Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab 16. März kommt für den digitalen Satellitenempfang der Programme ORF1, ORF2, ORF1HD, ATV, PULS4 und Austria 9 ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz.


Aus urheberrechtlichen Gründen ist der ORF verpflichtet, die Fernsehprogramme ORF 1 und ORF 2 über digitalen Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Für den ordnungsgemäßen Empfang und die korrekte Darstellung werden eine ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie ein cryptoworks-tauglicher Receiver benötigt.

Einzelne in den letzten Jahren am Markt erhältliche Satellitenreceiver ermöglichen den Empfang der ORF-Fernsehprogramme jedoch auch ohne gültige ORF DIGITAL-SAT-Karte. Um dieser Programm-Piraterie entgegenzuwirken, ist der ORF aus Sicherheitsgründen verpflichtet, in regelmäßigen Abständen einen „Keywechsel“ (= Ausspielen eines neuen Verschlüsselungscodes) durchzuführen. Diese Maßnahme bewirkt, dass Receiver mit illegaler Software die Programme des ORF nicht mehr entschlüsseln und damit darstellen können.

Ab Montag, dem 16. März 2009, kommt daher ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz, der via Satellit ausspielt wird. Im Regelfall hat ein „Keywechsel“ keine Auswirkungen auf den ORF-Empfang, da Satellitenreceiver mit ordnungsgemäßer Software im Zusammenspiel mit einer gültigen ORF DIGITAL-SAT-Karte das Signal im Hintergrund automatischen entschlüsseln und umsetzen können. Die ORF-Programme können wie gewohnt empfangen werden.

Besteht jedoch zum Zeitpunkt des Keywechsels eine illegale Umgehung der Verschlüsselung, führt dies zum Verlust des Empfangs der ORF-Programme sowie der Programme ATV, PULS4 und AUSTRIA9. Um weiterhin das österreichische TV-Angebot via Satellit nutzen zu können, wird empfohlen, ein cryptoworks-zertifiziertes Empfangsgerät sowie eine ORF DIGITAL-SAT-Karte zu beschaffen.

In Einzelfällen kann es jedoch auch vorkommen, dass einige Receiver mit gültiger ORF DIGITAL-SAT-Karte den neuen Verschlüsselungscode nicht gleich oder gar nicht übernehmen können und so die Freischaltung der ORF-Programme verloren geht. Das Problem liegt in so einem Fall bei der Receiver- oder Modulsoftware und damit beim Gerätehersteller, da funktionstaugliche Receiver einen Keywechsel jedenfalls korrekt umsetzen müssten.

Bei Fragen zum Satellitenempfang oder auftretenden Empfangsproblemen wenden Sie sich bitte an das ORF DIGITAL-Serviceteam:

ORF DIGITAL-Infohotline:
Telefon: 0820 919 919 (max. 20 Cent/Min.)
Montag bis Samstag (außer Feiertag) von 8.00 – 22.00 Uhr.
Fax: (01) 870 70-361
E-Mail: info.digital@orf.at
ORF DIGITAL-Team
Adresse: 1136 Wien
Würzburggasse 30

Quelle: ORF
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

die einzigste möglichkeit ist mit orf zu telefonieren.
nimm dir aber zeit das kann dauern bis du da durch kommst.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

muss ich da am reciever vorher etwas löschen um keine probs zu bekommen?
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

als zahlender orf-kunde kann ich mir jetzt für meinen media-pc ein cam-modul und eine weitere orf-digitalkarte kaufen. kostenpunkt also ca. 100€ für nichts und wieder nichts.

könnt ihr mir bitte kurz einen tipp geben, welches (günstige) cam-modul ich mir zulegen soll? danke für eure hilfe.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Eigentlich nicht.

Welche Box hast du überhaupt?
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

ich hab einen pc mit terratec cinergy-s2 satkarte samt ci-interface.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

sorry dachte auch die frage ist an sub4 gerichtet.
ich habe einen head sd2500.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

hat zwei ci-schächte.
in beiden erkennt er die karte ja auch, gibt an, dass eine orf-crypto-karte drinnen ist nur entschlüsselt er das programm nicht. teletext kann problemlos gelesen werden, nur halt mit schwarzem bild.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

In welchen CI Modul ist die Card?

Ist Sie schon aktiviert?
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Dies ist alles nur Geldmacherei. Die Austrianer werden sich wundern wenn der deutsche Urlauber nicht mehr kommt. Komisch die Südtiroler die eigentlich Italiener sind können ganz legal beim ORF eine Card bekommen dies ist eine Frechheit.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

die orf-karte ist schon seit jahren aktiviert, nur halt längere Zeit nicht benutzt worden.
was genau meinst du in welchem modul sie ist?
sie ist im dafür vorgesehenen kartenslot des recievers.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

ok danke werde ich machen.
der nun nutzlos gepatchte receiver macht dann hoffentlich auch mit! :)
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Die Karte deaktiviert sich wenn sie länger nicht benutzt wurde, darum auf nen ORF Kanal schalten und die Karte darin mindestens 1 Stunde laufen lassen, dann aktiviert sie sich auch wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben