Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

suxxeder

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Juli 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

habe eine Dreambox 7020HD mit 2 DVB-S2 Tunern.

Ich würde gerne bei einem Programm Pause drücken und dann auf einen anderen Kanel umschalten. Die Aufnahme soll derweilen weiter aktiv sein damit ich später auf den Kanal zurückschalten kann und dort weiterschauen kann. Bisher löscht aber die Dreambox die Aufnahme sobald ich umschalte.

Gibt es hierfür ein Plugin? Permanent Timeshift scheint mir dafür nicht das richtige zu sein?

Danke!

Hallo nochmals,

ich glaube ich bin schon ein Stück weiter.... Die Tuner lassen sich nicht intern miteinander verbinden sondern nur extern (so kann es zumindest im Menü ausgewählt werden).

Wäre mir damit geholfen, einen Sat Verteiler anzuschliesen damit das Satellitensignal somit an Tuner A und B anliegt ?

z.B. Diesen hier ?


Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Ein Verteiler wird da nicht ausreichen. Du benötigst ein 2 Anschluss direkt von der Antenne. Du kannst zwar auch ein Verteiler nutzen, jedoch werden dabei nicht alle Frequenzen zeitgleich nutzbar sein. Was die Pause betrifft bzw TimeShift so kann hier nicht so einfach umgeschaltet werden. Du müsstest eine Sofortaufnahme starten und könntest diese über das PVR Menü weiter anschauen.
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Merkwürdig, bei meinem alten Technisat Digicorder HD2 war das trotz "einem Kabel" ohne Probleme möglich eine Aufnahme zu starten und jeden beliebigen anderen Sender anzuschauen. Bin aber kein Fachmann und kenne nun die Unterschiede zwischen den Receivern nicht im Detail....
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Hallo suxxeder,

kenne deinen Technisat nicht.
Aber der Normal Fall bei vielen Receivern ist so: mit nur einer Sat Leitung kannst du nur Sender aufnehmen und schauen, die auf dem gleichen Transponder liegen.
Willst du es auf andere Transponder ausdehnen, brauchst du 2 Satleitungen.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

kann es sein das dein Technisat Digicorder HD2 eine kabel version war ??

weil mit kabel anschlus ist es möglich 1 auzunehmen und was anderes zu schauen über 1 kabel

bei SAT leider nicht so genau , aber es geht auch

der augenomene sender mus in dem selbem transporder wie der geschaute sender sein , und auch auf der selbenen ebene V oder H
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Vielen Dank für das viele Feedback.

Der Technisat Receiver war ein Sat-Receiver, vergleichbar mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich bin definitiv nur mit einem Sat-Kabel in den Receiver gefahren (obwohl dieser die Möglichkeit zum Anschluss von 2 Kabeln hat) und konnte z.B. Pro7 aufnehmen und jedes andere Programm (ARD, RTL etc.) anschauen --> allerdings kann sein, dass das nur bei SD und nicht bei HD ging....

Viele Grüße
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Soweit ich weiss legen eben diese Sender im selben Bereich,
von einem Y kabel , durchschleifen oder aehnlichem rate ich klar ab


Wenn baulich keine 2. Sat leitung zum reciever gelegt werden kann empfehle ich stacker destacker moeglichkeiten einfach mal googlen nach "sat Twin tuner mit einem Kabel"
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe mich hierzu etwas eingelesen. Hört sich eigentlich nach genau dem an, was ich benötige. Wie auch immer es in der alten Wohnung mit nur einem Kabel funktioniert hat. Nur nochmals zum Verständnis :

Ich kaufe mir ein Stacker/Destacker, z.B. diesen hier. Das der Stacker wird am LNB eingesteckt (hier werden 2 Kabel zu einem zusammengeführt). Mit diesem einen Kabel fahre ich dann geschätzte 15 Meter in den Wohnbereich. Im Wohnbereich angekommen wird der Destacker angeschlossen welcher aus dem einen Kabel wieder 2 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Mit diesen 2 Anschlüssen und 2 kurzen Sat-Kabeln fahre ich dann in Tuner A (Kabel1) und Tuner B (Kabel2). Ab dann sollte ich 2 voll funktionsfähige Tuner haben und kann den einen HD-Sender aufnehmen und einen anderen HD-Sender anschauen. Korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

Im Wohnbereich endet das Antennenkabel momentan in einer Sat-Anschlussdose. Ist es ein Problem wenn der Destacker NACH dieser Anschlussdose betrieben wird?

Vielen Dank für die Hilfe hier im Board. Erst durch die zahlreichen Antworten ermöglicht es mir den erfolgreichen Einstieg in die Welt mit einer Dreambox. ;)
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

In deiner alten wohnung sowie in der neuen geht das
aber nur sender im selben Transponderbereich
einfach mal transponderbereich in der boardsuche oder google eingeben
Wenn du allerdings mit so inem y kabel fusch oder durchgeschliffenem kabel nun 2 sender in verschiedenen transponderbereichen ansprichst kannste vom reciever bis zum lnb alles schrotten


Also stacker destacker hier die
Produktbeschreibung von Amazon (dein Link) ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also
deine geschaetzten 15 m sind hier mit bis zu 30m abgedeckt
und die dose macht nichts aus


Ich werd das selbst genau so machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

hallo,

kauf Dir Entertain von der Telebrumm. Da kannst Du einen Sender schauen, einen aufnehmen (als SD). Kannst Du auch alternativ mit Satschüssel sehen, falls die Telefonleitung das nicht hergibt.


VG


Steffen
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Wenn Du kein Problem damit hast:
1xSAT und 1xDVB-T
Auf SAT kannst Du aufnehmen und auf DVB-T schauen.
Brauchst nur eine Antenne dafür und mit etwas Glück reicht sogar eine Zimmerantenne.
Sonst kannst Du nur auf gleichem Transponder schauen, wo auch die Aufnahme läuft ( steht aber schon paarmal oben ).
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Und schon fleissig umgebaut ?
aktueller Sachstand ?
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Jaein.... Dreambox ist da, dadurch auch momentan mit Cardsharing beschäftigt (tolle Sache). Ein Stacker hatte ich auch hier, hat aber nicht funktioniert. Egal mit welcher Konfiguration, die Dreambox hat auf keinem Tuner mehr auch nur einen einzigen Kanal gefunden.

Gerät ist nun wieder zurück an den Händler gegangen und ich muss mich damit abfinden, dass ich wohl nur einen Kanal schauen kann.

Verstehen tu ich es trotzdem noch nicht, zumal nach wie vor es mit dem Technisat und nur einem Kabel funktionierte..... ?!?!
 
AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

mit 1 kabel ist es möglich gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen - aber beide sender solten zu 1 provider gehören , bzw. 1 freqenz haben , bzw. den selben satelit

es ist und war noch nie möglich gleichzeitig über 1 kabel 2 verschidene sateliten zu empfangen ( normale sat anlage mit 2 LNB und diseq umschalter ) , dazu auf verschidenen ebenen ( H und V )

beide ebenen haben verschidene spanungen , deswegen geht es nicht

es sei du hast vieleicht unikabel ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben