Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Seagate: Leise 4-Terabyte-Festplatte für Video-Fans

Der Festplatten-Hersteller Seagate hat eine neue Festplatte im 3,5-Zoll-Format vorgestellt, die nach Angaben des Herstellers vor allem bei Video-Anwendungen ihre Stärken ausspielen soll.
Da gerade hochauflösende Videos sehr viel Speicherplatz benötigen, wurde das neue Speichersystem mit 4 Terabyte Kapazität ausgestattet. Dadurch soll die Festplatte besonders für den Einsatz in digitalen Videorekordern (DVRs), Set-Top-Boxen (STB) und Überwachungssystemen geeignet sein, hieß es.
Neben dem hohen Speicherplatz soll eine Optimierung auf gute Streaming-Fähigkeiten bei Video-Anwendungen hilfreich sein. Bis zu 16 gleichzeitige HD-Streams oder 20 Standard-Definition-Streams können laut Seagate von der Festplatte ausgeliefert werden, wodurch auch Media-Server, die im Haushalt mehrere Clients parallel beliefern sollen, zu den Einsatzgebieten gehören.
Um den Nutzer beim Anschauen von Filmen nicht zu stören, habe man bei der Entwicklung außerdem auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung geachtet. Seagate wirbt damit, dass die Festplatte mit nur 2,3 Dezibel unterhalb der Reichweite des menschlichen Gehörs arbeitet und somit auch dann nicht stört, wenn sie direkt am Ort der Wiedergabe betrieben wird.
"Bereits seit 10 Jahren setzt sich Seagate mit den unterschiedlichen Anforderungen an den Video-Markt auseinander. Nun haben wir unser umfangreiches Wissen in den Bereichen Wärme, Akustik und Leistung dafür eingesetzt, um die, wie wir glauben, zuverlässigste DVR-Festplatte weltweit zu entwickeln", sagte Scott Horn, Marketing-Chef von Seagate, anlässlich der Produktvorstellung. Zum konkreten Verkaufsstart und dem geplanten Preis machte das Unternehmen noch keine Angaben.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben