1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von energytom, 21. Juni 2012.

  1. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo liebe Forum Gemeinde!

    Ich habe nun schon vermehrt einen vermeindlichen Fehler am aktuellen Image auf meinen beiden Dreams 800SE feststellen können, die ich leider nicht ohne erneutes Flashen beheben konnte.

    Also folgende Konfiguration:
    1 x Original Dreambox DM800SE mit 500 GB interner Festplatte (ORiginal Newnigma Image latest Version)
    1 x Sunray S4 SE (800SE Clone it WLAN) und der gleichen Imageversion gepacht von rahimer hier aus der Base.
    Baseband gemäß Image geflasht.

    beide per NFS-Server und Netzwerkfreigabe verbunden,
    dass man auf die einzelnen Festplatten zugreifen kann.

    Die Boxen laufen eine Zeit lang einwandfrei und dann passiert Folgendes:
    Beim Neustart bootet die Box den Kernel und dann, wenn normalerweise das Dream Multimedia Logo mit dem Ladebalken kommen sollte, schaltet Lüfter und Festplatte ab, und nur noch die Netzwerk LEDs auf der Rückseite sind aktiv, sowie die blaue LED auf der Front leutet konstant.Dann geht nix mehr. Kein Bild, kein Webinterface, kein FTP Zugriff. Ich komme nur per Telnet auf das Bios der Box.

    Der Fehler passier genau an der Stelle wo normalerweise zum ersten Mal die Modusumschaltung (Auflösung) am TV passiert.
    Die FEstplatte bleibt abrubt stehen und die Box geht in den beschriebenen Zustand.

    Mehrmaliges Neustarten, stromlos machen und andere Versuche bleiben erfolglos.

    Nix hilft. Nur das Neuflashen.

    Dieser Fehler tritt auf beiden Boxen auf. Ich schließe daher einen Defekt an der Box aus.

    Hat jemand nen guten Rat oder den Fehler vergleichbar schon mal gehabt?

    Gruß
    Tom
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    An deiner Stelle würde ich wieder zurück ins NN² Forum gehen und ein "Bootlog" von der "Original" Box erstellen!
    Das was dir dort im Board auch empfohlen wurde!
     
    #2
  4. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Ja, wenn er denn mal wieder auftritt kann ich ein Bootlog machen. Ich wollte mal hören ob der Fehler auch bei anderen auftritt. Daran ist wohl nichts verwerfliches.
     
    #3
  5. onklejo
    Offline

    onklejo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Hi energytom,
    habe 100% das gleiche Prob mit meiner sunray800se u Nemesis 2.6 (108R) Image !
    Meine Vermutung war, dass ich mir den Flashspeicher mit Plugins zu vollgeballert hatte (nur 4% Restspeicher...).
    Bin "Froh" das es nicht wie von mir zunächst vermutet am Motherboard oder Flashbaustein liegt, wenn du das gleiche Prob auch mit ner Org hast.
    Sollte es bei mir jetzt nochmal passieren, werde ich auf jeden Fall mal den SSL84B sperat flashen ev liegt es ja daran.
     
    #4
  6. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Nee daran liegt es nicht. Es ist auch kein Clone Problem. Die Original macht den Fehler auch.

    Wenn man mit diesem Fehler
    Nur den Bootloader 84b neu flasht besteht das Problem weiterhin.

    Es gibt bei mir eventuell drei Dinge wo es dran liegen kann:
    1) NFS
    2) Hdd intern
    3) verändertes Bootlogo

    Portfreigaben 80,21,23 für beide Boxen via Router.

    Hast du was Ähnliches?
     
    #5
  7. onklejo
    Offline

    onklejo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    NFS- NEIN
    Hdd intern NEIN
    Habe nur einen USB 2Gb Stick dran. Kein Netzwerkkabel angeschlossen nur n Wlan Stick, u die Treiber dafür werden ja glaube erst mit mit Booten des Ladebalkens geladen.
    Keine Portfreigaben.
    Ein verändertes Bootlogo habe ich auch....ob das der "bösewicht" ist ? Habe das mit der Frau u den roten Lippen komme jetzt nicht auf den Name :)
    Habe erst gestern Abend neu geflasht, u diesesmal nicht so vollgeballert. 4xkpl stromlos gemacht u kpl neu gebootet, bis dato ohne Prob.
     
    #6
  8. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Ich glaube es passiert wenn man ein anderes Logo verwendet als das dem
    Image mitgelieferten, und dann auch nicht immer...
     
    #7
  9. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Hat definitiv nichts mit einem Bootlogo zu tun. Kannst du ausschließen. Alles andere ist "Zauberei":fie::fie::fie:
     
    #8
  10. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Was ist wenn man selbsthändisch ein HD Bootlogo verwendet. Wird das bei der Formatwandlung wieder runtergewandelt? Pixelmäßig meine ich.
     
    #9
  11. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Wenn du dir mit einer passenden Software dein eigenes HD Bootlogo kreierst passt das dann!

    Unter Menü>.........................>Skin kannst du den default Skin auswählen und deine Box damit checken!
     
    #10
  12. energytom
    Offline

    energytom Newbie

    Registriert:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Wenn der Fehler auftritt kann ich gar nix mehr checken. Passiert ja auch sporadisch wie gesagt... Ich warte bis es wieder passiert und poste dann mal nen Bootlog. Wenn das denn funktioniert.

    Ich habe mir bei diesem Fehler mal das BIOS der Box via Telnet angesehen.

    Merkwürdig fand ich das Primary Boot Source nicht vergeben war.
    Die /autoexec.bat steht unter alternate Boot Source 2.

    Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben
     
    #11
  13. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: Seltsames Bootproblem mit aktuellem Newnigma Image

    Wie gesagt Bootlog mit der originalen Box und ins NN² Forum einstellen!
    -----------------
    Schau;

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12

Diese Seite empfehlen