Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky Sport News wechselt ins Free-TV

Der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky geht noch in diesem Jahr neue Wege und bringt seinen Nachrichtensender Sky Sport News ins Free-TV. Damit können das Programm künftig auch Zuschauer ohne Sky-Abo verfolgen.

Sportnachrichten rund um die Uhr, das bietet Sky Sport News schon seit einigen Jahren in seinem Programm an - allerdings nur im Bezahlfernsehen. Denn der Kanal gehört zu den Aushängeschildern des deutschen Pay-TV-Anbieter Sky, der sein TV-Angebot nur gegen ein monatliches Entgelt zur Verfügung stellt. Nun will der Konzern aus Unterföhring Sky Sport News aber offenbar einem größeren Publikum zugänglich machen. Denn wie Sky-Chef Carsten Schmidt am Mittwoch der dpa verriet, wechselt der Sport-Nachrichtensender ins Free-TV.

Bis es soweit ist, müssen sich Interessenten allerdings noch ein wenig gedulden, denn Sky hat sich diesen Schritt fürs Jahresende vorgenommen. Ab Anfang Dezember soll Sky Sport News dann frei empfangbar sein. Damit können das Programm künftig auch Sport-Fans ohne Pay-TV-Abo empfangen und so das aktuelle Geschehen in der Welt des Sports verfolgen.

Einen generellen Umschwung will das Unternehmen damit aber nicht einläuten, wie Schmidt klarstellte. "Pay bleibt unser Kerngeschäft", so der Sky-Chef. Es werde keine große Free-TV-Offensive geben. Mit dem Wechsel von Sky Sport News schafft sich der Pay-TV-Anbieter allerdings ein gut leuchtendes Werbebild, was quasi rund um die Uhr vor allem auf das für Sky so wichtige Sportangebot hinweist und dessen Qualität betont.

So werde der Start des Senders im freiempfangabren Fernsehen aus dem Stand eine Marktabdeckung von mindestens 85 Prozent haben, fuhr er fort. Damit erreicht Sky auf einen Schlag Millionen potentielle Neukunden, die sich fernab der regulären Werbung erst einmal selbst ein Bild von Sky machen können.

Zudem erhofft sich das Unternehmen durch den Schritt auch zusätzliche Einnahmen. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein", so Schmidt. Mit dem Kauf der Bundesliga-Rechte, die mit 876 Millionen Euro pro Jahr durchaus üppig ausfallen und refinanziert werden wollen, habe der Schritt aber nichts zu tun. Die Entscheidung, Sky Sport News ins Free-TV zu bringen, sei bereits vorher gefallen, betonte Schmidt.

Quelle: Digitalfernsehen


Abschied vom Pay-TV: Sky Sport News bald frei empfangbar

Überraschung aus Unterföhring: Sky will ab Dezember die Verschlüsselung von Sky Sport News HD aufheben und den Sender damit u.a. für Werbekunden attraktiver machen. Man erhofft sich aber auch weitere Effekte. Die bislang bekannten Details...

Sky Sport News HD blickt auf eine schöne Erfolgsgeschichte zurück und konnte seine Reichweiten in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Nun steht bereits der fünfte Geburtstag ins Haus - ein Jubiläum, mit dem weitreichende Veränderungen einhergehen werden. Überraschend hat Sky nämlich angekündigt, seinen Sportnachrichtensender von Dezember an in einen frei-empfangbaren Sender umzuwandeln. Es ist damit der erste Free-TV-Kanal, den Sky hierzulande betreibt, doch als völligen Kurswechsel soll das nicht verstanden werden.

"Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", erklärte Sky-Chef Carsten Schmidt den Kollegen von dpa. "Pay bleibt unser Kerngeschäft." Spannend ist der Schritt aber allemal - auch, weil das englische Pendant vor einigen Jahren den umgekehrten Weg ging und nach Jahren der freien Empfangbarkeit in einen Pay-TV-Sender umgewandelt wurde. Und doch macht die Entscheidung aus Sicht des Unternehmens Sinn, vor allem mit Blick auf die Werbekunden, denen man in Zukunft deutlich höhere Reichweiten schmackhaft machen kann.

Der Sender werde "ab sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben", zeigte sich Schmidt überzeugt und erklärte, dass Sky Sport News HD aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen wird. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Sender im Free-TV eine bessere Kapitalisierung als im Pay-TV erreichen können. Basis dafür wird eine deutliche Reichweitensteigerung sein." Hinzu kommen Abstrahleffekte fürs Pay-TV, die sich Sky erhofft - immerhin kann man seinen Sender in Zukunft dafür nutzen, um sein übriges Angebot ins Schaufenster zu stellen. "Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind", sagte Carsten Schmidt der dpa.

Weitere Details wollte Sky zunächst auf Nachfrage nicht nennen. So stellt sich beispielsweise die Frage, wie der Sportnachrichtensender künftig mit den Bundesliga-Zusammenfassungen umgeht, die man samstags schon wenige Minuten nach Abpfiff zeigt - die Rechte fürs Free-TV besitzt Sky Sport News HD schließlich nicht. Und nicht zuletzt ist der Wechsel ins frei-empfangbare Fernsehen auch ein kleiner Seitenhieb in Richtung Constantin Medien, immerhin dürfte Sky Sport News HD zumindest am Vorabend neue Konkurrenz für das populäre Sport1-Magazin "Bundesliga aktuell" darstellen. Zur Erinnerung: Vor nicht mal drei Jahren war eine Beteiligung von Sky an Sport1 vorgesehen - ein Deal, der am Ende bekanntlich doch nicht zustande kam.

Quelle: dwdl
 
Sky Sport News bereitet Free-TV-Start vor

Ab Dezember beginnt für Sky ein neues Zeitalter, dann startet mit Sky Sport News erstmals ein Sender des Pay-TV-Anbieters im Free TV. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, nun wechselt der Sportnachrichtenkanal den Transponder.

Sky Sport News bereitet seinen Start ins Free-TV-Zeitalter vor. Eine Infotafel auf Astra-Transponder 63 weist auf die uncodierte Verbreitung ab dem 1.12.2016 hin. Der Umzug des SD-Ablegers vom Sky-Transponder ist deshalb nötig, da Sky Deutschland seit dem vergangen Jahr seine Programme ausschließlich über das DVB-S2-Übertragungsverfahren verbreitet. Um möglichst alle Zuschauer auf dem Astra-Satellitensystem zu erreichen wird der Umzug auf einen DVB-S-Transponder forciert.

Sky Sport News in Standardqualität wird uncodiert auf der Frequenz 10921 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 7/8) in DVB-S verbreitet. Bis zum Start am 1.Dezember ist die Testkarte zu sehen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Sky: Freier „Sky Sport News HD“-Empfang rückt näher
Sky wird ab dem 1. Dezember den Info-Sender „Sky Sport News HD“ unverschlüsselt ausstrahlen. Sowohl die SD-Version als auch Sky Sport News HD sollen ab Dezember frei empfangbar werden.

Die HDTV-Version wird via Satellit Astra 19.2° Ost auf der Frequenz 12304 MHz H (SR 27500, FEC 9/10 QPSK) ausgestrahlt.

Für die SD-Version bereitet Sky derzeit den Start auf einem neuen Satellitentransponder vor. Auf der Frequenz 10921 MHz H (SR 22000, FEC 7/8) weist bereits ein Testbild auf den Sendestart am 1. Dezember hin.

Normalerweise zeigt „Sky Sport News HD“ nur Infos rund um den Sport aber nicht die eigentlichen Events. Am 2. Dezember soll aber ausnahmsweise auf „Sky Sport News HD“ die Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Bayern München am 13. Bundesliga-Spieltag für alle Zuschauer frei empfangbar live übertragen werden.

