Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherung SD Karte (Backup)

Mach mal folgendes, mit dem DiskImager das Image auf den USB-Stick schreiben, per gpated die FAT32 Bootpartition (erste Partition) löschen, anschliessend per gpated die Linux Partition ganz nach links (zum Anfang) schieben, dann ist die Linux Partition einschliesslich eventuellen Einstellungen auf deinem Stick völlig Identisch mit der Quelle.
 
Das hab ich jetzt irgendwie nicht so hinbekommen. Mich würde interessieren wie du es hinbekommen hast, dass er von karte bootet und der Rest aufm Stick ist. Kannst das mal kurz erläutern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf der SD-Karte mit gparted eine ca.63 MB große FAT16 Patition anlegen, wichtig ist, das bei der Patition LBA aktiviert wird, auf diese FAT16 Partition alle Dateien aus dem FAT16 Bereich des Image kopieren, was du mit dem USB-Stick machen must, steht hier #31, zum schluss nur noch die cmdline.txt auf der SD-Karte mit einem Editor öffnen und so abändern:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und wieder speichern.
Jetzt nur noch die SD-Karte in den Slot und den USB-Stick in den USB-Port und einschalten, wenn du alles richtig gemacht hast, sollte der RasPi dann starten.
Da die ACT LED bei Betrieb mit USB-Stick nicht mehr wirklich brauchbar ist, habe ich zusätzlich noch dieses Bash-Script "act-led" installiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn die ACT LED den "Herzschlag Blink-Code" anzeigt, ist der RasPi Bertiebsbereit, bzw. kein Blink-Code mehr, der RasPi kann jetzt ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben