Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seitenverhältnis ändern und anderer MediaPlayer bei Dream800e HD Clone??

kloppipda

Newbie
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo DEB Geimeinde

Trotz SuFu bin ich noch zu keiner richtigen Lösung gekommen und hoffe das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

Problem 1:
Seitenverhältnis per dreambox ändern.
Manche Sendungen oder alte Serien werden noch im 4:3 Format ausgestrahlt was auf einem 16:9 TV Bild etwas blöde ausschaut wenn links und rechts die schwarzen Balken zu sehen sind. Ich kann zwar das Verhältnis per TV Fernbedienung ändern was aber im meinem Fall immer recht lässtig ist da ich nicht die original FB nutze sondern eine programmierbare von Logitech. Müsste dann immer auf die original FB zurück greifen. Meinen alten technotrend Receiver konnte man so einstellen das 4:3 Sendungen in 16:9 gestreckt wurden. Es fehlten zwar immer ein paar cm an den Ecken (logo halb weg) aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Es gibt auch in der Systemeinstellung die Möglichkeit etwas einzustellen aber egal was ich dort einstelle es ändert sich nix. Bild bleibt immer gleich.
Vielleicht hat ja jemand eine andere idee oder es gibt ein Plugin dafür oder oder oder.....:)

Problem 2:
Falsche Tonspur im Mediaplayer.
Ich habe einige Videos und Serien (meist im avi format) die deutsch und englisch sind. leider kann ich keine Tonspur einstellen und zu 80% werden die Filme dann in englisch abgespielt. Der gleiche Film wird am PC aber in deutsch abgespielt ohne das ich was geändert habe. gibt es da irgendwo eine vielleicht versteckte Einstellmöglichkeit um eine Tonspur auszuwählen? Wäre mir auch egal wenn ich es immer vor dem film auswählen müsste.
oder gibt es vielleicht einen anderen MediaPlayer den man sich auf die Box laden kann? Möchte aber halt sehr ungerne vom PC auf die Box streamen da der PC auf dem Dachboden steht und die Box im Wohnzimmer :)

Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ich wünschen aber allen vorab schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss Kloppi:360:
 
AW: Seitenverhältnis ändern und anderer MediaPlayer bei Dream800e HD Clone??

Welches Images "genau" !
 
AW: Seitenverhältnis ändern und anderer MediaPlayer bei Dream800e HD Clone??

Sollte dieses hier sein

Devicename:dm800se
Enigma Version:ramiMAHER-
Image Version:Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28
Frontprozessor Version:V1
Webinterface Version:1.6.8
 
AW: Seitenverhältnis ändern und anderer MediaPlayer bei Dream800e HD Clone??

Du solltest deine Files mit der VideoTaste aufrufen !
Einstellungen kannst du mit der AudioTaste vornehmen !
----------------------
BlaueTaste>Newnigma2Service>PluginMenü>Setup Quickbutton

Dort kannst du einstellen mit langen Tastendruck (z.B. grün) "4:3 Bildumschaltung" !
Das funktioniert aber nur bei SD Sender. HD Sender strahlen in 16:9 da musst du mit etwaigen Seitenstreifen leben !
 
AW: Seitenverhältnis ändern und anderer MediaPlayer bei Dream800e HD Clone??

Menü
Einstellungen
AV Einstellungen
4:3 auf "just scale" ändern
 
Zurück
Oben