Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selfsat am Fenster

skyplex

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. September 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo,
würde gerne eine Selfsat-Antenne kaufen und am Fenster installieren,weiss aber nicht ,ob ich einen guten Empfang haben werde.
Gegenüber in ca.8-10 meter steht ein Haus !
Kennt sich hier jemand gut aus und kann mir sagen , ob es Sinn macht in dieser Lage Selfsat zu montieren?






____________
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selfsat am Fenster

naja rein anhand von bildern ist das immer etwas schwer zu sagen.
Die Einfallselevation von Astra 19,2 liegt bei ca. 33 grad - so wie ich das sehe sollte das ausreichen um über das
Dach des Nachbarhauses zu kommen....
 
AW: Selfsat am Fenster

@Link Removed

die Zahlen sagen mir aber nicht viel...
Name: 19.2E ASTRA 1H | ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
Distance: 38616km

Elevation: 30.0°
Azimuth (true): 164.3°
Azimuth (magn.): 163.2°
LNB Skew [?]: -2.2°
 
AW: Selfsat am Fenster

Ok hab ich jetzt gemacht :

d: der Abstand zum Hindernis = 19,9 m
h: die maximale Höhe des Hindernisses = 11,5 m

die grüne Linie läuft über das Hindernis durch...
 
AW: Selfsat am Fenster

Ja aber das stimmt doch auch nicht so ganz oder? Denn du montierst ja die antenne nicht am boden sondern selbst ja schon auf eienr gewissen Höhe...
Ab deiner Höhe dürften es dann 11,5m sein und so hoch ist das Dach gegenüber auf deinen Fotos sicherlich nicht...
Oder versteh ich da grade was nicht??
 
AW: Selfsat am Fenster

Nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen, das es locker mit einer Selfsat (auch mit normalen Sat-Spiegeln) realisierbar ist.
Winkelmesser / Geo-Dreieck am gewünschtem Standort der Antenne halten, ca 30° (+/- je nach Wohnort) nach oben eine Gedankenlinie ziehen ... dann wirst Du sehen, dass das passt :ja
 
AW: Selfsat am Fenster

Also ich habe mir die Selfsat H30D4 für 4 Teilnehmer gekauft,
betreibe sie hinter der Scheibe 3-Fach Thermo Glas (also sie ist auf der Fensterbank innen angebat) mein Fenster ist genau in Astra 19,2 Richtung nur noch 30 Grad eingestellt und läuft Super 90% Signalqualität.
Das nächste Haus (+5m höher) ist 19m entfernt. Würde aber den Winkel mit einer wasserwaage ausrichten.
 
AW: Selfsat am Fenster

@Trick @ Skyrider79
ich hatte nur ein Halbkreis-Winkelmesser zur Hand , rein optisch geht es knapp drüber...
werde es mal nächsten Monat testen!

Danke Euch allen für die guten Tipps!:good:
 
Zurück
Oben