Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat: Kein Astra 19,2, aber Eurobird und Hotbird

Lancelot65

Newbie
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich bin absoluter SAT-Neuling und wollte am Woende meine Selfsat H30D2 am Balkon im EG auf den Astra ausrichten. Ich habe vorher per dishpointer geschaut, ob das soweit passt....nur ein Baum in 20 m Entfernung machte mir etwas Bange.

Probieren geht über studieren:

Selfsat montiert und alles angeschlossen. Den Ev mit 31,7 Grad eingestellt, den Receiver auf das Erste geschaltet und los gings. Zuerst habe ich gar nichts gefunden.....Frust machte sich breit.andere Kanäle probiert...dann einfach etwas langsamer justier und siehe da: 90 Signalstärke und 85 Qualität. Nur leider kein Bild...also falscher Satellit. Ich habe dann festgestellt, dass ich auf dem Eurobird 28,5 E war. Also wieder nach rechts gedreht....lange, lange nichts...mehrfach probiert und dann wieder 90 Signal und 77 Quali....aber wieder kein Bild. Nach dem Suchlauf stand fest: Hotbird 13 E.

Da Hotbird und Eurobird einen EV von 29,5 haben und ich an der Selfsat ca. 32 eingestellt hatte, habe ich testweise den EV immer ein wenig erhöht und habe wieder millimeterweise den Himmel gescannt.....aber nichts.

Ich kann machen was ich will, egal ob ich nur milimeterweise die Antenne bewege...zwischen Eurobid und Hotbird bekomme ich kein Signal.

Ich befürchte wirklich dieser Baum blockt das Signal...bzw. würde bei einer Baumkrone die stört nicht wenigstens etwas Signal durchkommen.