1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

Dieses Thema im Forum "CS CCcam" wurde erstellt von randyh, 14. März 2010.

  1. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi

    so ich habe gerade meinen debian mini atom pc runter gefahren um ihn nett in ein hifi rack einzubauen !

    Jetzt hatte ich nach dem Neustart ein kleines Problem, welches ich schon beim letzten mal hatte...

    CCCam Version 2.1.3
    3x Smargo
    USB0 = HD+ (oscam - mit ner n-line 256 in cccam eingebunden)

    Nach dem Neustart hat die Zuordnung der USB Ports nicht gepasst. Im CCCam WebIF habe ich gesehen dass nur eine Karte erkannt wurde - und mich gleich gewundert.

    Da das Ding dann schnellstmöglich wieder laufen sollte habe ich es einfach ohne Smargos neu gestartet. Dann den Smargo der HD+ Karte eingesteckt - Oscam nochmals gestartet - Und dann cccam nochmals neu gestartet.
    Es läuft jetzt auch wieder alles ! :emoticon-0148-yes:

    Ich würde nur sowas gerne vermeiden. Sonst könnte ich ja niemals von der Ferne oder so das Ding neu starten :emoticon-0149-no:


    wie habt ihr das gelöst ?!

    Besten dank

    viele grüße
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.636
    Zustimmungen:
    17.914
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

    Das Problem kenne ich :). Ich mache es bei mir wie folgt mit 12 Smargos

    Ich stecke im Debian alle Smargos ein. Dann stecke ich alle Karten einzeln ein und schaue bei jeder einzelnen Karte, ob diese erkannt wird. Wenn die Karte nicht erkannt wird, dann nehme ich die nächste. Am Ende wurde bislang auch die Karten genommen, die er in der Mitte nicht wollte. Meist hab ich das Problem mit Viaccess. Dann mache ich einen Neustart, da sich die Anordnung meist nochmal ändert. Die Karten werden danach immer mit erkannt. Erst jetzt gebe ich im OScam die Paths an. Wenn das dann passiert ist, dann mache ich noch mal ein Neustart, um sicher zu gehen, das alles so geblieben ist. Der Path kann sich unter Umständen nochmal ändern, wenn man zb. Loadbalance einrichtet.
     
    #2
    Borko23 gefällt das.
  4. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

    danke für die Info :emoticon-0148-yes:

    Ich hatte evtl. gehofft, dass es eine Lösung gibt :(

    Wäre ja blöd, wenn man z.b. im Urlaub oder so ist...
     
    #3
  5. angel-dd
    Offline

    angel-dd Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT / Network Admin / System Admin
    Ort:
    Germany
    AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

    die nummierung richtet sich alleinig nach der hardware adresse / BusID(beim booten),
    daher das linux geht die bereiche nacheinander ab und belabelt sie mit ttyUSB0, ttyUSB1, usw.

    tipp mal "lsusb" somit siehst du die bus ID und weist denn welcher beim booten welche nummer hat.

    sieht denn so aus
    Bus 004 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC --> = ttyUSB0
    Bus 004 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC --> = ttyUSB1
    USW.

    Verstanden?

    Gruß Angel-D
     
    #4
    randyh gefällt das.
  6. randyh
    Offline

    randyh Hacker

    Registriert:
    1. März 2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

    Also wenn ich dann folglich den Smargo mit der niedrigsten Bus-ID
    mit oscam verwende sollte es passen :emoticon-0165-muscl :dance3:

    Ist das vom usb steckplatz quasi abhängig oder vom smargo selbst ?!
    (zwecks evtl. umstecken und fixe mhz zahl am smargo einstellen...)

    VIIIIELEN DANK !!!!
     
    #5
  7. angel-dd
    Offline

    angel-dd Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT / Network Admin / System Admin
    Ort:
    Germany
    AW: Server neustart (debian) - Problem mit der USB Port Zuordnung normal ?!

    der steckplatz ist entscheidend, denn der hat die feste Bus ID!
     
    #6

Diese Seite empfehlen