1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von speckthehut, 7. Oktober 2012.

  1. speckthehut
    Offline

    speckthehut Hacker

    Registriert:
    2. April 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Rebbe
    Ort:
    Beim Metzger
    Hallo!

    Seit einiger Zeit habe ich die Selfsat H30D2 im Betrieb und das wunderbar auf dem Astra 19.2E. Jetzt habe ich mir noch einen Rotor dazu gekauft und zwar den Selfsat HH90.

    Leider werde ich aus der schlecht Übersetzten Anleitung nicht so richtig schlau...

    Also, die Schüssel ist mit dem Motor (auf 0) auf den Astra 19.2 E Ausgerichtet und der Empfang ist annähernd Perfekt. Das ganze ist in der Dreambox als USALS Rotor eingestellt mit den Korrekten angaben zu Breiten und Längengrad meines Wohnorts. Wenn ich jetzt im Satfinder auf den Hotbird 13.0E schalte dreht sich die Schüssel ein klein wenig, doch werden da nur 51 Sender gefunden, und die scheinen nicht vom Hotbird zu sein weil da Sky Sender bei sind. Scehinbar ist das alles noch immer vom Astra auch wenn die Dreambox Hotbird anzeigt.
    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit solchen Rotoren? Wie genau muss ich das einrichten so das die Antenne die Satelliten Abfahren kann?
    Die ganze Anlage ist auch im Lot, nur den Elevationswert der Antenne muss noch etwwas eingestellt werden, doch dafür muss ich erst die längeren Schrauben besorgen.

    Leider passt der Motor auch nicht so 100%ig mit der Antenne zusammen da der Kasten wo scheinbar der LNB drin steckt etwas im weg ist, da werd ich noch ein paar längere Schrauben besorgen müssen um etwas Abstand zu gewinnen.

    Das alles so kompliziert ist hätt´ ich nicht gedacht. Habt ihr ein paar Tipps zum Aufbau?


    Liebe Grüße!
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. radlermo
    Offline

    radlermo Meister

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    93
    Beruf:
    Netzmeister
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    Hallo speckthehut,

    das wäre nur richtig wenn du auf dem Längengrad 19,2 wohnst.

    D.h. eine Motoranlage wird optimalerweise auf den Satelliten grundjustiert der dem Lägengrad des eigenen Standortes entspricht.

    Die Neigung des Motorwinkels muß auf seiner seitlichen Skala dem Breitengrad deines Standortes entsprechen!

    Man fährt den Motor aber erst auf diesen Satelliten und sucht ihn durch drehen am Mast und verstellen der Selfsatneigung.

    Beispiel: Am Standort München (11,6°O) würde man auf Hotbird (13°O) ausrichten und am Motor 48,1° einstellen!


    Eine weniger genaue Ausrichtung ist, wenn du über das Receivermenü den Motor auf Astra 19,2° fahren lässt und dann durch drehen auf dem Mast und durch Neigungskorrektur an der Selfsat versuchst den Astra 19,2° zu finden.
     
    #2
    speckthehut gefällt das.
  4. Rickk
    Offline

    Rickk Super Elite User

    Registriert:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    1.211
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    du mußt auf den südlichsten sat ausrichten das ist dann 0 geh dazu zu dishpointer gib deinen standort ein (schieb den rest auf deine haus) und wähle stab hh90
    danach stellst du dann deinen motor mit schüssel ein
     
    #3
    speckthehut gefällt das.
  5. speckthehut
    Offline

    speckthehut Hacker

    Registriert:
    2. April 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Rebbe
    Ort:
    Beim Metzger
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    Okay,

    ich wohne auf dem Längengrad 6,7 (Düsseldorf) da passt für mich ja wohl der EutelSAT W3A 7.0E. Auf den richte ich die ganze Anlage auf 0 stehend aus. Den Motor an der Skala bekommt den Breitengrad 051.1 N. Und der Elevationswert der Antenne soll laut der Anleitung des Motors auf etwa 40.6 + 3 Grad gestellt werden. Leider stößt die Antenne da schon auf den Motor an, da muss ich mir noch zwei Schrauben besorgen um das ganze einen Zentimeter zu verlängern. Dabei bleibt aber der Winkel der selbe.

    Was mich nur wundert ist das bei Dishpointer ein Elevationswert von 31.6 ausgegeben wird. Da muss ich mal Testen was da stimmt.

    Danke erstmal für Eure Hilfe!

    Werde mich wieder melden mit ein paar Fotos wenn alles steht, doch jetzt habe ich es endlich verstanden!
     
    #4
  6. LEONE87
    Offline

    LEONE87 Hacker

    Registriert:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    Hallo habe eine selfsat antenne twin und eine gigablue 800se openmips 2 firmware ist drauf!habe mir jetzt einen hh90 roto für srlfsat gekauft sitze schon seit paar tagen davor aber meine antenne drect sich nicht
    Was mus ich mache wo kriege ich daten die ich im receivet einfügen doll bzw bekomme zwar zahlen auf do satfindet aber kann nichts damit anfangen mein wohnort ist heidelberg kann mir jemand die daten duchhdagen und wo wie was rein kommt und vieeil muss ich an den motor skala einstellen danke
     
    #5
  7. SatMenn
    Offline

    SatMenn Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    wie wehre es wenn mal einer von euch schlauköpfen ein viedeo bei youtube rein machen würde giebt bestimmt genügen klicks weil ich versuche schon seit 6 monaten meinen hh90 rotor zu instalieren mit meiner azBox P + HD ohne rotor geht alles sobald ich das anbaue geht nichts mehr nicht mal drehen will das ding sich habe auch erhlich kein plan von so was sehe es aber auch nicht ein 200 euro für ne person zu bezahlen die es mir in 30 min installiert was ist das für ein minuten sat von 6 euro oder wie nee danke
     
    #6
  8. speckthehut
    Offline

    speckthehut Hacker

    Registriert:
    2. April 2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Beruf:
    Rebbe
    Ort:
    Beim Metzger
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    Nun da wir so schlau sind werden wir das bestimmt nicht tun.


    Etwas mehr Höflichkeit an den Tag zu legen wäre nicht nur etwas für schlauköpfe.
     
    #7
    u040201 gefällt das.
  9. SatMenn
    Offline

    SatMenn Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Selfsat H30D2 und Selfsat HH90 Rotor auf der Dreambox 7020HD

    das sollte nicht Unhöflich klingen dadurch ich überhaupt kein plan von so was habe ist es nur eine Anregung für die die sich damit richtig gut auskennen ein richtiges Video in YouTube zu machen und mit glück sogar Geld damit zu verdienen also brauchst nicht so hochfahren alles gut war nur ein tipp

    und eine gute hilfe für mich und andere:emoticon-0143-smirk
     
    #8

Diese Seite empfehlen