Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support seit Kartenupdate kein Ton mehr

roadrunner1405

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. August 2009
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ich habe ein Problem mit meinem Navi 6310. Ich habe anfang des Jahres ein Upgrade auf das 92 Premium gemacht mit MN8. Das lief mehrere Monate einwandfrei. Letzte Woche habe ich auf der SD-Card die Karten erneuert mit dem Q2 2012. Seitdem geht kein Ton mehr. Weder die Startmelodie beim einschalten noch die Fahranweisungen kommen. Die Lautstärke habe ich auch schon getestet. Normaler weise wird doch beim lauter stellen "lauter" angesagt. Auch das kommt nicht mehr. Das einzige was kommt ist im Einstellungsmenü der Freisprecheinrichtung das einstellen des Klingeltons. Wenn ich das Handy anrufe zeigt das Navi zwar den Anruf an, aber es kommt kein Klingelton. Das Gespräch kommt aber wieder normal über den Lautsprecher.

Ich hab nun schon das Laufwerk formatiert und eine neu runter geladene Version von hier in der Version 8.2.5 drauf kopiert. Es startet einwandfrei, nur der Ton bleibt weg.

Kann mir da wer helfen?
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

Ich habe zuerst die kompletten Karten erneuert. Als danach der Ton nicht mehr ging hab ich das Backup meiner Karten wieder auf die SD-Card kopiert. Das brachte aber nichts. Also habe ich den internen Speicher formatiert und die komplette Software auch erneuert. Es geht aber trotzdem nicht.
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

@roadrunner1405
Sind die Dateien im sounds Ordner in Ordnung?
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

Müssten sie. An denen hab ich ja nichts geändert. Die liegen auf dem internen Speicher und die Karten auf der SD-Card. Ich hatte aber den kompletten internen Speicher formatiert und eine aktuellere Version vollständig neu drauf kopiert. Dabei wurde natürlich der Sounds Ordner erneuert.

Kann mir jemand eine vollständige Version mit Sounds (ohne Karten) die aktuell ist (Version 8.2.5) zur Verfügung stellen oder empfehlen. Die Version die ich jetzt habe stammt ja auch von hier und macht mir nun diese Probleme.
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

@roadrunner

Ich hab ein Navigon 40 prem., nachdem ich das update auf 92 prem. installiert habe, verliere ich auch die Sprachausgabe.
ein hardreset hilft für kurze zeit, dann verschwindet der ton wieder.
das gleiche gilt auch bei allen anderen programmen die ich versucht habe. (iGo Primo, Mediaplayer, Nitrogen, iPhone Today, WolfNCU)
überall das gleiche, nach hardreset ist der ton ok und nach einigen minuten wird es still im speaker.
ich vermute das da auf dem untersten hardwarelayer ein bug ist.
Ne lösung hab ich leider auch nicht. :emoticon-0179-headb :emoticon-0106-cryin
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

Müssen beim Kartenupdate auf Q3/2012 auch die nfs-Dateien geupdatet werden?
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

@madrat
Nicht nur bei Q3 sondern bei jeder Karten Update müssen die *.nfs Dateien auch mit Aktualisiert.
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

habe die Frage schon woanders gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

Beim Kartenupdate wenn man im NAVIGON Temp Ordner schaut sind noch mehr Dateien als nur nfs und map. Da sind auch Sound Files bei und pom Dateien.
Ob sie mit aktualisiert wurden weiß ich aber nicht. Altes Backup von NAVIGON mal aufspielen, also die SOFT, nicht die Karten
 
AW: seit Kartenupdate kein Ton mehr

Also Backups einspielen brachte bei mir auch nichts. Ich hab sogar das 2 Jahre alte Backup der Navigon-Software und der Karten von 2010 wieder drauf kopiert. Auch da geht nichts mehr. Es tauchen keine Fehlermeldungen auf und die Dateien sind alle da. Also scheint wohl ein technischer defekt aufzutreten. Das einzige was "Tönt" ist die Freisprecheinrichtung. Also liegts nicht am Lautsprecher. Auch das erneute einspielen des ROM-Upgrade ging fehlerfrei durch, brachte aber keinen Ton.
 
Zurück
Oben