Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Skandinavienkarte installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom Tom

Ist oft hier
Registriert
30. November 2007
Beiträge
133
Reaktionspunkte
15
Punkte
18
Hallo,habe folgendes Problem,

habe mir ein TomTom XL IQ Routes gekauft,Kartenmaterial ist Central Europa,möchte nun zusätzlich die Scandinavienkarte installieren,genügt es wenn ich sie mir runterlade und einfach auf den internen Speicher kopiere,habe hier schon alle möglichen Beiträge gelesen aber für mich zu viel Input da ich Neuling auf dem Gebiet bin,hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen helfen:JC_hmmm::JC_hmmm::JC_hmmm:

gruss und schon mal dank an euch
 
AW: Skandinavienkarte installieren

Hi TomTom,
prinzipiell geht das, ich würde es allerdings im Moment noch nicht machen.
Gründe:
Du kannst das Gerätim Garantiefall nicht an TomTom schicken, da Du manipulierte Software drauf hast, denn sowohl die Karte als auch das NC müssen frisiert werden.
Jetzt könnte man ja sagen, na und, dann mach ich eben mein Backup wieder drauf - das ist eine Möglichkeit, was aber, wenn man auf das Gerät nicht mehr zugreifen kann? Dann hat man einen teuren Briefbeschwerer.
Anders sieht das aus, wenn das Gerät einen Sd Kartensteckplatz hat - hat es einen?
 
AW: Skandinavienkarte installieren

danke erst mal für die schnelle Antwort TomTomGo

aber Kartensteckplatz ist leider nicht vorhanden
 
AW: Skandinavienkarte installieren

In dem Fall, würde ich mir vielleicht eine originale Karte von TomTom kaufen, ist sicherer.
 
AW: Skandinavienkarte installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vor allen arbeiten an einem Navi immer eine Sicherung machen! Wenn das Gerät nur von SD-Card läuft dann ist es noch einfacher, orig. Karte in den Tresor und immer mit einer neuen SD-Card arbeiten. Meinen Tip zum Bootloader beachten(SYSTEM)!
Und schon ist dein Problem geklärt mit der Garantie. Falls mal was sein sollte Formatierung machen, Sicherung drauf und alles ist wieder i.O. Also keine Angst vor dem "frisieren"
Aber wenn du zu viel Geld hast kannst du mir auch einen Teil überweisen, denn ich hoffe nach dem lesen meines Beitrages sparst du dir das Geld für den Kartenkauf bei TT

Jetzt zu deinem eigentlichen Anliegen, du findest hier im Board alles was du brauchst, Karten und Tool zum frei schalten inkl. der Erklärung (könnte dir auch helfen :thank_you:)

Beachte folgendes bei der Kartenwahl. Wenn du jetzt einzeln eine Karte, in deinem Falle Skandinavien dazu nimmst, hast du keine grenzüberschreitende Navigation. Du kannst immer nur bis zur Kartengrenze navigieren und mußt dann die Navigation neu starten. Mein tip, nimm die WCE Karte, dann hast du alles inkl. Skandinavien.
Noch ein Tip, wenn dein Navi eigentlich nur mit dem internen sper arbeitet kannst du besonders einfach aufrüsten ohne Eingriff ins System. Nimm entweder deine NC und patche diese, oder such dir hier eine passende. Auf eine neue passende SD-Card kopieren und die Hinweise befolgen für das Updaten der Navisoft. Also **.bif erstellen lassen durch neustart des Navis mit eingesteckter SD-Card. (lösche vorher die Datei system falls solche bei der gewünschten NC dabei ist. Das ist der Bootloader und den sollte man nicht unbedingt ändern :)) Dann die gewünschte Karte dazu, alles frei schalten und dann den Tommi mit SD-Card betreiben. Ein TT versucht IMMER erst von der SD-Card zu starten wenn da eine gesteckt wird. Wenn da keine NC drauf ist sollte der Tommi auch nicht starten :emoticon-0126-nerd:
 
AW: Skandinavienkarte installieren

also eine gepatchte NC nehmen und die neue Karte funktioniert???
 
AW: Skandinavienkarte installieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Noch nicht ganz, die Karte mußt du auch frei schalten, geht aber mit EasyUseTool total Easy :dance3:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann fällt halt das mit der SD-Card weg. Ansonsten wichtig ist eben die Sicherung zu machen, falls mal was mit Garantie sein solte. Dann intern formatieren, Sicherung drauf und ab zum Support
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben