Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sensor Bar Reichweiten Problem

jappi

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
13
Punkte
8
Hallo liebe DEB´ler.
Ich habe bei unserer Wii das Problem gehabt dass wenn wir auf unserer Couch gesessen haben die Pointerfunktion im Menü und halt bei Spielen wo es benötigt wird nicht mehr ging. Bei knapp 2,5 metern war schluss.
Also habe ich mich auf die Suche nach der Lösung des Problems gemacht.
Habe dann einen Tip bekommen zwei Kerzen als IR Lichtquelle unter den Fernseher zu stellen. Gut, ausprobiert und bei einem größeren Abstand zwischen den Kerzen funktionierte die Pointerfunktion auf anhieb. Mehr als 5 Meter konnte ich hier leider nicht testen.
Aber ich habe keine Lust ständig Kerzen unter den Fernseher zu stellen. Ist auch nicht ratsam wenn unser Sohn mal Besuch bekommt und die zocken wollen. Also wieder Lösung gesucht und Idee gehabt. Wenn einfach der Abstand der IR Lichtquelle vergrößert werden muss baue ich mir halt eine größere IR Lichtquelle.( Wollte erst eine angeblich stärkere Bar bestellen, aber in den Testberichten stand nur etwas von 10% mehr Reichweite)
Die LED in der Wii Sensor Bar sind stark genug.
Also bin ich zu Euronics gefahren und habe von Speedlink eine Sensor Bar gekauft (auch kabelgebunden da ich keine Lust auf ständigen Batteriewechsel habe).
Diese habe ich zerlegt, die Kabel sauber abgelötet und dann in der Mitte durchgesägt. Danach habe ich die Kabel wieder angelötet und die Bar zusammengesetzt. Natürlich für die Verbindung von rechts nach links ein längeres Kabel genommen. Die abgesägten enden habe ich dann sauber mit einer Heißklebepistole verschlossen. Die Beiden Sensor Barteile auf den Fernseher gelegt (abstand ca 15 cm voneinander) und das Kabel an die Wii angeschlossen. Jetzt können wir ganz bequem vom anderen Ende des Wohnzimmers aus ohne Probleme zocken.
Wunderbar geklappt. Endlich muss man für Monopoly nicht mehr aufstehen und sich in den Raum stellen.
Wenn gewünscht erstelle ich ein TUT mit Bildern damit die Leute die ebenfalls Probleme haben sich Abhilfe verschaffen können.
Evtl kann ich das umbauen für Leute mit weniger handwerklichem Geschick auch gegen Unkostenerstattung übernehmen.
Also meldet euch ob ein TUT gewünscht ist oder nicht.

lg, Jappi
 
AW: Sensor Bar Reichweiten Problem

Hallo jappi,

Das hört sich sehr interessant an, was du dir da gebastelt hast.

Ein visuelles TUT ist bestimmt sehr hilfreich, wer sich dafür interessiert. Es wäre sehr nett, wenn du dir die Mühe machen würdest.
Evtl. auch zu erwähnen wäre, was man dafür aufbringen sollte "Kostenfaktor"

Im Voraus ein fettes Danke
Gruß
querk
 
AW: Sensor Bar Reichweiten Problem

@querk:
Also dann werde ich mich mal ranmachen an das TUT.
Der Kostenfaktor belief sich bei mir auf 9,99 € für die Speed Link Sensor Bar.
Werkzeug habe ich als Elektriker vorhanden.
 
AW: Sensor Bar Reichweiten Problem

Grins, ja mit Lötkolben und Heißklebepistole sollte man umgehen können.
Sollte natürlich auch bei jedem Hobby-Handwerker vorhanden sein ;-)

Gruß
querk
 
AW: Sensor Bar Reichweiten Problem

klingt super, bin ich auch schwerst dran interessiert
 
Zurück
Oben