1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von suxxeder, 15. Januar 2013.

  1. suxxeder
    Offline

    suxxeder Newbie

    Registriert:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe eine Dreambox 7020HD mit 2 DVB-S2 Tunern.

    Ich würde gerne bei einem Programm Pause drücken und dann auf einen anderen Kanel umschalten. Die Aufnahme soll derweilen weiter aktiv sein damit ich später auf den Kanal zurückschalten kann und dort weiterschauen kann. Bisher löscht aber die Dreambox die Aufnahme sobald ich umschalte.

    Gibt es hierfür ein Plugin? Permanent Timeshift scheint mir dafür nicht das richtige zu sein?

    Danke!

    Hallo nochmals,

    ich glaube ich bin schon ein Stück weiter.... Die Tuner lassen sich nicht intern miteinander verbinden sondern nur extern (so kann es zumindest im Menü ausgewählt werden).

    Wäre mir damit geholfen, einen Sat Verteiler anzuschliesen damit das Satellitensignal somit an Tuner A und B anliegt ?

    z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    hier ?


    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Ein Verteiler wird da nicht ausreichen. Du benötigst ein 2 Anschluss direkt von der Antenne. Du kannst zwar auch ein Verteiler nutzen, jedoch werden dabei nicht alle Frequenzen zeitgleich nutzbar sein. Was die Pause betrifft bzw TimeShift so kann hier nicht so einfach umgeschaltet werden. Du müsstest eine Sofortaufnahme starten und könntest diese über das PVR Menü weiter anschauen.
     
    #2
    laila-no1 und Pilot gefällt das.
  4. suxxeder
    Offline

    suxxeder Newbie

    Registriert:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Merkwürdig, bei meinem alten Technisat Digicorder HD2 war das trotz "einem Kabel" ohne Probleme möglich eine Aufnahme zu starten und jeden beliebigen anderen Sender anzuschauen. Bin aber kein Fachmann und kenne nun die Unterschiede zwischen den Receivern nicht im Detail....
     
    #3
  5. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Hallo suxxeder,

    kenne deinen Technisat nicht.
    Aber der Normal Fall bei vielen Receivern ist so: mit nur einer Sat Leitung kannst du nur Sender aufnehmen und schauen, die auf dem gleichen Transponder liegen.
    Willst du es auf andere Transponder ausdehnen, brauchst du 2 Satleitungen.


    Mlg piloten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    #4
    laila-no1 gefällt das.
  6. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    kann es sein das dein Technisat Digicorder HD2 eine kabel version war ??

    weil mit kabel anschlus ist es möglich 1 auzunehmen und was anderes zu schauen über 1 kabel

    bei SAT leider nicht so genau , aber es geht auch

    der augenomene sender mus in dem selbem transporder wie der geschaute sender sein , und auch auf der selbenen ebene V oder H
     
    #5
  7. suxxeder
    Offline

    suxxeder Newbie

    Registriert:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Vielen Dank für das viele Feedback.

    Der Technisat Receiver war ein Sat-Receiver, vergleichbar mit

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Ich bin definitiv nur mit einem Sat-Kabel in den Receiver gefahren (obwohl dieser die Möglichkeit zum Anschluss von 2 Kabeln hat) und konnte z.B. Pro7 aufnehmen und jedes andere Programm (ARD, RTL etc.) anschauen --> allerdings kann sein, dass das nur bei SD und nicht bei HD ging....

    Viele Grüße
     
    #6
  8. Vronik
    Offline

    Vronik Freak

    Registriert:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Soweit ich weiss legen eben diese Sender im selben Bereich,
    von einem Y kabel , durchschleifen oder aehnlichem rate ich klar ab


    Wenn baulich keine 2. Sat leitung zum reciever gelegt werden kann empfehle ich stacker destacker moeglichkeiten einfach mal googlen nach "sat Twin tuner mit einem Kabel"
     
    #7
    suxxeder und Pilot gefällt das.
  9. suxxeder
    Offline

    suxxeder Newbie

    Registriert:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Habe mich hierzu etwas eingelesen. Hört sich eigentlich nach genau dem an, was ich benötige. Wie auch immer es in der alten Wohnung mit nur einem Kabel funktioniert hat. Nur nochmals zum Verständnis :

    Ich kaufe mir ein Stacker/Destacker, z.B.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Das der Stacker wird am LNB eingesteckt (hier werden 2 Kabel zu einem zusammengeführt). Mit diesem einen Kabel fahre ich dann geschätzte 15 Meter in den Wohnbereich. Im Wohnbereich angekommen wird der Destacker angeschlossen welcher aus dem einen Kabel wieder 2 Anschlüsse zur Verfügung stellt. Mit diesen 2 Anschlüssen und 2 kurzen Sat-Kabeln fahre ich dann in Tuner A (Kabel1) und Tuner B (Kabel2). Ab dann sollte ich 2 voll funktionsfähige Tuner haben und kann den einen HD-Sender aufnehmen und einen anderen HD-Sender anschauen. Korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

    Im Wohnbereich endet das Antennenkabel momentan in einer Sat-Anschlussdose. Ist es ein Problem wenn der Destacker NACH dieser Anschlussdose betrieben wird?

    Vielen Dank für die Hilfe hier im Board. Erst durch die zahlreichen Antworten ermöglicht es mir den erfolgreichen Einstieg in die Welt mit einer Dreambox. ;)
     
    #8
  10. Vronik
    Offline

    Vronik Freak

    Registriert:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    In deiner alten wohnung sowie in der neuen geht das
    aber nur sender im selben Transponderbereich
    einfach mal transponderbereich in der boardsuche oder google eingeben
    Wenn du allerdings mit so inem y kabel fusch oder durchgeschliffenem kabel nun 2 sender in verschiedenen transponderbereichen ansprichst kannste vom reciever bis zum lnb alles schrotten


    Also stacker destacker hier die
    Produktbeschreibung von Amazon (dein Link) ;)
    Also
    deine geschaetzten 15 m sind hier mit bis zu 30m abgedeckt
    und die dose macht nichts aus


    Ich werd das selbst genau so machen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
    #9
  11. Steffen.
    Offline

    Steffen. Newbie

    Registriert:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    hallo,

    kauf Dir Entertain von der Telebrumm. Da kannst Du einen Sender schauen, einen aufnehmen (als SD). Kannst Du auch alternativ mit Satschüssel sehen, falls die Telefonleitung das nicht hergibt.


    VG


    Steffen
     
    #10
  12. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Wenn Du kein Problem damit hast:
    1xSAT und 1xDVB-T
    Auf SAT kannst Du aufnehmen und auf DVB-T schauen.
    Brauchst nur eine Antenne dafür und mit etwas Glück reicht sogar eine Zimmerantenne.
    Sonst kannst Du nur auf gleichem Transponder schauen, wo auch die Aufnahme läuft ( steht aber schon paarmal oben ).
     
    #11
  13. Vronik
    Offline

    Vronik Freak

    Registriert:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Und schon fleissig umgebaut ?
    aktueller Sachstand ?
     
    #12
  14. suxxeder
    Offline

    suxxeder Newbie

    Registriert:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Jaein.... Dreambox ist da, dadurch auch momentan mit Cardsharing beschäftigt (tolle Sache). Ein Stacker hatte ich auch hier, hat aber nicht funktioniert. Egal mit welcher Konfiguration, die Dreambox hat auf keinem Tuner mehr auch nur einen einzigen Kanal gefunden.

    Gerät ist nun wieder zurück an den Händler gegangen und ich muss mich damit abfinden, dass ich wohl nur einen Kanal schauen kann.

    Verstehen tu ich es trotzdem noch nicht, zumal nach wie vor es mit dem Technisat und nur einem Kabel funktionierte..... ?!?!
     
    #13
  15. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.356
    Zustimmungen:
    9.416
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Sender aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    mit 1 kabel ist es möglich gleichzeitig aufnehmen und was anderes schauen - aber beide sender solten zu 1 provider gehören , bzw. 1 freqenz haben , bzw. den selben satelit

    es ist und war noch nie möglich gleichzeitig über 1 kabel 2 verschidene sateliten zu empfangen ( normale sat anlage mit 2 LNB und diseq umschalter ) , dazu auf verschidenen ebenen ( H und V )

    beide ebenen haben verschidene spanungen , deswegen geht es nicht

    es sei du hast vieleicht unikabel ??

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #14

Diese Seite empfehlen