einfach meiner Meinung eine Wertung einlegen!!! Laut deiner Definition ist FreeTV respektlos weil sie den Abspann nicht zeigen!!!
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

@Boddah
Du hast es immernoch nicht verstanden. Aber nun gut, da du anscheinend nicht in der Lage dazu bist, bitte schön:

[ Ach vorher noch folgendes. In einigen Filmen gibt es nach dem Abspann einen EPILOG. Bevor du mich aber auch hier wegen einer Begriffserklärung anmachst:
Als EPILOG bezeichnet man bei Filmen und Fernsehserien, analog zum literarischen Epilog, eine Abschlussszene, die noch nach dem Abspann gezeigt wird.
Der Epilog dient dazu nachträglich noch einen im eigentlichen Werk unabgeschlossenen Nebenhandlungsstrang doch noch abzuschließen oder aber einen Hinweis auf eine Fortsetzung, einen Crossover oder einen Ableger vorzubereiten. Im Falle der letzteren beiden dient er dann als sogenannter "tie-in".


Abspann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Abspann (auch Nachspann) ist ein grafisch gestaltetes Endelement eines Films, einer Fernsehsendung oder mancher Computerspiele. Im Abspann werden typischerweise die Credits gezeigt. Dabei ist es Konvention, zuerst die Darsteller, danach den Stab, häufig mit den wichtigsten Personen zuerst, zu nennen. Am Ende des Abspanns stehen meist die Produktionsfirmen und einige rechtliche Hinweise, vor allem die Copyrights.

Technik und Wirkung [Bearbeiten]

Den Abspann nutzen die Filmemacher oft als Möglichkeit, Danksagungen oder Widmungen auszusprechen. Mitunter findet sich hier auch eine Angabe zum tatsächlichen Drehort. Hier werden meist die Sponsoren bzw. deren Markennamen genannt und technische Informationen zu Filmverfahren, -material und verwendeten Linsensystemen gegeben sowie behördliche Freigaben und – neben Filmgesellschafts- oder -verleihangaben – das Produktionsjahr und -land. Oft kann der Interessierte hier auch die gehörten Musiktitel samt Interpret und Komponist in Erfahrung bringen.
Viele Zuschauer betrachten den Abspann allerdings nur als langweiliges Anhängsel und beachten ihn daher nicht. Dies führt zu einem Interessenkonflikt zwischen Filmemachern, Zuschauern sowie Fernsehsendern.
Bei sehr alten Filmen existiert meist kein Abspann. Hier wurde häufig durch ein einfaches „Ende“, „The End“ oder „Fin“ der Film beendet. Die Namen der Mitwirkenden wurden dabei ausschließlich im Vorspann des Films genannt. Heute wird in vielen Fällen eine Mischform verwendet, bei der im Vorspann nur die Namen der wichtigsten Darsteller, der Produzenten und des Regisseurs eingeblendet werden und nach dem Film noch ein umfangreicher Abspann folgt, bei dem (fast) alle Beteiligten erwähnt werden.
Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung [Bearbeiten]

Im Kino verlässt ein Großteil der Zuschauer den Saal bereits zu Beginn des Abspanns, der in vielen Fällen mehrere Minuten dauern kann. Die Filmemacher haben im Laufe der Zeit verschiedene Methoden entwickelt, dem möglichst entgegenzuwirken. So kann es vorkommen, dass eine komplexe, verschachtelte Handlung nur durch zuvor nicht gezeigte Schlüsselszenen aufgelöst wird, die in den Abspann einmontiert sind (ein besonderes Merkmal z. B. in Wild Things). Das trifft außerdem auch auf Hangover zu, bei dem im Abspann noch Unklares erklärt wird.
Eine Variante dieser Methode besteht darin, erst nach dem kompletten, traditionellen Abspann noch eine kurze, meist lustige Szenenhandlung als „Rausschmeißer“ zu zeigen. Beispiele: Fluch der Karibik, Der Schuh des Manitu, Der SpongeBob Schwammkopf Film, Bean – Der ultimative Katastrophenfilm und Scary Movie.
Manche Filme versuchen auch, ihr Publikum im Abspann noch mit lustigen Versprechern oder sonstigen Pannen (Outtakes) der Dreharbeiten zu unterhalten (z. B. bei Jackie-Chan-Filmen). Pixar hat für seine computeranimierten Filme eigens erdachte „Pannen“ für den Abspann produziert.
Außerdem ist während des Abspanns meist einer der Titelsongs oder Titelmelodien zu hören.
Auch die Macher von Fernsehsendungen sind daran interessiert, Credits zu zeigen, wobei diese Abspänne allerdings von vornherein wesentlich kürzer ausfallen als die von Kinofilmen. Dennoch wird auch hier oft versucht, den Abspann interessanter zu gestalten, z.B. zeigen Comedyserien wie SketchUp nach dem Abspann gerne noch einen Extrasketch............
Abspannbehandlung bei der Ausstrahlung im Fernsehen [Bearbeiten]

