Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky sichert sich Bundesliga-Rechte für deutschsprachiges Ausland

Nach der Vergabe der Bundesliga-Rechte im Sommer für Deutschland wurden kurz vor Weihnachten nun die Rechte für das deutschsprachige Ausland verteilt. Auch hier bleibt Sky in Sachen Live-Übertragung federführend.

Die deutsche Fußball-Bundesliga gehört längst auch global zu den größten und am meisten nachgefragten Marken im TV-Geschäft. Kurz vor Weihnachten vergab die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nun die Rechte für Österreich, die Schweiz inklusive Liechtenstein, Luxemburg und die Region Südtirol. Und wie bereits
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sicherte sich Sky das größte Stück vom Kuchen.

Inhaltlich gleichen sich die neu erworbenen Rechte für das deutschsprachige Ausland, die ab der Saison 2017/18 gelten, mit denen für Deutschland: 572 Spiele wird der Pay-TV-Anbieter aus den beiden höchsten Ligen Deutschlands live übetragen, darunter alle Partien der 2. Bundesliga sowie 266 Spiele aus der Bundesliga. Dies gilt für alle Übertragungswege von Satellit, über Kabel, IPTV, Web bis Mobile.

"Mit einer Vielzahl von österreichischen und Schweizer Stars wie David Alaba und Yann Sommer erfreut sich die Bundesliga auch in unseren Nachbarländern sehr großer Beliebtheit. Mit der neuen Vereinbarung sichert Sky sich langfristig die Position als Bundesliga-Sender Nummer 1 im deutschsprachigen Raum", so Dr. Holger Enßlin, Geschäftsführer Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland, zur Vergabe.

Neben Sky wird Eurosport auch im deutschsprachigen Ausland die neue Nummer Zwei bei den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die Freitagspiele, die Sonntagspartien um 13.30 Uhr sowie die fünf neu eingeführten Montagabendspiele werden exklusiv bei der Discovery-Tochter zu sehen sein. Für Alberto Horta, den stellvertretenden Geschäftsführer und Vizepräsident Strategy & Commercial Development Discovery Networks Deutschland, ist die Vereinbarung "ein entscheidendes Puzzlestück, um unsere Bundesliga-Berichterstattung im gesamten DACH-Raum abzubilden und die Attraktivität unseres Portfolios sowohl für unsere Zuschauer wie auch für unsere Werbe- und Distributionspartner weiter zu steigern."

Neben 45 Bundesliga-Spielen werden auch die vier Relegationsspiele und der Supercup in den Nachbarländern über Eurosport 2 und den Eurosport Player zu sehen sein. Auch die Perform Group mischt im nahen Ausland mit, denn der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird mit Highlight-Clips on Demand über das Geschehen in der Bundesliga berichten.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Bundesliga-Rechte für Österreich & Schweiz vergeben

1411046679.jpg


Die DFL hat die Bundesliga-Medienrechte für Österreich und die Schweiz an jene Partner vergeben, die sich im Sommer auch schon beim Bieterkampf in Deutschland durchgesetzt haben. Die meisten Spiele laufen somit auch weiterhin bei Sky...

Ein halbes Jahr nach der Vergabe der Bundesliga-Rechte hat sich DFL Sports Enterprise auch auf die künftigen TV-Partner in Österreich und der Schweiz festgelegt - und dort für keinerlei Überraschungen gesorgt. Wie in Deutschland wird Sky als Haupt-Medienpartner auch dort einen Großteil der Live-Übertragungen der Bundesliga und 2. Bundesliga übernehmen.

Eurosport überträgt auf seinen Pay-Plattformen das wöchentliche Freitagsspiel der Bundesliga, die fünf Sonntagsspiele um 13:30 Uhr sowie die fünf Montagsspiele um 20:30 Uhr. Hinzu kommen die vier Relegationsspiele und der Supercup. Für die Highlight-Clips erhielt die Perform Group den Zuschlag, die die Zusammenfassungen auf ihrer Sport-Streamingplattform DAZN anbieten wird. Wie viel Geld die DFL durch den Deal einnimmt, wurde zunächst nicht bekannt.

"Eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit den inländischen Medienpartnern auf Österreich und Schweiz ist sinnvoll", erklärt Jörg Daubitzer, Geschäftsführer der DFL Sports Enterprises. "Wir decken damit zwei weitere wichtige Märkte in Europa mit insgesamt rund 14 Millionen deutschsprachigen Einwohnern ab. Für die Fans der Bundesliga in Österreich und der Schweiz hat die Kooperation den Vorteil, dass sie ebenso wie die deutschen Fans auf das volle Angebot über alle Technologien hinweg zurückgreifen können."

Holger Enßlin, der unter anderem Geschäftsführer von Sky Österreich ist, zeigte sich zufrieden: "Mit einer Vielzahl von österreichischen und Schweizer Stars wie David Alaba und Yann Sommer erfreut sich die Bundesliga auch in unseren Nachbarländern sehr großer Beliebtheit. Mit der neuen Vereinbarung sichert Sky sich langfristig die Position als Bundesliga-Sender Nummer 1 im deutschsprachigen Raum."

Alberto Horta, stv. Geschäftsführer und VP Strategy & Commercial Development Discovery Networks Deutschland: "Die geschlossene Zusatzvereinbarung für Österreich und Schweiz ist für uns ein entscheidendes Puzzlestück, um unsere Bundesliga-Berichterstattung im gesamten DACH-Raum abzubilden und die Attraktivität unseres Portfolios sowohl für unsere Zuschauer wie auch für unsere Werbe- und Distributionspartner weiter zu steigern."

Quelle: dwdl
 
Zurück
Oben