Quelle: aredvd

Sky Sport News bereitet Free-TV-Verbreitung auf Astra 19,2° Ost vor - Neue Empfangsparameter
Neue Empfangsparameter
Der bislang im Pay-TV verbreitete Sender Sky Sport News HD bereitet den Sendestart im Free TV vor. Das Programm wird ab dem 1. Dezember, exakt fünf Jahre nach dem Sendestart, kostenlos und unverschlüsselt zu empfangen sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Kanal startete via Satellit Astra 19,2° Ost auf Transponder 63 mit einer Hinweistafel, die auf den künftigen Sendeplatz hinweist. Um das Programm empfangen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf erforderlich. Die Empfangsparameter lauten: Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8, DVB-S QPSK.

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch gleich wieder Werbung für Sky die jeder sehen soll.
 
Sky Sport News HD startet mit hoher Werbeauslastung
Für die im Free-TV gezeigte Partie des FC Bayern in Mainz am Freitagabend stehen sogar keine Werbeplätze mehr zur Verfügung.

Zwei Tage vor dem Free-TV-Start von Sky Sport News HD spricht Sky Media, der Werbevermarkter des Kanals, von einer sehr hohen Akzeptanz des Senders im Werbemarkt. Die Werbeplätze am kommenden Donnerstag und Freitag seien bereits zu 87 Prozent ausgelastet. 88 Prozent der Plätze für klassische Werbeformen sind gebucht, 86 Prozent der Sonderwerbeformen. Komplett gebucht ist sogar schon das Live-Spiel zwischen Mainz und dem FC Bayern München, das Sky Sport News HD als einmalige Sonderaktion auch im Free-TV zeigt. Man übernimmt dazu quasi das Signal von Sky Bundesliga.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „Der Start des Free-TV-Senders ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland. Wir sind überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird.“ Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: „Durch den Free-TV Start von Sky Sport News HD wird Sky Media mehr denn je zur ersten nationalen Adresse für Werbetreibende und Agenturen, wenn es um das beste und emotionalste Umfeld der Welt geht: Sport.“

Der Sender verzeichnete in den vergangenen 48 Monaten kontinuierlich steigende Reichweiten. Zuletzt schalteten im September täglich durchschnittlich 0,64 Millionen Zuseher ab drei Jahren Sky Sport News HD ein. Dies bedeutet einen Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Wert im Vorjahresmonat, der bei 0,51 Millionen lag. Der Marktanteil des Kanals bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren habe zuletzt bei 0,3 Prozent gelegen. Mittelfristig soll Sky Sport News HD im Free-TV nun 0,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe erreichen.

Quelle: quotenmeter
 
Sky Sport News HD startet am Donnerstag im Free-TV und zeigt das Bundesliga-Spiel Mainz gegen FC Bayern am Freitag live und frei empfangbar

• Fünf Jahre nach Sendestart ist Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender künftig für alle Sportfans in Deutschland über sämtliche Verbreitungswege frei empfangbar
• 1. FSV Mainz 05 gegen FC Bayern München am Freitag ab 19.30 Uhr live auf Sky Sport News HD
• Rudi Völler, Lothar Matthäus und Heiner Brand am Donnerstag, Stefan Reuter und Stefan Effenberg am Freitag zu Gast im Studio
• Ausführliche Empfangsdetails zu Sky Sport News HD sind unter sky.de/skysportnewshd abrufbar
• Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: „Der Start des ersten Free-TV-Senders ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland“

Am Donnerstag, 1. Dezember ist es endlich soweit: Ab diesem Tag ist Sky Sport News HD im Free-TV zu sehen. Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender wird in Zukunft allen Sportfans über sämtliche Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile) frei empfangbar zur Verfügung stehen und nicht mehr Bestandteil des Sky Abonnements sein. Bereits zum Auftakt wird die technische Reichweite des Senders über 85% der deutschen TV-Haushalte abdecken. Darüber hinaus ist der Sender auch im frei empfangbaren Livestream auf sky.de (ab Sommer 2017 auf skysport.de) zu sehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: Sky

So empfangen Sie „Sky Sport News HD“ ab 1. Dezember im Free-TV
Bundesliga-Spiel Mainz gegen FC Bayern am Freitag live und frei empfangbar
Am Donnerstag, 1. Dezember ist es endlich soweit. „Sky Sport News HD“ ist ab dann im Free-TV zu sehen. InfoDigital zeigt Ihnen, wo der frei empfangbare Sender über Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile zu empfangen ist.

Deutschlands erster und einziger 24-Stunden-Sportnachrichtensender „Sky Sport News HD“ wird in Zukunft allen Sportfans über sämtliche Verbreitungswege (Satellit, Kabel, IPTV, Web und Mobile) frei empfangbar zur Verfügung stehen und nicht mehr Bestandteil des Sky Abonnements sein. Am 1. Dezember geht’s los. Bereits zum Auftakt wird die technische Reichweite des Senders über 85 Prozent der deutschen TV-Haushalte abdecken. Darüber hinaus ist der Sender auch im frei empfangbaren Livestream auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ab Sommer 2017 auf skysport.de) zu sehen.

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland: „Seit dem Sendestart vor fünf Jahren ist Sky Sport News HD als 24-Stunden-Sportnachrichtensender einzigartig im deutschen TV-Markt. Wir sind überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird. Der Start des ersten Free-TV-Senders ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland.“


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: INFOSAT
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei empfangbar: Sky Sport News startet im Free-TV
Sky startet mit Sky Sport News seinen ersten Free-TV-Kanal: Ab sofort steht der bisher bezahlpflichtige Sportnachrichtensender sowohl in SD als auch in HD im frei empfangbaren Fernsehen zur Verfügung.

Sky geht einen überraschenden Schritt und macht seinen bezahlpflichtigen Kanal Sky Sport News für das frei empfangbare Fernsehen verfügbar. Ab sofort gehört der Kanal nicht mehr zum Sky-Abonnement. Damit ist es nun allen Fernsehzuschauern möglich, sich auf dem Kanal über das aktuelle Geschehen aus der Welt des Sports zu informieren - in SD als auch in HD. Der Sportnachrichtensender steht den Zuschauern dabei über sämtliche Verbreitungswege zur Verfügung und erreicht zum Start als Free-TV-Sender eine technische Reichweite von 85 Prozent.

Mit dem Termin hat sich das Unterföhringer Unternehmen auch ein historisches Ereignis zu eigen gemacht. Vor genau fünf Jahren - am 1. Dezember 2011 - nahm der Sportnachrichtensender seinen Sendebetrieb auf. "Wir sind überzeugt davon, dass sich der Sender auch über den Kreis der Sky-Kunden hinaus großer Beliebtheit erfreuen wird und ein großartiges Aushängeschild der Marke Sky als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 sein wird", erläutert Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sky Deutschland. "Der Start des ersten Free-TV-Senders ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Sky Deutschland."

Einen Meilenstein, den auch die Sportprominenz angemessen würdigt, so werden am Donnerstag unter anderem Rudi Völler, Sportdirektor Bayer 04 Leverkusen, sowie die Sky-Experten Lothar Matthäus und Heiner Brand im Studio anwesend sein. Am Freitag wartet der Sportnachrichtensender mit einem ganz besonderen Highlight auf: Die Begegnung zwischen Mainz und dem FC Bayern gibt es auf dem frei empfangbaren Kanal live zu sehen.

Neben Berichten über das aktuelle Geschehen vom Fußball, Handball, Tennis, Golf und weiteren Sportnachrichten sollen auch einzelne Live-Übertragungen im Programm von Sky Sport News laufen. Magazin, Highlightberichterstattung und Eigenformate komplettieren das Portfolio. Im Sommer wird Sportmoderator Jörg Wontorra, frisch zu Sky gewechselt, ein eigenes Talkformat auf dem Sportnachrichtensender starten.

Sky-Kunden finden Sky Sport News HD nach seinem Umzug ins Free-TV weiterhin auf dem Senderplatz 200, die SD-Variante auf 250. Für alle anderen Zuschauer sollte der Sportnachrichtensender nach einem automatischen Sendersuchlauf verfügbar sein. Bei älteren Geräten empfiehlt es sich, einen manuellen Suchlauf zu starten.

Empfangsdaten auf Astra 19,2° Ost

  • Sky Sport News HD Frequenz 12.305 H, SR 27500, FEC 9/10, DVB-S2 - QPSK
  • Sky Sport News SD Frequenz 10.921 H, SR 22000, FEC 7/8, DVB-S - QPSK

Quelle: Digitalfernsehen


Roman Steuer über Sky Sport News HD im Free-TV
"Ich glaube nicht, dass wir so viel anders werden"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
MX1 bringt Sky Sport News HD über Satellit ins Free-TV
Über 20 Millionen TV-Haushalte in Deutschland und Österreich

Der Mediendienstleister MX1 unterstützt den Pay-TV-Anbieter Sky bei seinem erstmaligen Schritt ins Free-TV: Seit dem 1. Dezember 2016 ist der 24-Stunden-Sportnachrichtender Sky Sport News HD über Satellit im Free-TV empfangbar. Darüber hinaus wird der Sender auch in SD zur Verfügung stehen.

Sky hat zu diesem Zweck zusätzliche Kapazitäten für Sky Sport News in SD MPEG 2 eingekauft. Damit sichert sich Sky den direkten Zugang zu über 20 Millionen Astra Satellitenhaushalten in Deutschland und Österreich. Darüber hinaus ist Sky Sport News via Kabel und IPTV empfangbar.

München, 01. Dezember 2016 – Bislang war Sky Sport News HD ausschließlich für Kunden des Pay-TV-Anbieters aus Unterföhring zu sehen. Das ändert sich nun: Ab 1. Dezember können auch Haushalte ohne Sky Receiver das Angebot von Sky Sport News - über Satellit, Kabel und IPTV empfangen – und zwar in HD MPEG 4 und SD MPEG 2. Sky hat zu diesem Zweck zusätzliche Astra Kapazitäten für das SD-Signal des Senders erworben. Das HD-Signal wird ohne Verschlüsselung auf der vorhandenen Kapazität ausgestrahlt. Der globale Mediendienstleister MX1 übernimmt die technischen Services wie Uplink und Encoding des SD Signals als auch die Übertragung via Astra 19,2° Ost. MX1 ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Satellitenbetreibers SES und kürzlich durch die Fusion von RR Media und SES Platform Services entstanden.

Christoph Mühleib, Vice President Sales und Marketing SES und zuständig für die Vermarktung von MX1 in DACH: „Wir freuen uns sehr über den Vertragsschluss mit Sky. Dass die Freischaltung von Sky Sport News sowohl in HD als auch in SD erfolgt, ist angesichts der realen Empfangssituation in den deutschen Haushalten eine wegweisende Entscheidung. Denn TV im SD-MPEG 2 Standard ist hierzulande nach wie vor von sehr großer Bedeutung. Nur durch die Freischaltung beider Signale lassen sich tatsächlich alle deutschen und österreichischen Satelliten-TV-Haushalte erreichen.“ Über den Satelliten Astra erreicht Sky in Deutschland und Österreich über 20 Millionen Haushalte im Direktempfang. Darüber hinaus werden zahlreiche Kabelnetze ebenfalls über Astra versorgt.

Stefan Kunz, Vice President Broadcast Services bei Sky Deutschland: „Ab Dezember bringen wir Sky Sport News HD, den ersten und einzigen 24-Stunden-Sportnachrichtensender im deutschen TV-Markt, noch mehr Zusehern über Satellit, Kabel und IPTV nach Hause. Der Start des ersten Free-TV-Senders ist ein wichtiger Schritt für Sky Deutschland, den wir gemeinsam mit unserem langjährigen Dienstleister MX1 für die Satellitenverbreitung machen.“

Quelle: INFOSAT
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Heute abend wird das Spiel Bayern gegen Mainz auf dem neuen FreeTV Sender Sky Sport News HD übertragen. Ich gehe davon aus, das sich Sky mühe gibt und es in Top Bildqualität überträgt um gute Werbung zu machen. Denn die Spiele in HD könnten noch deutlich besser aussehen!
 
Zurück
Oben