Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherung SD Karte (Backup)

marc1974

Ist oft hier
Registriert
13. November 2016
Beiträge
141
Reaktionspunkte
31
Punkte
48
Tag! Ich hab gelesen, dass sich beim Raspi öfter die SD Karte verabschiedet. Gibt es ne simple Möglichkeit n Backup zu machen? Vielleicht sogar aufs angebundene Qnap, so dass man in dem Fall schnell zurückspielen kann?
Oder empfiehlt es sich direkt auf USB auszulagern?
 
Wenn du den Win32DiskImager benutzen möchtest, würde ich dir empfehlen, vor der sicherung den Speicherbereich der SD-Karte per "linux gparted" zu verkleinern, dann kann man beim DiskImager das sichern des Images schon vorher abbrechen und hat beim zurückschreiben nicht das Problem, das der DiskImager sich weigert das Image auf die neue SD-Karte zu schreiben, weil die vieleicht ca.0,1 % kleiner ist.

Einfacher ist es vieleicht, die SD-Karte nur zum Booten zu benutzen und die Anwendung auf einen USB-Stick auszulagern, der geht nicht ganz zu schnell kaput.
 
Ja fein. Ich glaube ich mach das mit dem USB Stick. Mit Image dachte ich eher an ne tägliche automatische Sicherung auf nas. Ist das zu übertrieben? Gibts ne Anleitung für den USB?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim RasPi 3 funktioniert das so, beim RasPi 2 oder kleiner, wird aber eine SD-Karte zum Booten gebraucht, da kann man das so nicht anwenden.
 
Ich hab ja Gott sei dank nen 3. haute jetzt aber auch irgendwie nicht so hin. Hatte ne x-beliebige Marke genommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Verwendest du einen USB 3 Stick, oder ist das ein USB 2 Stick? mit einem USB 3 Stick hatte ich auch Probleme, habe dann einen Kingston DTSE9 USB 2 Stick genommen, der funktioniert schon gut 1 Jahr ohne Probleme in meinen beiden RasPi 2.
 
Welche Meldung wirft den Putty aus, wenn der RasPi bootet?
Wie schon geschrieben, auf meinen beiden RasPi 2 läuft die Kombi SD-Card nur zum Booten (ist eine 1GB Class1 Karte) und der Kingston Stick ohne Probleme, ich habe nur zusätzlich noch ein Bash Script für die ACT LED eingebaut, um eine Anzeige zu bekommen, wann der RasPi mit booten fertig ist, bzw. herunter gefahren ist.
 
Das deutet darauf hin, das der USB-Stick nicht erkannt wird, könnte sein, das root=/dev/sda2 so nicht richtig ist, oder der USB-Stick ist nicht richtig eingerichtet (falsche Formatierung, vor der Linux Patition gibt ist noch eine FAT Partition)
 
Zurück
Oben