Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Skandal im deutschen TV: Übertragt kein Sender die Handball-WM?

Bekommen wir die Handball-WM nicht im deutschen Fernsehen zu sehen? Bisher hat sich kein Sender die Rechte gesichert - und das Turnier beginnt bereits nächste Woche. Dabei ist die deutsche Nationalmannschaft deutsche Handball-Nationalmannschaft immerhin amtierender Europameister.

Lösung rückt in weiter Ferne
Die in immer weitere Ferne rückende Lösung im Streit um deutsche TV-Bilder von der anstehenden WM in Frankreich sorgt beim Deutschen Handballbund (DHB) für großen Frust. "Es läuft alles auf eine Total-Katastrophe hinaus", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Mittwoch der "Bild". Nachdem sich die Free-TV-Sender ARD und ZDF bereits seit längerem aus den Verhandlungen um die Fernsehrechte des Turniers zurückgezogen haben, sind auch der Streaming-Dienst DAZN und die Internetplattform Sportdeutschland.tv erfolglos geblieben.

Auch Sky hat kein Interesse

Auch der Pay-TV-Sender Sky scheint raus. "Sky hat sich mehrfach um die WM-Rechte bemüht. Allerdings wurden unsere Angebote stets vom Rechtegeber abgelehnt", sagte ein Sprecher dem Blatt.

Dennoch wollen die Handballer ihre Hoffnungen eine Woche vor Turnierbeginn in Frankreich nicht aufgeben. "Ich glaube, dass die Nationalmannschaft oder Handball allgemein es verdient hätten, in Deutschland im TV gezeigt zu werden", sagte Teammanager Oliver Roggisch der Deutschen Presse-Agentur. Hanning setzt auf eine Notlösung. "Unser Präsident Andreas Michelmann arbeitet an einer Lösung, die wohl nur eine Internet-Stream-Lösung sein kann", sagte er.

Quelle; chip
 
Handball-WM-Livestream gestört: Bei etwa 400 000 Zuschauern war Schluss

Der Livestream des ersten Deutschlandspiels bei der Handball-WM war nur wenige Minuten zu sehen, bis er etwa 20 Minuten komplett offline war. Der Grund der Störung ist unklar.

Es ist ein Wagnis, ein großes Sportereignis nur per Internet-Stream zu übertragen. Das diese Aussage nicht aus der Luft gegriffen ist, hat sich heute direkt beim ersten Spiel der deutschen Mannschaft bei der Handball-WM in Frankreich gezeigt: Schon nach wenigen Spielminuten riss der Stream auf der YouTube-Plattform plötzlich ab. Auch ein Neustart des Streams war nicht möglich.

handball-wm-stream-ausfall-badboys-stoerung-1m.jpg

Die Handball-Seite der DKB während des Ausfalls: Nur rauschen im Stream.

Dabei war es egal, ob der Stream direkt auf der YouTube-Webseite oder über Apps auf Plattformen wie Fire TV oder Chromecast abgerufen wurde: Er war etwa 20 Minuten nicht zu sehen. Kommentator Markus Götz meldete sich kurz nach dem Neustart des Streams mit den Worten zurück, dass er gerade mitbekomme, dass es technische Probleme gebe. Das sei schade und er hoffe, dass die Probleme schnell behoben werden können. Möglicherweise hat der Kommentator so sogar 20 Minuten des Spiels ohne einen einzigen Zuschauer kommentiert. Immerhin: Bevor der Stream abriss, schauten fast 400 000 Zuschauer auf YouTube das Spiel. Zum Ende der 1. Halbzeit waren es nach dem Neustart wieder 320 000 Zuschauer im Livestream, mit Beginn der 2. Halbzeit waren es mehr als 450 000.

Störung wohl bei YouTube zu suchen

handball-wm-stream-ausfall-badboys-stoerung-2m.jpg

Derzeit 0 Zuschauer: Der Stream war komplett offline teltarif.de hatte bereits in dieser Woche darauf hingewiesen, das eine Übertragung eines solchen Massenevents ausschließlich per Internet nicht unproblematisch ist. Dabei hatten wir diverse Störungsmöglichkeiten erwähnt, die auf die Zuschauer zukommen könnten - angefangen bei überlasteten Übergabepunkten, Problemen bei Leitungen auf Shared-Medium-Basis (wie Kabel-Internet-Anschlüssen) oder der mangelnden Breitbandversorgung. Auch hatten wir angesprochen, dass Google möglicherweise die Datenlast bei einem möglichen Finale nicht stemmen könnte. Allerdings gingen wir hier von 13 Millionen Zuschauern aus, nicht von nur 400 000.

handball-wm-stream-ausfall-badboys-stoerung-3m.jpg

Fehlermeldung auf Fire TV

Warum der Stream tatsächlich abriss, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, die Ursache ist aber aufgrund des flächendeckenden Ausfalls am ehesten bei Google/YouTube zu suchen. Sofern wir belastbare Informationen bekommen, werden wir diese an Sie weitergeben. Lesen Sie bis dahin gerne unseren Artikel "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
". Alternativ erfahren Sie hier, wie Sie bei einem funktionieren Stream
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle: teletarif
 
...wer sich mit solchen dubiosen Rechteinhaben einlässt ist selber Schuld.
Der Handballverband genau wie die Bank die eine billige Werbung gesucht hat.
Wer solchen dubiosen Sendern wie BeIn Rechte verkauft brauchst sich danach über deren Gebaren nicht zu wundern.
 
Weiß jemand zufällig, auf welchen europäischen Sendern die Handball WM (natürlich verschlüsselt) übertragen wird?
Auf den Positionen 13, 19,2, 23,2 und 28.5 Grad.
Von beIN mal abgesehen...

Danke!
 
...aber schöne neue Welt, wenn dann die Wasserwerke die Schwimmmeisterschaften übertragen, ein Fahrradhersteller die Tour de France, oder eine Schlittenfirma das Rodeln.
Und das alles natürlich in einer unterirdischen Qualität die man sich nicht mal in den 60er Jahren angetan hätte.

Das alles sollte man meiner Meinung nach schon professionellen TV Anbietern mit Teams und Kommentatoren vor Ort überlassen, die auch von allem drum und dran berichten.
Mit Interviews, Reportagen und allem was dazu gehört.

Möchte nicht wissen was für ein Shitstorm losgebrochen wäre wenn ein 20 minütiger Totalausfall bei so einem Ereignis bei den ÖR passiert wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
@C3PO
Wenn jetzt auf einmal höhere Summen vom Rechteinhaber mit solchen Methoden eingefordert
werden ist das nichts anderes als reine Erpressung und ein Fall für den Staatsanwalt.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die DKB den vereinbarten Betrag plötzlich nicht
mehr zahlen wollte, denn die Resonanz beim Zuschauer war doch eher höher als erwartet.
 
Ja, richtig.
Aber zu welchem Staatsanwalt kann man da gehen....

Die Wahrheit über die Abschaltung werden wir wohl nie erfahren,
muß ja nichts damit zu tun haben was nach außen kommuniziert wird.
 
wenn du nicht bezahlst wird es bei dir auch dunkel
 
Das Problem könnte auch sein, das es eben keine Multicast Streams sind wie bei manchen Providern, die eben nur einmal Traffic pro Sender benötigen, egal wie viele da schauen. Auch bekannt als Multicast im localen Netzwerk, alle lauschen mit an einem Stream.

So, wenn dort Unicast 100.000 an einem Stream saugen, kommen mal schnell 300 GBiti/s zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nun einige VPN Server ausprobiert,am Tablett und Handy funktioniert es, aber am Laptop nicht.
Ist doch irgendwie komisch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben