Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky ruckelt kurz

AW: Sky ruckelt kurz

Ecm time kann ich euch heute Abend geben.

Hier mal noch die oscam.services Datei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist da evtl. noch was falsch? Bzw. könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sky ruckelt kurz

Überprüf mal, wie die Netzwerkverbindung zum Bekannten ist. Gibt es bei ping Paketverluste, wie schnell werden Daten kopiert, u.s.w.

Ich hatte seit ein paar Tagen plötzlich auch solche kurzen Ruckler. Meine Karte hängt an einem Server hier im Haus mit dem mein VDR Rechner per Gigabit Netz verbunden ist. Ich habe die ECM Zeiten geprüft (400..450 ms), habe die Pingzeiten geprüft (auch ok), alle Logs geprüft (Keine besonderen Meldungen). Trotzdem unregelmäßig die Ruckler. Gestern wollte ich eine Aufzeichnung vom VDR auf einen anderen Rechner kopieren und mußte etwas von knapp 1 MB/s Kopiergeschwindigkeit lesen. Hä, auf 'nem Gigabit Netz 1 MB/s?

Ursache war ein Switch, bei dem sich ein Kondensator verabschiedet hatte. Durch den Netzbrumm hat der Switch dermaßen viel Datenmüll auf das Kabel gehauen, dass kaum noch Nutzdaten durchkamen. Switch getauscht und schon ist alles wieder gut.


Falk
 
AW: Sky ruckelt kurz

Die Pings sind super.

37 ms - 60 ms.

ECM 139.

Kann es evtl. auch noch an einer zu alten cccam (2.0.11-2892) Version liegen?
 
AW: Sky ruckelt kurz

Mal ne blöde Frage...
Du schreibst deine CLine wäre von nem Bekannten, wieso gehst du dann den Umweg über OSCam ?
So wie ich das hier verstanden hab ist ja dein sc Plugin mit nem lokalen OSCam verbunden oder?
 
AW: Sky ruckelt kurz

Wenn es eine andere Lösung gibt bin ich dafür gerne offen.

Bei meinem bekannten läuft der Server. Ich will mich nur connecten.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Du kannst in die cardclient.conf anstatt der lokalen Oscam Adresse auch die IP bzw. DynDNS Adresse deines Bekannten eingeben, das sc Plugin kann direkt auf den Server zugreifen.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Ja, das habe ich ja.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich Oscam also gar nicht zu installieren?
 
AW: Sky ruckelt kurz

Genau! Oscam brauchst du nur für das vdr-dvbapi-plugin. Für das vdr-sc-plugin ist der überflüssig.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Zu allererst noch ein paar Infos bitte:
-Welche vdr Version ? Kannst du mit dem Befehl apt-cache policy vdr herausfinden
-Es handelt sich ja nur um eine V13 Karte auf die du zugreifen willst, oder ?
-Willst du ORF Kekse auch mitnutzen ?
-Verbindet sich Oscam denn momentan auch mit deinem Bekannten ? Also parallel zum sc Plugin ?

Um Oscam zu deaktivieren entferne einfach deinen Startbefehl aus der /etc/rc.local, evtl bringt das alleine schon ne Verbesserung, falls Oscam parallel zum sc Plugin mit den gleichen Anmeldedaten verbindet.

Noch zum Verständnis:
Das sc Plugin kann auf sämtliche Server direkt zugreifen, selbst auf lokale Cardreader, theoretisch ist der Umweg über Oscam ebenso möglich, wennauch unnötig.
Neben dem sc Plugin existiert noch das dvbapi Plugin für den VDR, eine angespeckte Version des sc. Für diese wird unbedingt Oscam benötigt.
Ausprobieren kann man ja beides und installiert und eingerichtet ist es auch schnell, also keine Angst, wenn du den stable Zweig von yavdr verwendest gibt es eh fertige Pakete.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Installiert: 1.7.27-8yavdr0~precise
Kandidat: 1.7.27-8yavdr0~precise

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre cool.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie kann ich das rausfinden?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe ich gestern schon getan. Da hat sich nichts getan. Es lief alles ganz normal weiter.

Eine weitere Frage, welche Ausgabe nutzt du im VDR?
 
AW: Sky ruckelt kurz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast du denn nichts in deiner oscam.server eingetragen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du meinst Oscam lief weiter ? Auch nach Reboot ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

softhddevice, wenn Du das meinst.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, habe ich nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein. Ich denke es war wirklich nur vdr-scc

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau das meinte ich.
Habe gelesen das damit Bild und Ton asynchron sein kann. Kann man dagegen etwas machen. Denn ich glaube damit sind bei mir die Ruckler auch weg. Also könnte es evtl. gar nicht am CS liegen.
 
AW: Sky ruckelt kurz

Das kann gut sein, dass es am softhddevice liegt, einige Rechner mit weniger leistungsstarken Grafikchips haben bei Sendern mit hohen Bitraten etwas Probleme.
Das kann jedoch auch am Deinterlacer für HD liegen, oder an einer falschen Frequenzeinstellung.

Welche Hardware nutzt du?
Überprüf mal im yavdr Web-Interface deine Auflösung / Frequenz / Deinterlacer für HD.

Wenn es nicht am sc Plugin liegt, würde ich dir empfehlen es so beizubehalten.
 
Zurück
Oben