Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender aufnehmen und paralell einen anderen Sender gucken

Pizzaofen

Hacker
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
473
Reaktionspunkte
12
Punkte
18
Habe mal eine Frage bezüglich des Aufnehmens von Programmen.
Vorweg genannt habe ich das VTI Image 9 drauf.

Ich habe ein CI Modul in der Duo für Kabelfernsehen (Anbieter TeleColumbus) für die HD Sender.

Nun ist mir letztens aufgefallen, das wenn ich ein HD Sender aufnehme ich nicht gleichzeitig einen anderen Sender mehr ohne HD sehen kann.
Als Beispiel:
Ich nehme Sat1 HD auf und möchte RTL (ohne HD)sehen, bekomme aber kein Bild, vielmehr kann ich die Sender gar nicht mehr anwählen.
Auch Sender wie Pro 7, Vox, RTL2 etc etc sind nicht mehr in der Senderliste vorhanden.

Verstehe ich nicht, ich denke es ist ein TwinReceiver?
Hat hier jemand eine Lösung oder kennt das Problem?
 
AW: Sender aufnehmen und paralell einen anderen Sender gucken

Wieviele Tuner hast Du denn? Wieviele Satkabel und wie sieht die Tunerkonfiguration aus?
 
AW: Sender aufnehmen und paralell einen anderen Sender gucken

Ich denke mal Sat scheidet in diesem Fall aus,so wie du beschreibst hast du TeleColumbus Kabelanbieter.
Generell müssen für dein Vorhaben schon mal 2 Tuner verbaut sein und beide auch angeschlossen sein jeweils ein Kabel zur Antennen Dose.
Beide Tuner einrichten und dann sollte der Rest ein selbstläüfer sein.
mfg
 
AW: Sender aufnehmen und paralell einen anderen Sender gucken

es gibt auch mittlerweile dual tuner dvb-c für die duo2 (mit nur einem eingang, intern durchgeschliffen, ca 80-90€). "pizzaofen" hat wahrscheinlich nur den single tuner, kann aber ja einen weiteren tuner (single oder dual) nachrüsten.
(ich habe noch einen single tuner für die duo2 liegen, bei interesse PN)
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ja ich habe eine Kabelbox, dachte das wäre klar mit dem Hinweis auf Kabelfernsehen ;-)

Meine Duo2 hat einen Dualtuner, wo das Signal durchgeschliffen werden soll.
Habe auch einen Tuner A und Tuner B und 2 Eingangsbuchsen und 2 Ausgangsbuchsen.
Das Signal wird ja eigentlich vom Tuner A auf den Tuner B per Kabel nur durchgeschliffen.
Auch andere Kabel brachten keine Besserung.
Aber wie bereits geschrieben, irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

Dasgleiche Problem habe ich auch bei der VU Solo 2 SE, da wird zwar nichts durchgeschliffen, aber die Box soll ja eigentlich auch einen Dualtuner haben.
Auch hier kann ich die Box nur als Singletuner benutzen.
Bei der Box Solo2 bin ich mir nicht sicher, aber gekauft wurde diese als Dualtuner laut Hersteller.
Habe aber nur einen Kabelanschluss an der Box, weiß nicht ob das Signal dann intern durchgeschliffen wird.
 
und wie sieht deine tunerkonfiguration im VTI aus ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja , 2 tuner ist schon notwendig , aber es müsen keine 2 kabel gezogen werden , man kann bei kabelanschlus von tuner ausgang wider zu tuner eingang gehen , oder ein spliter einbauen , dann könte man sogar 10 tuner über 1 kabel anschlisen

bei sat wären 2 kabel notwendig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo, da ich aktuell das gleiche Problem habe - sogar noch ein wenig erweitert, frage ich mal nach, wie denn die richtige Tunerkonfiguration auszusehen hat? Ich möchte an dieser Stelle hinweisen, dass ich bei dieser Box ein blutiger Anfänger bin, diese erst seit ein paar Tagen habe und versuche mich nun mit dieser zurecht zu finden. Mehr und mehr gelingt mir das auch, allerding gibt es eben manche Dinge, die noch nicht so klappen. Tuner A und B habe ich mit je einem Kabel angeschlossen um so zwei Kabelsignale einzuspeisen. Wenn ich eine Sendung programmier zum aufnehmen, will die Box zum Startpunkt umschalten auf den Kanal, um das eben machen zu können. Das was ich also aktuell sehe, musste ich abbrechen.

