Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Action HD komisches Format

HomerJay S.

Ist oft hier
Registriert
22. November 2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hi,

ich hab ne DM 800 HD.

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass bei Sky Action HD bei den Filmen zwei Balken am oberen und unteren Bildrand sind.

Bei dem Film der gerade läuft, ist es sogar so, dass dazu noch links und rechts 2 schwarze Balken sind.

Weiß jemand woran das liegt bzw ist das bei noch jemand so?

Bei den anderen Sky Sendern habe ich damit kein Problem.


Mfg HomerJayS.
 
AW: Sky Action HD komisches Format

Liegt wohl daran das es kein richtiges HD ist, also kein natives HD, sondern nur scaliertes HD, ist aber nur bei älteren Filmen so, die noch nicht umgerechnet wurden, wie bei dem Film der eben läuft. :emoticon-0179-headb
 
AW: Sky Action HD komisches Format

Das liegt wohl daran, das Kinofilme kaum noch im 16:9 gedreht werden, sondern z.B. im 20:9 oder 24:9.
Bei deinem 16:9-TV gibts dann immer oben und unten Balken, ich habe das bei so gut wie allen Sky-HD-Kanälen.
Mit der Zoomfunktion kannst du die Balken zwar wegziehen, hast aber entweder "Eierköpfe" oder vom linken und rechten Szenenrand fehlt was.

Wird ein "quadratischen" Film im 16:9-Fenster gesendet, also z.B. ein 3:2, 4:3 oder 5:4, dann gibt es links und rechts Balken.
Und wenn ein 16:9-Film im 4:3-Fenster gesendet wird, dann gibts den gefürchteten Trauerrand.
Das machen besonders gerne die Privaten auf ihren SD-Kanälen, um das zeitgleich hochskalierte SD im 16:9-Fenster auf den HD-Kanälen schmackhaft zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben