1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von Otzelott, 29. März 2013.

  1. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte mir eine neue, aktuelle FB als CS-Server zulegen. Im Moment habe ich folgende Hardware im Einsatz:

    FritzBox 7141
    USB Hub Hama aktiv (Ausführung mit Netzteil / eigenen Stromanschluss)
    8 GB ScanDisc USB Stick
    1x Smartmouse2 / Easymouse2 USB (unten offen) für S02 Karte
    Schalterstellung: oben (5V), unten (phoenix), oben, oben (6Mhz)
    1x Smartmouse2 / Easymouse2 premium USB (unten geschlossen) für HD02 Karte
    Schalterstellung: oben (5V), unten (phoenix), unten (3,58Mhz), egal

    CS läuft eigentlich einwandfrei, nur muss ich ab und an mal den Server neu starten (ca. 1x im Monat).

    Ich möchte mir jetzt mal eine neue, vor allem aktuelle FB zulegen. Die 7141 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Am liebsten hätte ich eine auf der ich ein Non-Stick Image bügeln kann. Möchte vom USB Stick weg, je weniger Hardware, desto weniger kann kaputt gehen...

    Jetzt die Frage:

    Welche FB ist die beste? (Preis ist zweitrangig)
    Für welche gibt es die meisten / aktuellsten Images?
    Für welche gibt es Non-Stick Images (mit Oscam & den Easymouse Treibern?)
    FB sitz hinter nem Internetrouter
    FB wird WLAN deaktiviert, nur reiner CS-Server


    Was meint ihr?


    Danke für eure Meinung / Beratung / Hilfe

    Gruß Otzelott
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Ganz hoch gegriffen: 7390, weil ja der Preis nicht im Vordergrund steht.
    Hat den schnellsten Prozessor, den meisten Speicher, 4x GBit-LAN, 2x USB.
    Wird von Seiten des Freetz immer besser, auch AVM macht da die neuesten Sachen zuerst dafür.
     
    #2
  4. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Eine Fritzbox nur für CS ist völlig übertrieben und nicht optimal. Ein Igel kann das viel besser und kostet nur einen Bruchteil.

    [h=3]

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    [/h]
     
    #3
  5. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Dafür ist eine Fritte einfacher zu managen, weil die Meisten damit schon Erfahrung haben.
    Beim Igel ( Linux ) muß mit IPC o.ä. noch mehr beachtet werden.
     
    #4
  6. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    @mxer
    Dann könnte ich doch theoretisch das Hub auch noch weglassen und die beiden Cardreader direkt an die Fritte hängen...oder geht das nicht?

    Müsste dann noch mal im Downloadbereich schauen, ob es schon nen Nonstickimage dafür gibt, was die Treiber und aktuelles Oscam hat :)


    @Mogelhieb
    Problem ist, dass ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne bzw. beschäftigt habe.

    Was ist der Vorteil / Nachteil von dem Igel zur FB?

    Danke erstmal

    Gruß Otze
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
    #5
  7. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Ein Igel oder Ähnliche sind billiger, haben mehr Leistung und bewerkstelligen nur Cs. Eine Fritzbox muss dazu ja noch alles Andere erldigen

    Bei der 7390 kannst du Alles im internen Speicher ablegen und hast somit ein Nonstickimage

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
     
    #6
  8. Otzelott
    Offline

    Otzelott Ist oft hier

    Registriert:
    13. April 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    0
    Talk Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    ich würde die FB hinter meinen Router schalten. Wlan würde auch deaktiviert und nur als CS Server genutzt...Lananschlüsse würde auch nur der 1. belegt.

    Im Prinzip wär es dann "Perlen vor die Säue" werfen ?!? Schnelles Wlan... nicht genutzt, Gigbit Lan auch nicht genutzt... Dafür den interen Speicher und die beiden USB Ports...

    Gibt es noch eine andere aktuelle, gute FB die ich für nen Nonstick nutzen kann?

    Wichtig ist mir halt nur:

    -gute Imageversorgung durch DEB
    -Nonstick Image mit aktuellem Oscam und den Easymouse2 Treibern...
    -mehr brauche ich nicht :)


    ---------------------------------------------

    Was mir gerade eingefallen ist:

    Ich habe bei meinen Schwiegereltern eine FB 7330 verbaut. Diese könnte ich mir wiederholen...

    Jetzt die Frage: was haltet ihr von der FB? Die hat ja auch 2x USB, wie sieht es da mit einem Nonstick Image aus? Und wie mit dem internen Speicher? Oder doch lieber direkt die 7390?

    Gruß Otze
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
    #7
  9. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Hi,
    ich hab mich ja auch gerade mit dem Thema neue FB beschäftigt. Also meiner Meinung nach ist die 7390 so aufgepumpt dass einige user Probleme mit der Box haben. Lohnen tut sich die eigentlich nur für diejenigen die durch ISDN den S0-Bus brauchen.
    Ich hab jetzt alternativ die neuere 7360 bestellt. Die hat auch 2xUSB 2.0, Chipsatz mit 500 MHz, 2x Gbit LAN, 2x100Mbit Lan
    Kostet 159,-

    Von den Anschlüssen her müsste Dir Deine 7330 aber auch langen (1x Gbit, 1x 100Mbit). Die hat auch den 500 MHz Chipsatz und interner Speicher 64 MB.

    Leider weiss ich jetzt nicht ob das mit dem Nonstick-Image hinhaut.
     
    #8
  10. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverwechsel von FB 7141 auf ne neue FB - welche ist aktuell die beste?

    Bei 64MB RAM sollte das bischen Zeugs auch noch reinpassen.
    NonStick gibt es sogar für die 7170, und die ist garantiert nicht so fettig ausgestattet.
     
    #9

Diese Seite empfehlen