Während es Kinobetreibern in der Regel ziemlich egal ist, ob die Zuschauer den Abspann eines Films noch sehen oder nicht, sind bei Fernsehsendern die manchmal sehr langen Abspänne von Kinofilmen ausgesprochen unbeliebt und stehen gleich von zwei Seiten unter Druck: Sie "verbrauchen" Sendezeit und veranlassen manche Zuschauer zum Zapping.
Daher werden überwiegend im privaten Free-TV, aber auch im ZDF und teilweise in der ARD Film- und Serienabspänne fast immer entfernt und durch kleine eingeblendete Fenster ersetzt, bei denen gleichzeitig schon eine Vorschau für den nächsten Film gezeigt werden kann. Oftmals wird statt einer Programmvorschau auch ein Werbespot gezeigt. Grund dafür ist sicherlich das mangelnde Interesse der Zuschauer am Abspann, hauptsächlich jedoch der Wunsch, durch das Entfernen des Abspanns wertvolle Sendeminuten zu gewinnen. Wird der Film oder die TV-Serie in der Nacht wiederholt, wird der Abspann meist in voller Länge belassen, da hier die Zuschauerquote weniger wichtig ist und auch weniger Werbebuchungen vorhanden sind.
Eine andere Variante des Abspanns präsentieren seit jüngstem auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Deutschland. Dabei wird der Abspann beschleunigt, also mit teilweise wesentlich höherer Geschwindigkeit abgespielt als eigentlich vorgesehen. Die Musik, die durch dieses Verfahren zwangsläufig abgeschnitten werden muss, wird zum Ende hin ausgeblendet oder durch gesprochene Programmhinweise überlagert. Wenn zu Beginn des Abspanns noch die letzte Filmszene im Hintergrund zu sehen ist, beschleunigt der Abspann erst, deutlich sichtbar, nach der letzten Schwarzblende. Der ORF spielte bei den drei ersten Ausstrahlungen von „Titanic“ den Abspann etwas schneller als üblich ab und blendete Szenenbilder, dieses Mal jedoch im Vollbild-Modus, hinter die Credits. Durch die Schnelligkeit endete der Soundtrack von Céline Dion nach ungefähr 75 %. „Titanic“ blieb bisher der einzige Film im ORF, der so endet.
Sonderfall Schindlers Liste [Bearbeiten]

Der einzige Spielfilm, der im Free-TV immer mit Abspann gezeigt wird, ist Steven Spielbergs Schindlers Liste. Steven Spielberg hat in den Lizenzbestimmungen unter anderem festlegen lassen, dass der Film von TV-Stationen nicht geschnitten werden darf und der Vor- und Abspann in voller Länge gezeigt werden muss. Auf ProSieben wurde der Bildschirm bei den letzten Ausstrahlungen dafür geteilt: In der oberen Hälfte des Bildes lief der Abspann mit den üblichen Credits, in der unteren Hälfte Szenenbilder aus dem Film........

Falls du immernoch darauf beharrst, dass der Abspann nicht zum Film gehört und eine Splitscreenwerbung im Abspann keine Werbeunterbrechung ist, auch wenn noch ein Epilog im Anschluß folgt, dann ist dier wahrlich nicht mehr zu helfen.
Gegen soviel borniertheit ist dann wohl kein kraut gewachsen.

PS: und nein es ist kein Hass eher schon mitleid. Achso ist die Musik im Abspann Filmmusik oder Abspannmusik, daß würd mich ja mal interessieren......
 
AW: Sky unterbricht Filmabspänne bei Sky Cinema HD mit Eigenwerbung

Nun, vielen Dank für deinen Beitrag, dieser spricht jawohl für sich!!! Nun bei der Musik kommt es darauf an ob diese während des Films bereits zu hören war oder zu dem gleichen Ensemble gehört!!! Leider bist du wieder nicht auf mein Beispiel eingegangen, und wirst beleidigend, denn borniert bin ich nicht, ich äußere lediglich meine Meinung, und wenn dir das nicht passt ist das schade aber nicht zu ändern und du solltest lieber aufhören zu schreiben, denn ich werde mir von jemanden der Wikipedia als vertrauliche Quelle erwähnt nicht den Mund verbieten lassen!!!
Dein Kommentar mit dem Beispiel von Schindlers Liste hat keinerlei Bezug zu meiner Aussage, dementsprechend werde ich dies einfach ignorieren weil es für mich ohne Belang ist!!!
Ich verstehe schon was du mir sagen willst, aber es scheint so als würdest du nicht verstehen was ich dir sagen will. Eine Werbeunterbrechung ist etwas anderes wie eine Programmvorschau im Splitscreen!!! Nehmen wir das Wort auseinander haben wir Werbe, was von Werbung kommt, und Unterbrechung. Mit dem Wort Werbung kann ich mich noch einverstanden erklären obwohl ich schon finde das ein gewisser Unterschied zwischen einer Programmvorschau und einer Werbung ist, aber egal, dies sei mal so dahin gestellt. Jedoch lässt sich über das Wort Unterbrechung nicht streiten, denn eine Unterbrechung bedeutet etwas zu beenden um es an späterer Stelle weiter zu führen, dies war aber EINDEUTIG NICHT der Fall, falls du da aber Beweise dafür hast werde ich sofort ruhig sein!!! Kannst es ruhig bei Wikipedia nachschlagen, ich denke aber das du nicht mal dort etwas in der Art finden wirst!!!
Was mich interessiern würde: Hast du dich schon bei Sky beschwert, denn anscheinend scheint das nicht die überwiegende Meinung zu sein die du vertrittst, weil Sky dies ja momentan sogar noch weiter ausbaut!!!

P.S.: Solltest du weiterhin beleidigend werden sehe ich mich gezwungen auch beleidigend zu werden, bisher hab ich mich noch sehr beherrschen können, aber mir Borniertheit vorzuwerfen, weil ich meine Meinung äußere finde ich sehr gewagt und unverschämt!!!
 
Zurück
Oben