1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von ctina, 6. Dezember 2009.

  1. ctina
    Offline

    ctina Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Leute
    In unsere Mehrfamilienhaus wird CS-Homesharing betrieben. Leider sind manche Leute zu dumm um nach dem Fernsehen auf einen nicht CS-kanal umzuschalten.
    Somit belasten diese das CS-netz über Gebühr da Sie 24 h am tag auf einem Channel stehen der über Cs kommt.
    Ich möchte jetzt einen Scheduledtask/Cronjob einrichten (Windows oder auf der Dreambox) der diese Boxen die über Lan erreichbar sind zB zu einer gewissen uhrzeit auf den ZDF umschaltet. (um 1:00 nachts)

    Die Uhrzeitbeschränkung im CCcam ist nicht zufriedenstellend da zB am Wochende vielleicht früher gefernseht wird.

    Dies müsste doch über einen Aufruf einer URL im webinterface möglich sein. Finde aber dazu leider nichts. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    mfg

    ctina
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    das würde dann ja bedeuten, dass du denen den Sender ZDF zuweißt, egal ob sie noch Fernschauen oder sogar eine Aufnahme läuft!
    besser ist es mit den Leuten vernünftig zu reden und ihnen erklären worauf es ankommt um das cs nicht unnötig zu belasten! eine Zwangsumschaltung halte ich nicht für eine gute Wahl, da ja auch aufnahmen laufen können!
     
    #2
    MOSCH69 gefällt das.
  4. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Würde ich auch sagen. Man kann den Leuten auch erklären, dass man jede Menge Geld spart, wenn das Gerät in den Stand By geschaltet wird, anstatt es durchlaufen zu lassen.

    Letztendlich ist das aber auch nicht weiter tragisch. Dann wird eben die ganze Nacht CS betrieben. Hast Du einen Volumentarif bei Deinem Internetanbieter?

    Um Deine Frage zu beantworten, wenn Du Dich auf des WebIf Deiner Homesharingpartner einlogen kannst, dann kannst Du auch ihnen die Sender verstellen. Wenn das geht, sollte sich das auch automatisieren lassen. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht mit sowas beschäftigt.
     
    #3
  5. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.294
    Zustimmungen:
    9.397
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    also ich hätte es mir nicht gefahlen lasen das meine box mich trent weil du cs betreibst , was ist wenn ich zb was aufnehme ??
    so was kanst du nicht machen , ok meine clienten hängen auch nonstop online 24/7 und ich weis 100% das die nicht mal zuchause sind , aber so was wie du vor hast is mir noch nicht mal durh den kopf gegangen . schlüslich heis es cs und ist egal ob der jenige schaut oder nicht , so gros ist das netzwerk dadurch auch nicht ausgelastet
     
    #4
  6. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Viel einfacher wäre es ein Script zu schreiben, das ein Telnet Fenster öffnet, sich bei den Boxen einloggt und mit dem killall CCcam - Befehl die CCcam beendet.

    Dann ist auch Feierabend mit CS. :diablo:
     
    #5
  7. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    würdest du dir das gefallen lassen, wenn dir jemand deine cccam killt?
     
    #6
  8. Mogelhieb
    Offline

    Mogelhieb Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. November 2008
    Beiträge:
    12.055
    Zustimmungen:
    16.482
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Counselor
    Ort:
    Bayern
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Nee, natürlich nicht. Soweit ich das hier verstanden habe geht es um ein Home Netz. Anders würde man ja auch gar kein Telnet,-o. WebIf Zugang bekommen. Der TE ist nur nicht gewillt zu Oma ins Schlafzimmer zu gehen und den Receiver auszumachen. Oder bei Nachbars drüben zu klopfen und um ein Umschalten zu bitten bevor sie schlafen gehen.
     
    #7
  9. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    :wacko1:witzig. HomeCs und dann sowas. Jeder der von außerhalb meiner Wohnung auf meine Box sich einloggt, würde ich auf die Finger kloppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
    #8
    aoto9870 gefällt das.
  10. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    auch da würde es dir nicht gefallen, wenn die CCcam gekillt wird, da du ja noch Fern schauen könntest oder sogar eine Aufnahme läuft!
    zumal im Home-cs sich ja jeder Persönlich kennt und da ja ein Gespräch ganz einfach ist
     
    #9
    MOSCH69 und Mogelhieb gefällt das.
  11. ctina
    Offline

    ctina Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Ok wie schon gesagt ich will hier nicht irgendwelchen fremden die sender umstellen. Es geht hier um die Box von der Mutter und vom bruder. Die schalten die Dreamboxen sogar in den Standby. Das probleme ist das die Dreambox nicht wirklich in den standby geht. Der CCcam läuft weiter und zieht 24h ECM und andere Leute haben Aussetzer weil die einfach nur zu dumm sind vor dem standby auf einen FreeTV sender umzustellen.

    mfg

    ctina

    Zum Thema reden. Mehr als 100 mal sagen die F: Line deaktivieren und nur nach Anfrage wieder zu aktivieren wurde schon alles probiert. Das problem sitzt einfach vorm Bildschirm und hat von CS keine Ahnung. Wenn ich keine Ausetzter hätte wäre es mir eh egal.
     
    #10
  12. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    du kannst das auch zeitlich begrenzen,

    { } { } { 6:00-22:00 }

    das bedeutet das cs Zeitlich begrenzt ist von 6 Uhr bis 22Uhr,
    außerhalb werde keine cws gesendet!

    wass ich aber nicht verstehe, ist das ja über den Tag die Hauptzeit ist und nicht die Nacht!
    du wirst dadurch die Fretzer am Tage nicht wegbekommen, da die anfrage ja in der nacht weniger sind wie zb um 20 Uhr!
    so müsstest du ja sie um 20Uhr aussperren!
    also zur Schlafenszeit spielt das eine nicht so große rolle wie in der Hauptzeit!
    gutes Beispiel ist zb Bundesliega auf Sky da gibt es die meisten Fretzer weil viele das schauen möchten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
    #11
  13. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Dann hab ich evtl. ne andere Lösung, um deine Nerven zu beruhigen.

    Entweder du hast zu viele Klienten eingebunden (dann wäre es deine Schuld) oder du hast die falsche Karte.
    Was hast denn für eine Karte ?? S02 oder V13

    Wenn zu viele Klients sind, kannst dir an die eigene Nase packen. Dann musst welche rauswerfen. Wäre ja ein toller Server, der abends zur besten TV Zeit um 22 Uhr off geht.
     
    #12
    Pilot gefällt das.
  14. Geistlicher
    Offline

    Geistlicher Spezialist

    Registriert:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    475
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    auf das tippe ich auch!
    eine Optimierung der F-line könnte auch noch helfen!
     
    #13
  15. MOSCH69
    Offline

    MOSCH69 Elite Lord

    Registriert:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2.059
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    CNC Programmierer
    Ort:
    Niederrhein
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    Ich tippe, er/sie hat die v13. Soviele Klienten in einem Haus kann es garnicht geben, was die S02 nicht schafft. Oder Plattenbau im Osten. oder er/sie sagt uns nicht ganz die Wahrheit, weil sie meint, hier dürfte net über InetCs geredet werden.

    2. richtig erkannt. Sie sollte ihre f-line mal abgeändert vom user und pass hier präsentieren

    wahrscheinlich steht nur

    F: user pass

    drin und sie wird von EMM zugebombt.

    Man packt so ein Problem bei den Hörnern und macht net so ein Wischi Waschi.

    Also ctina

    1. wie sieht deine cfg aus ????? mal abgeändert posten
    2. wie ist der Server an den Router verbunden ?? Lan ??? oder was
    3. wieviele Klienten sind angeschlossen ??
    4. welche Art von Karte ???

    Bitte mal beantworten. Vielleicht kann man anders helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
    #14
  16. ctina
    Offline

    ctina Newbie

    Registriert:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Senderwechsel zu bestimmter Uhrzeit CS Entlasten

    F: Line anpassen ist nicht das Problem.

    Die Situation sieht so. Es geht um die ORF karte. Im Haus stehen 8 Boxen (5 Wohnungen) und 6 Leute sind mit CS verbunden. (Es wird orf gegen sky getauscht) Die 6 CS members bekommen orf natürlich auf reshare sonst kriege ich ja sky nicht auf reshare.

    Jetzt hängen die im haus fast alle rund um die Uhr auf der ORF karte weil keiner umschaltet. Einige sind während der woche gar nicht zuhause aber beide receiver laufen rund um die Uhr auf die arme orf karte.

    Deswegen möchte ich einfach diese Inhouse Kandidaten um 1 Uhr nacht auf einen freetv channel schalten. Wenn derjenige gerade fernsieht schaltet er einfach zurück und fertig. Wenn eine Aufnahme läuft wird die Dreambox so klug sein und meinen Aufnahme läuft schalte nicht um.

    Reden hilft nicht. 3 tage später ist alles vergessen.

    Die F Line zeitlich begrenzen funzt nicht da ja am Sonnatg Vormittag skifahren laufen könnte. Dann muss ich wieder ran

    Die F-Line deaktivieren und auf zuruf wieder aktivieren ist allen zu lästig.

    Also denke ich mit der Lösung einfach umschalten sind alle am besten bedient.





    Technische Daten

    CS Server DM 7020

    7 Inhouse Clients alle über Gigabit Switch am Dachboden verbunden (Wir haben CAt5 Dosen in jedem Raum)

    3 DM 7020
    2 Dm 600
    2 DM 800


    Überall CCcam 2.0.11 (läuft stabil)
    I-net Leitung 8/1 Mbit

    Die Freez kommen hauptsächlich bei den CS Clients vor. Im Haus keine probleme.

    So sieht jene Line aus von den CS Member aus (Tausche ORF gegen Sky)
    F: User Pass 3 0 0 no {0:0:2,0501:0:0} irgendwas.dyndns.org
    C: client.dyndns.org 12000 user pass no { 0:0:3, 0d05:0:0 }

    So sieht die Inhouse F-Line aus
    F:user pass 3 0 0 {0:0:1}
    Die User inhouse sollen alle Sender kriegen die ich kriegen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
    #15

Diese Seite empfehlen