Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Sky News Arabia gestartet: Sender verspricht Unabhängigkeit

Sky News Arabia gestartet: Sender verspricht Unabhängigkeit

Am Sonntag ist der neue 24-Stunden-Nachrichtensender Sky News Arabia auf Sendung gegangen. Über 50 Millionen Haushalte im Mittleren Osten und Nordafrika können sich fortan mit dem Kanal über aktuelle Ereignisse informieren. Der Sender verspricht eine unabhängige und kritische Berichterstattung.

Die Zuschauer würden den Unterschied zu anderen Nachrichtensendern schnell erkennen, so der Chef des Senders, Nart Bouran, gegenüber der britischen Tageszeitung "The Guardian" (Montag). Der sich im Co-Besitz des britischen Pay-TV-Anbieters BSkyB befindliche Kanal würde sich durch seine Ausgewogenheit in der Berichterstattung von konkurrierenden Sendern wie Al Jazeera oder Al Arabia absetzen.

Dennoch muss sich Sky News Arabia einer kritischen Öffentlichkeit stellen, welche aufgrund der Erfahrungen mit ähnlichen Angeboten zur Erkenntnis gelangt sei, dass eine tatsächlich unabhängige und kritische Berichterstattung in den Zielregionen nicht möglich ist.

Laut Nart Bouran will sich der Sender auch programmlich von der Konkurrenz absetzen. So soll es beispielsweise keine langen Diskussionsrunden zu sehen geben und Analysen würden sich lediglich auf das aktuelle Geschehen beziehen. Außerdem soll es ein redaktionelles Beratungskommitee geben, damit die Entscheidungshoheit nicht allein bei Bouran und seinem Team liege und die Berichterstattung auch den festgelegten Standards folge. Dem Gremium sollen unter anderem Roger Alton, Chefredakteur der "Times", und Chris Birkett, Chefredaktuer von Sky News, angehören. BSkyB hätte gegen ein solches Aufsichtsgremium nichts einzuwenden gehabt.

Sky News Arabia nutzt für die Verbreitung seinen Programms sämtliche Plattformen,unter anderem gibt es eine App für Apple- und Android-Geräte. Bereits lange vor dem Start des Senders hatten die Teilhaber BSkyB und die Abu Dhabi Media Investment Corporation (ADMIC) das Personal kräftig aufgestockt. Aktuell sollen rund 400 Mitarbeiter für den Nachrichtenkanal tätig sein.

Quelle: digitalfernsehen
 
kili , sag mir jetzt nicht das du die sprache verstehen tust ?? :whistle2::emoticon-0136-giggl:DDD:DDD
 
Zurück
Oben