Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Mit der 4K-Auflösung steht die nächste Schärfe-Revolution für Bewegtbildinhalte bereits bevor. Ultra HD könnte mit seiner Einführung noch weitere Neuentwicklungen für die TV-Produktion mit sich bringen, die sowohl den Bereich 4K als auch HD betreffen. Bei Sky geht man aktuell davon aus, dass eine neue Bildsprache für Übertragungen nötig wird.

Beim deutschen Pay-TV-Anbieter Sky wird anscheinend frühestens für 2015 mit der ersten Live-Übertragung eines Sport-Events in Ultra HD gerechnet. Das verriet Stephan Heimbrecher, der bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unter anderem für den Bereich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verantwortlich ist, bereits im Juni im Rahmen der Fachkonferenz Beyond HD Masters in London. Bereits Ende 2012 hatte der Pay-TV-Anbieter ein Bundesligaspiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der Einsatz von Ultra-HD-Technik zur Live-Übertragung von Sport-Events sei ein evolutionärer Schritt, so Heimbrecher. Die Frage sei, ob dieser Schritt auch revolutionär sein könne. Dafür sieht er jedoch gute Gründe. So müsse sich für die 4K-Produktion die komplette Bildsprache ändern. Grund dafür ist die Größe der Ultra-HD-TVs, die im Regelfall zwischen 60 und 88 Zoll liegen wird und im einzelnen sogar noch größer sein kann.

"Bei einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von mehr als 55 Zoll und einem Sitzabstand von 2,7 Metern würden herkömmliche Nahaufnahmen von Menschen überdimensional groß wirken", zitiert "TVBeurope" den Sky-Mann in einem Bericht zum Event. Das könnte die Zuschauer verunsichern.

Mit einer anderen Bildsprache als bisher könne man diesem Effekt entgegenwirken. Statt Nahaufnahmen des Gesichts seien Bildausschnitte vom Kopf bis zur Hüfte denkbar. Die neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Ultra-HD-Bildern werden vor allem in der realistischen Darstellung liegen - was bei Sportübertragungen zwar von Vorteil sei, für Zuschauer mit einer Vorliebe auf den Film-Look jedoch auch als unangenehm empfunden werden könnte. Diese Probleme gelte es zu lösen.

Ein weiteres Szenario der Ultra-HD-Auflösung ist die Möglichkeit, den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in mehrere Felder einzuteilen. So könne auf dem Hauptteil des 4K-Geräts das komplette Fußball-Feld in der Weitwinkel-Ansicht zu sehen sein, während beispielsweise frei wählbare Nahaufnahmen von den einzelnen Spielern oder Statistiken auf den anderen Bereichen gezeigt werden könnten.

Auch bei britischen Schwesterunternehmen BSkyB setzt man sich derzeit mit diesem Thema auseinander. Chris Johns, verantwortlich für den Bereich Broadcast Strategy beim englischen Pay-TV-Anbieter, sieht neben Herausforderungen auch Chancen für die Produktion durch Ultra HD.

So könne ein Fußballfeld komplett von einer 4K-Kamera erfasst werden, um dann einen Kameraschwenk für die HD-Produktion einer Ausstrahlung direkt aus diesem feststehenden Bild zu beziehen. Dadurch, dass man sich innerhalb des 4K-Bildes anstatt durch die Pixel mit den Pixeln bewege, könne die Bewegungsunschärfe eliminiert werden.

Sky-Deutschland-Chef Brian Sullivan hat bereits im April angekündigt, der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sein zu wollen. Damit soll die Vorreiterrolle seines Unternehmens weiter untermauert werden. Einen konkreten Zeitplan scheint es für die Einführung aber noch nicht zu geben. Schätzungen des TV-Herstellers
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zufolge soll Ultra HD bis zum Jahr 2017
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Schön das es in der Entwicklung weiter geht.
Nur schädlich für alle Kunden: neues Geld für neue Technik


viel wichtiger für mich : wo bleiben die TV Sender für 3D?
Hab mir extra neue Technik angeschaft: 3D TV und 3D Bluerayplayer
Es kann doch nicht sein, das bei den Sendern die neuen Möglichkeiten nicht genutzt werden.

Für mich steht eins fest: 4K kommt mir so schnell nicht ins Haus. Auch wenn es technisch ausgereift ist und auch preislich interressannt ist.
Die TV Sender dafür werden in Europa wohl noch 20 Jahre brauchen.

Wie lange gibt es 3D schon?????
Und das technisch ausgereift!!!!!!!

Mlg piloten
 
So lange man Brillen braucht, oder nur auf vorgegebenen Positionen vor dem Fernseher sitzen darf, wird sich 3D wirklich gegen 2D durchsetzen.
Der 3D Hype ebbt eh langsam wieder ab, jedenfalls redet man nicht mehr so viel darüber.
(jedenfalls in meinem Bekanntenkreis)

Und 4K braucht erstmal auch keiner, wird aber für Beamer sehr interessant oder sehr grosse Fernseher , darum wird es kommen.
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Das ganze 3D wird doch alle 10 Jahre immer wieder hochgekocht um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Im Kino laß ich mir das noch gefallen, aber bei meinem 50" hab ich noch keine 5 Sendungen / Filme in 3D angeschaut. Hatte mir da auch wesentlich mehr versprochen.

Auf die 4k Geschichte bin ich mehr gespannt, vor allem wie sich die ersten Receiver damit schlagen und auch SD Material hochrechnen können.

bebe
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Viele haben gerade auf Hd umgestellt - wer kauft jetzt K4?
Jedenfalls nicht die Mehrheit - also wird das auch ein Flop für die nächsten Jahre, denken die wir haben alle einen Dukatensche...er zu Hause?
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die, die auch damals die ersten Flat für 25.000 DM in das Wohnzimmer gestellt haben.

Siche rnicht derjenige der sich vom hart ersparten eine überteuerte Glotze für 2500.-€ gekauft hat, deshalb geb ich nie mehr als 600 - 800 Euro für so ein Teil aus. Das juckt mich nen Flohbiss wenn der nach 4 Jahren fürn 100er den Besitzer wechselt.

bebe
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

nun, 4k Auflösung wäre für mich ein Grund von bisher 50" Diagonale auf 80" zu gehen bzw. mir einen Beamer zu überlegen......
 
AW: Sky: Ultra HD braucht neue Bildsprache

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass da ein Produkt entwickelt wird, was keiner so richtig braucht. Für große Räume mag ein 4K Bildschirm interessant sein. Aber wenn das Produkt also der Film, etc. den ich darauf sehen kann noch erfunden werden muß, habe ich starke Zweifel, ob sich das so durchsetzen wird. Lieber hätte ich einen 4K Bildschirm an meinem Computer, weil man da einfach mehr anzeigen kann. Aber was nützt es ein 4K Fernseher zu haben, bei dem dann um das Bild ein schwarzer Rand ist, da das Bild sonst zu groß ist und es den Zuschauer förmlich erschlägt.
 
Zurück
Oben