1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von rubinho76, 10. Februar 2013.

  1. rubinho76
    Offline

    rubinho76 Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Servus Jungs,

    ohne mal näher auf die Config einzugehen, ich hab seit ca 2 Wochen extrem hohe ECM Zeiten mit meiner HD01 (Weiß) Karte.
    Wenn ein Client die Karte benutzt sind es 2sek, sobald ein 2 oder dritter hinzukommt, kommen Timeouts da die Zeiten auf 4-5sek anwachsen.

    Ich habe weder ein Update am System (x68 Alix Board), am OSCam Server (Build 6858) noch am Smargo durchgeführt.

    Hab jetzt aber, nachdem ich das Problem erkannt habe ein Update des Oscam auf Build 8316 durchgeführt.

    Da die Karte jetzt 2 1/4 Jahr ohne Probleme an einem Durchlief, denke ich, dass ein Defekt vorliegt.

    Die Frage ist nur, ist es der Smargo Reader oder die Karte. und wie wahrscheinlich ist ein Defekt der Karte ? Ist es tatsächlich hier mal bekannt geworden das eine HD01 Karte abgeraucht ist ?

    Achso die Karte wurde eigendlich nie übertaktet und läuft auf 3,68/3.68 MHz.
    Ein anheben des Taktes auf 6 Mhz löste das Problem übrigens nicht.

    Gruß
    Rubinho
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. nsane
    Offline

    nsane Hacker

    Registriert:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

    configs? Logs? loadbalancer an?
     
    #2
  4. rubinho76
    Offline

    rubinho76 Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

    Configs habe ich, logs auch, Loadbalancer nein.

    Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
    Ich will in erster Linie wissen wie wahrscheinlich ein Defekt der Karte oder des Readers ist. Wenn mir jetzt gesagt wird, die Dinger gehen so gut wie nie kaputt, schau ich erstmal selbst nach anderen Möglichkeiten. Eine Easymouse hab ich mir mal vorsorglich bestellt. Ein Ersatzreader kann nicht schaden.
     
    #3
  5. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

    Hi,

    man liest es nicht oft, aber auch eine Karte kann den Geist aufgeben. Hatte ich selber mal bei einer HD01. Die lies sich dann aber gar nicht mehr ansprechen und wurde vorher auch nicht übertaktet.

    Grüße

    Kermit
     
    #4
  6. rubinho76
    Offline

    rubinho76 Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

    Ok, danke für die Antwort, werd mal schauen an was es liegt.

    Ich halt euch auf dem Laufenden (Vorrausgesetzt es interessiert euch)

    Gruß
    Rubinho
     
    #5
  7. rubinho76
    Offline

    rubinho76 Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Seit 2 Wochen hohe ECM Zeiten mit HD01 / OSCAM / Smargo

    Tja Leute,

    ich konnts kaum glauben. Weder der Smartcardreader noch die Karte wars.

    Als ich die Easymouse ohne jegliche Verbesserung getestet hatte, baute ich den Server auf einer anderen Hardware auf.
    Die Konfig-Files hab ich 1:1 übertragen und habe lediglich die ttyUSB angepasst. Und siehe da, die Karte rennt wieder mit 300-400ms.

    Mein Alixboard scheint irgend ein Schuss zu haben, aber ich wollte das Board sowieso gegen ein Raspberry tauschen, was ich jetzt auch getan habe.

    Gruß
    Rubinho
     
    #6

Diese Seite empfehlen