Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Serverauflösung/Dyndns auflösung

trodonaldo

Newbie
Registriert
11. August 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Ort
Wien/Budapest/Ortrand
Servus,

habe bisher auf einem Alix3D meinen Server laufen lassen. Jetzt ist der Umzug auf ein Raspberry PI erfolgt und der Server läuft soweit auch rund. Mein Problem ist die Einbindung von Internet Adressen:

Oscam melde permanent: can't xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, error: Name or service not known

Wenn ich diese DynDNS Adresse im Terminal anpinge werden diese sauber aufgelöst und ich sehe die IP Adresse. Der RPi hat eine statische IP-Adresse und die Fritzbox als Router habe ich acuh schon neugestartet, da es eventuell an ihr hätte liegen können. Sobald ich die IP Adresse des Servers eingebe klappt die Verbindung.

Server: Raspberry PI (Linux raspberrypi 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l GNU/Linux)

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="7"
VERSION="7 (wheezy)"

Server: Osiris - Oscam 9052

Habe auch schon andere Oscam Versionen probiert, aber gleiches Probleme. Der Client aus dem Internet kann sich aber problemlos verbinden.

Wäre dankbar, wenn eventuell jemand ähnliche Probleme hatte und mir helfen könnte, da ich das komplette Neuaufsetzen des Servers gerne vermeiden würde.(Um zumindest zu sehen, ob es dann Verbesserung gibt)

Danke im voraus.
trodonaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

Danke für die Antwort. Portweiterleitung ist ok. Ich kann mit meinem Client auf den Raspi zugreifen, aber leider nicht umgekehrt. (User erhält seinen Share, aber ich erreiche den Server des Users, weil dessen DynDns nicht aufgelöst werden kann von Oscam) Habe zum Test mal den Alix noch mal laufen lassen. Der verbindet sich problemlos, daher meine Annahme das das Problem auf dem Raspi bzw. bei der Oscam liegt) Wenn ich auf dem Raspi im Terminal den Server mit dem DynDns Namen anpinge, erhalte ich auch Antworten. Interface und resolve.conf habe ich mir auch schon angeschaut, aber mir ist nichts aufgefallen.
 
AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

hast du in der oscam.conf den Parameter
[h=4]resolvegethostbyname[/h]
gesetzt?
 
AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

Hi,

Oscam hat mit der DNS Auflösung nichts zu tun. Hast du im account des Users enen Eintrag bei hostname?

Poste doch mal deine Konfigs.

Grüße
Bombadil
 
Sobald ich Zugriff habe poste ich den Reader. User sind alle in Ordnung. Wäre die oscam.conf auch interessant? Nur noch mal kurz: Reader soll per als cccam auf Server zugreifen, aber oscam kann die dyndns Adresse nicht auflösen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

So habe mal die Oscam.conf ausgegraben:

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein proxy Reader

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie geschrieben, wenn OSCAM versucht das Device aufzulösen, dann kommt die Meldung, dass sie den Namen nicht auflösen kann. Pingen im Terminal des Raspi funktioniert problemlos und auch von meiner Dream oder dem alten Server, daher meine Vermutung, dass das Zusammenspiel zwischen Oscam und Debian Wheezy nicht funktioniert.

Nochmals Dank und vielleicht kann doch jemand den entscheidenen Tip geben.

Und sorry, leider habe ich nicht herausgefunden, wie man die Spoiler setzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

Hi,

hat der Server, auf den du verbinden willst im account eine Dyn im Parameter hostname stehen? Da darf, wenn, nur deine drinstehen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

Danke. Hat der Server nicht. Die oscam.server funktioniert so wie sie hier ist auf dem alix, aber oscam auf dem raspi kann die Adresse nicht auflösen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Serverauflösung/Dyndns auflösung

Hi,

der Fehler wird nicht bei Oscam liegen, sondern auf dem Server.

Grüße
Bombadil
 
Danke. Werde wohl morgen noch einmal neu aufsetzen. Wie geschrieben, wenn ich die dyndns Adresse pinge vom Server, dann wird sie aufgelöst. Scheint wohl irgendwo ein paar Kommunikationsprobleme zwischen oscam und Debian zu geben. Trotzdem Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nochmals Danke für alle Hinweise. Folgendes habe ich jetzt gemacht: Raspi nochmals neu aufgesetzt, Osiris installiert und Oscam 9289 rauf.

Problem bestand weiterhin - dyndns proxy konnte von Oscam nicht aufgelöst werden.

Lösung - Nicht die Beste, da das Problem damit weiterhin besteht:

DosCam 0.17 installiert => und alles funktioniert
Damit hatte sich auch gleich ein anderes Problem gelöst. Sobald ich in der Oscam 9289 für die HD+ Karte (01) RSA und Box Key eingetragen hatte, ist diese mit "invalid Pointer" abgestürzt. Auch dieses Problem ist mit DosCam nicht mehr vorhanden.

Interessieren würde mich dennoch, was das Problem mit der Oscam ist.

Trotzdem nochmals Danke für die Lösungsansätze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben