Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender aufnehmen und paralell einen anderen Sender gucken

Guten Morgen - hier mal ein Update - durch Zufall ist mir aufgefallen. dass diese Pixelstörungen auftreten, wenn ich etwas im Netzwerk uploade. In diesem Beispiel war es ein Video, welches ich gestern Abend aufgenommen habe und anschliessend auf YouTube geladen habe. Dieses Video hatte ich mit dem Handy gemacht und da es ca. 30 Minuten lang war, auch recht gross. Die Übertragung auf Youtube dauerte ca. 20 Minuten. Genau in diesen 20 Minuten war das mit den Bildstörungen. Als die Übertragung beendet war, ist das Bild wieder einwandfrei gewesen. Ehrlich gesagt, wunderte mich das etwas.

Ich gehe mal näher auf meine momentane Anschluss-Situation ein:

  • Am vorhandenen Kabelanschluss ist eine Y-Weiche um das Signal zu teilen, eins davon geht in den Router, das andere geht an eine erneute Y-Weiche
  • An dieser Weiche sind zwei Antennenkabel, welche an die VU angeschlossen sind. (Tuner A und C)
  • Vom Router geht ein Netzwerkkabel zur VU Box
  • Am Router selbst sind via WLAN noch 2 Endgeräte verbunden, Notebook und Handy

Da das Internet bei mir via Kabelnetz gespeist wird, gehe ich davon aus, dass bei Upload Situationen das Signal dermassen ausgelastet ist, dass dadurch die Störungen enstehen.

Ich habe noch vor, die zweite Y-Weiche zu entfernen, indem ich ein LOOP Kabel zur Verbindung von Tuner C auf B. Da das aber nicht im Lieferumfang war, muss ich das erst nachbestellen. (Anscheinend ist das nur bei Satellitenboxen im Lieferumfang enthalten. Wird aber nichts an der Leistung ändern, habe aber weniger Kabelsalat.

Zeitgleich habe ich auch eine 2 TB HDD bestellt. Folgende: WD Harddisk Blue WD20NPV 2TB Sata

Leider wurde diese nicht gleich mitgeliefert, sondern wird kommenden Montag nachgeliefert. Frage: Muss ich bei der Einrichtung auf etwas spezielles achten? Leider ist im Online Handbuch zu dieser Frage nichts zu finden, nur wie man diese technisch einbaut. Formatiert die VU dann die Platte selbst? Richtet diese auch selbst die eventuell benötigten Ordner ein? Mein Versuch, einen vorhandenen Stick mit 8 GB am Front USB anzuschliessen um damit zumindest mal die TimeShift Funktion nutzen zu können, schlug leider fehl. Es kommt die Meldung: "TimeShift nicht möglich". Der USB Stick ist auf Fat32 formatiert.

So, nun habe ich mich erst einmal genug ausgelassen - ich freue mich auf interessante Feedbacks und Tipps. Ich finde, diese Box ist wirklich genial - mache mich gerade warm mit dem Umgang des Zugriffs via Notebook auf die Box mit der Eingabe der IP und die Einstellungsmöglichkeiten. Favoritenliste bearbeiten, Kanäle schnell verschieben, uva. - eine feine Sache...

Beste Grüsse,

Alex

Im Anhang noch der Screenshot des USB Sticks
 

Anhänge

  • 2016-10-15 08_33_18-Open Webif.jpg
    2016-10-15 08_33_18-Open Webif.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der USB Stick im Gerätemanager gemountet ist, z.B. als /media/usb dann musst Du für Timeshift unter Menü -> Einstellungen -> System -> Aufnahmepfade das Timeshift-Verzeichnis auf /media/usb stellen.

Wenn Du die Festplatte eingebaut hast, kannst Du sie über den Gerätemanager formatieren (empfohlen in EXT4).
 
Perfekt - besten Dank für Deine schnelle und freundliche Hilfe! Wünsche ein schönes Wochenende...

Vg Alex
 
Zurück
Oben