1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Serverumstieg von DB auf FB7170

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von woddy49, 24. März 2013.

  1. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    Hallo DEBler,
    mein nächstes Projekt ist die Einrichtung der 7170 als Server. Zunächst nur für HD+ (schwarz), später kommt evtl. noch eine V13 dazu.

    Info´s: 7170 ist in 2.Reihe hinter Kabelmodem Hitron. Wird vom Laptop gebraucht wegen Wlan.

    In unserem Familien CS share ich die HD02 und bekomme die V13 über N-Line die ich auch an zwei Clients weitershare.
    Zur Zeit reicht mir ja auf der DB CCcam 2.3.0.

    Image aufspielen und einrichten dürfte Dank DEB ja kein Problem werden.
    Jedoch folgende Fragen vorab:

    1. mit Freetz brauch ich wenn ich die V13 bekomme zwingend Oscam ?
    2. laufen die Einstellungen genauso wie auf der DB ? (insbesondere meine N-Line und der Reshare)
    3. USB-Stick Intenso 4GB oder Transcend 2 GB ?
    4. HUB Logitech 4-Port ok?
    5. welcher Cardreader ? Smargo oder Easymouse ?
    6. was brauch ich dann wenn ich beide Karten habe ? 2 x Smargo oder gibt´s einen Reader der 2 Karten kann ?


    Vielen Dank für Info´s
    Gruß woddy
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. 4real999
    Offline

    4real999 Freak

    Registriert:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Hi,

    also zu:
    1. hier würde ich die oscam so oder so ans Herz legen,da die Möglichkeiten doch größer sind, gerade wenn man die Zukunftstauglichkeit betrachtet....
    2. Im Grunde schon, hier gibts aber auch ein paar schöne HowTos, gerade was oscam betrifft
    3. Kann ich dir nichts zu sagen, musst du ausprobieren.
    4. Siehe 3.... ich benutz 7 port König hub
    5. Empfehlen würde ich gerade für den Einstieg, Easymouse oder Apollo
    6. 2 Reader....hier gibts keine Grenzen.
     
    #2
    woddy49 gefällt das.
  4. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    entsprechende Hardware ist bestellt. freetz ist installiert "7170_04.freetz-devel-10236M.de_Image_by_rolu2_213500"
    Portfreigabe und andere erste Einstellungen erledigt.
    Jetzt geht´s an uStor01 einrichten

    Folgende Frage zum Freetz: Der Download hat 2 Dateien, "image" und "EXTERNAL"
    Image ist klar, das hab ich ja beim flashen ausgewählt.
    Für was ist jetzt die "EXTERNAL" ?


    Gruß, woddy
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Hi,

    der interne Speicher der 7170 Fritte ist recht begrenzt und die ganzen zusätzlichen Funktionen passen da nicht mehr rein. Im External ist all das untergebracht worden was nicht im internen Speicher der Fritte liegen muß und wird beim Booten der Fritte etwas verzögert eingebunden.
    Bitte immer das zum Image gehörende External verwenden was beim Image dabei ist. Ansonsten kann es zu extremen Problemen kommen.

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Ok, verstanden. Das heisst die "EXTERNAL" kommt mit auf den USB-Stick ? Oder muss es auch geflasht werden ?
     
    #5
  7. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Hi,

    richtig, das External kommt auf den USB Stick und hierzu gibt es im Freetz Menu auch einen Punkt um das External entsprechend auf dem Stick unterzubringen.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Nebebei bemerkt: ich habe die Dream und die Fritte als Server.
    Die Fritte versieht in 2. Reihe ihren Dienst, ist sozusagen Reserve.
    Klemme ich die Dream ab, wegen Updates oder größeren "Arbeiten", dann wird nur die Fritte angeklemmt.
    In der 1. Fritte der Port auf die 2. verlegt, Karte in den Reader an der 2. und fertig.
    Die Aktion dauert hier so 2min, also Alles im grünen Bereich.
    Könntest Du Dir anderstherum auch so einrichten.
     
    #7
    woddy49 gefällt das.
  9. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Hallo Leute,
    brauch bitte Hilfe. Folgender Stand:
    freetz-devel-10236M geflasht, USB-Stick Ext2 formatiert, Stickdateien drauf und in der Toolbox hochgeladen.
    Easymouse2 hängt schon dran aber noch ohne Karte weil ich erst Oscam konfigurieren will (dauert als newbie etwas länger :)

    Jetzt wollte ich Oscam starten und dann sieht das so aus:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Ich hatte die Configs für Oscam auch schon alle eingegeben aber bei erneutem Aufruf sind die Dateien wieder leer.
    Offensichtlich fehlt auf dem Stick der angegebene Pfad ??
    Wie kann ich den aktuellen Inhalt des Sticks einsehen ?
     
    #8
  10. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Oscam wird nicht gefunden besagt die Meldung

    Welche Stickdateien hast du genommen?

    Die zu diesm Image dazugehörenden Stickdateien mit der Toolbox 0.5 sind

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
    woddy49 gefällt das.
  11. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Genau die haben mir gefehlt. Danke.
    Ist für die 7170 ein DEB-XS Image mit der passenden CS Erweiterung eine Alternative ?

    Gruß woody
     
    #10
  12. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Alternativen gibt es immer. Man muss nur selber wissen was man braucht oder will.

    In dem DEB- Image ist die Toolboxflex drin.Da brauchst du wieder andere Stickdateien. Bitte daran denken
     
    #11
  13. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Hatte ich schon gesehen. Mir ging es nur darum dass die 7170 ja nicht die schnellste ist und das DEB XS in dem Fall besser geeignet ist.
    Ziel ist die HD02 + V13 mit 9 Clients (oscam).
     
    #12
  14. rolu2
    Offline

    rolu2 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6.321
    Zustimmungen:
    3.908
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Warum sollte das DEB-XS besser geeignet sein. Das ist Blötsinn
     
    #13
  15. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    6.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    Beim xs ist nicht so viel Zeugs nebenbei, was er evtl. nicht haben möchte/ braucht?
     
    #14
  16. woddy49
    Offline

    woddy49 Power Elite User Supporter

    Registriert:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    daheim
    AW: Serverumstieg von DB auf FB7170

    genau so habe ich gedacht. Je weniger drauf ist desto besser.
    Ich bin davon ausgegangen dass bei einem schlanken Image es auch schneller läuft denn an der fritz hängen noch zwei Wlan-Nutzer dran.
    z.B. der Aufruf der CCcam-Einstellungen dauert 1min.45 sek. !
     
    #15

Diese Seite empfehlen