Ich bin von der Art und Weise der Box wirklich angetan, will mich jetzt auch damit auseinandersetzen, da die Möglichkeiten nahezu unendlich sind.

Im Moment ist ja die Version bei Auslieferungszustand drauf - könnt Ihr mir eine bessere Betriebssystemversion empfehlen und wo ich diese herbekomme? Ich will hier nichts falsch machen, weil ich vielleicht eine falsche oder nicht lauffähige Version aufspiele.

Im Moment ist die Auswahl, welche ich schauen kann, recht eingeschränkt, da mein hiesiger Kabelnetzanbieter mir immer noch nicht die Digitalcard mit CI Modul zugesendet hat - daher nur Standardempfang möglich. (Der Anbieter ist übrigens UPC Cablecom
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
falls von Bedeutung...

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Rückmeldungen und freue mich auf eine aktive Zusammenarbeit hier in diesem Forum...

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Alex
 
Ok, das sind zwei Dualtuner.
Von hinten gesehen sind das:

O Tuner A O Tuner C

O Tuner B O Tuner D

Ein Kabel anschliessen an Tuner A, das andere Kabel an Tuner C.

Tunereinstellungen:

Tuner A:
Tunertyp: DVB-C
Konfiguration: aktiviert
Typ der Kanalsuche: Frequenzbänder
Durchsuche QAM xxx: alle auf ja
Durchsuche SR 6900: ja

Tuner B:
Tunertyp: DVB-C
Konfiguration: verbunden mit Tuner A

Tuner C:
Tunertyp: DVB-C
Konfiguration: aktiviert
Typ der Kanalsuche: Frequenzbänder
Durchsuche QAM xxx: alle auf ja
Durchsuche SR 6900: ja

Tuner D:
Tunertyp: DVB-C
Konfiguration: verbunden mit Tuner A

Wenn die Box noch in Auslieferungszustand ist, ist noch die Originalsoftware drauf.
Da würde ich zuerst das aktuelle VTi Image flashen. Im Startassistent die Tuner wie oben angegeben einrichten und nach dem Startassistent die Updates für das Image installieren (Tasten blau-grün-blau drücken).
Wenn die Box nicht auf den aufzunehmenden Sender schalten soll, musst Du dann ins Menü -> VTi -> Einstellungen - System gehen und dort etwa in der Mitte die Option "Vor Aufnahmen augf den aufzunehmenden Sender schalten" auf "nein" stellen.
 
Also, ich habe das jetzt alles so befolgt.... Denke ich jedenfalls - Allerdings Konnte ich bei Tuner B und D nicht, wie von Dir angegeben, "Konfiguration: verbunden mit Tuner A" auswählen, habe ich auch nicht gefunden. Ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht. Weiterhin hatte er auch eine Kanalsuche durchgeführt und auch über 700 Kanäle gefunden. Aber die Box fährt nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann passiert nichts weiter. Habe ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - ich habe noch einmal einen Senderdurchlauf gemacht - jetzt habe ich Kanäle zur Verfügung... Ich muss jetzt mal los und schaue später noch einmal danach... WOllte Dir nur schnell Bescheid geben, dass es jetzt erst einmal geklappt hat...

Vielen Dank für Deinen tollen Support - ich würde gerne das eine oder andere Mal noch einmal darauf zurückkommen, wenn ich darf :)

Beste Grüsse,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Zitate mal entfernt, brauch man nicht, wenn der Beitrag direkt draüber steht. Ist übersichtlicher.
Werde am Wochenende oder spätestens Montag nochmal nachsehen wegen "verbunden mit". Habe selber nur Sat hier.
Natürlich kannst Du weiterhin Fragen stellen. Dafür ist das Forum ja da ;)
 
So, nun bin ich wieder zu Hause und hab erst einmal aus den zig Programmen jene, welche ich schaue, in die FAV Liste gesetzt. So hat man erst einmal einen Überblick. Nun stelle ich fest, dass das Bild immer wieder mal verzerrt, also so, wie wenn es nicht hinterherkommt, solche digitalen Streifen / Punkte, die immer wieder mal das Bild verzerren - Weisst Du, was ich meine? Ist das eine Einstellung in der VU? Vorher hatte ich ja vom Kabelanbieter eine von denen eingesetzte Box / Receiver - da war das nicht so, scheint also das Signal stark genug zu sein...

Vielleicht hast Du ja ein Tipp...

Viele Grüsse,

Alex
 
Zurück
Oben