Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Selbstbau Atmolight / Ambilight an der DM800 / Timeshift frage

bigpsycho

Ist oft hier
Registriert
29. April 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
16
Punkte
88
Hallo,

ich war lange auf der Suche nach einer passenden Hintergrundbeleuchtung für meinen TV. Letztendlich bin ich dann bei folgendem gelandet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für alle die keine Lust haben das alles zu lesen: Im Prinzip ein kleiner Mikrocontroller, der das Bild analysiert und dann die Farbinformationen in Form von Spannungen an die LEDs weitergibt, die die passenden Farben anzeigen.

Es gibt auch ne Seite im Netz, bei der die Dinger verkauft werden --> Google, weil ich keine Werbung machen will.

Das sieht alles schon sehr gut aus, für die Dreambox gibt es nur leider kein Plugin, welches das Livebild vernünftig berechnet, in einem anderen Forum werkeln aber welche dran.

Über den PC lässt sich das Teil jedoch blendet an den aktiven Fensterninhalt anpassen. Da ich meine Filme über den PC zum TV ausgebe ist das schonmal gut.
Um den schönen Anblick auch fürs TV Bild zu haben, streame ich im Moment das aktuelle Programm auf den PC und lasse darüber dann den Controller die LEDs am Fernsher steuern (ich hoffe das ist verständlich).

Problem ist nur, dass der Stream ja immer 2-3 Sekunden hinter dem TV-Bild hängt und somit die LEDs (die ja auf dem Streambild basieren) ebenfalls 2-3 Sekunden zu spät umschalten.
Gibt es da evtl ein Plugin, was das Fernsehbild immer um eine kurze Dauer verzögert ausgibt? Mit Standard Timeshift kommt man leider nicht so "nah" ans Ende der Aufnahme, dann ist die Verzögerung andersrum.

Habt ihr noch Ideen, wie man das lösen könnte oder allgemeine Anmerkungen/Fragen zur Idee des Atmoilghts / Ambilights?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben